Aufbaubatterie

  • Hallo,
    seit 1/2 Jahr bin ich Besitzer eines Ducato 244 Kasten. Dieser wurde von meinem Vorgänger einfach ausgebaut. Was mir aber nicht gefällt ist die ganze Elektrik. Die Zusatzbatterie wurde hinten links bei der Hecktür plaziert. Der benötigte Platz stört mich und da überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist, die Batterie unter dem Sitz zu platzieren. Wie ist das bei Euren Fahrzeugen. Evtl. benötige ich später eine zweite Batterie. Für Tips bin ich dankbar.
    Gruß
    Wolfgang

  • Bei meinem Weinsberg Meteor (Bj 2001) ist der Akku (Gel) für den Wohnbereich original unter dem Fahrersitz. Seit einem Jahr habe ich einen zweiten gleichen Akku unter dem Beifahrersitz eingebaut und über eine 30A-Sicherung prallel zur Originalbatterie verbunden (Kupferquerschnitt 10mm²). Schau mal wie die Platzverhältnisse unter Fahrer- und Beifahrersitz sind unde nehme einen wartungsfreien Gelakku.
    Bei mir muss zum Akkuwechsel der komplette Sitz abgebaut werden (4 Torx-Schrauben).

    mfG
    Heinz