Moin Moin
Ich habe hier schon viel gesucht und gelesen, aber nichts gefunden
Wo,oder wie verlege ich beim 2010 Duc 250 die Luftleitungen zum Amaturenbrett am besten?Den Kompressor will ich unterm Fahrersitz montieren,da ist Strom und alles trocken!
In der Montageanleitung steht,das bei 8" ein Höherlegungssatz verbaut werden muß,wenn Monofederung mit Stabi verbaut ist!!
Nun habe ich je eine Feder,aber die überlappen auf der Achse so,das da die höhe von 2 Federn vorhanden ist....wie nu
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
Frohe Ostern
Zusatzluftfederung Leitungen verlegen
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- [ 250er ]
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Oel -
6. April 2012 um 19:10 -
Unerledigt
Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
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hallo oel,
hab das gleiche vor.
zusatzluftfederung von goldschmitt gekauft.
muss es nur noch einbauen.
warte auf besseres wetter.gruß
chris -
Hallo Chris
Habe es gestern eingebaut,ca 5 Stunden,ganz in Ruhe.Das Wetter war dafür klasse! Passt alles wunderbar,der kpl Satz ist echt sein Geld wert!
Danach dann schön....
Viel Spaß beim Einbau wünsch ich dir dabei......... -
Hallo Oel
Auf der Hompage von Goldschmitt http://www.goldschmitt.de/?page=katalog kannst Du der Kataloge Downloaden mit Beschreibung. Darin steht auf Seite 29 8-Zoll Anlage wird empfohlen bei Fahrzeugen mit
einlagiger Serien Blattfeder. Vom Höherlegungssatz habe ich da nichts gelesen.
Warum willst Du mit der Luftleitung zum Armaturenbrett ? Bei mir sind die Manometer vorne am Fahrersitz angeschraubt . Da kann man von unten durch den Batteriekasten hin .
Gruss RudiBist ja schon fertig war zu langsam
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Hallo, ich habe mir auch gerade die Luftfederung von Goldschmitt in meinen 290er Duc einbauen lassen um ihn von 3,1 auf 3,495 auflasten zu lassen.
Laut Gutachten braucht man aber eine Bescheinigung über den Fachgerechten Einbau der L F, oder ist das Untershiedlich?
mein TÜV wollte es haben.Um auflasten zu können mussten noch verstärkte Bremsen hinten eigebaut werden und es müssen 16" Räder montiert sein.
Durch die LF ist das Fahrverhalten erheblich besser geworden vor allen in Kurven, habs nicht bereut.
gruß Dieter
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Hallo Oel
Auf der Hompage von Goldschmitt http://www.goldschmitt.de/?page=katalog kannst Du der Kataloge Downloaden mit Beschreibung. Darin steht auf Seite 29 8-Zoll Anlage wird empfohlen bei Fahrzeugen mit
einlagiger Serien Blattfeder. Vom Höherlegungssatz habe ich da nichts gelesen.
Warum willst Du mit der Luftleitung zum Armaturenbrett ? Bei mir sind die Manometer vorne am Fahrersitz angeschraubt . Da kann man von unten durch den Batteriekasten hin .
Gruss RudiBist ja schon fertig war zu langsam
Hallo Rudi
Bei mir passt die Anzeige genau in die linke untere Ablage vom Amaturenbrett.... -
Hallo, ich habe mir auch gerade die Luftfederung von Goldschmitt in meinen 290er Duc einbauen lassen um ihn von 3,1 auf 3,495 auflasten zu lassen.
Laut Gutachten braucht man aber eine Bescheinigung über den Fachgerechten Einbau der L F, oder ist das Untershiedlich?
mein TÜV wollte es haben.Um auflasten zu können mussten noch verstärkte Bremsen hinten eigebaut werden und es müssen 16" Räder montiert sein.
Durch die LF ist das Fahrverhalten erheblich besser geworden vor allen in Kurven, habs nicht bereut.
gruß Dieter
Hallo Dieter
Ich glaube das mit der Bescheinigung sehen nicht alle so eng,wenn es vernünftig eingebaut wurde.
Ist für die "Firma" aber ein klasse Zusatztext.... -
Auflasten und größere Räder? Mein erstes WOMO war ein NobelArt von P aus B, da sind die alten Räder aber geblieben. da waren keine 16Zöller drauf, ist das neu. Ich frage nur interessenhalber für Interessierte, mein derzeitiger hat Voll-Luft-Federung und 16Zöller. Die beiden Manometer waren bei mir auch im Armaturenbrett verbaut, da gibt es extra Einsätze, von da aus lässt sich auch alle leichter regulieren. Die Zuleitungen kamen durch den Batteriekasten nach innen und von da unter dem Boden nach oben zum Armaturenbrett.
Gruß
Jürgen -
Hallo
bei uns im 250er wurden die Luftleitungen unter dem WOMO bis in den bereich der vorderen linken Eintrittsstufe verlegt. Dort dann ein Loch durch den Boden gebohrt und von da aus dann unter den Verkleidungen bis unter den Fahrersitz bis zum Kompressor bzw. unter der linken inneren Radkastenabdeckung entlang des Kabelbaumes bis hinter das Armaturenbrett zu den beiden Manometern.
Gruß
Rüdiger -
Auflasten und größere Räder? Mein erstes WOMO war ein NobelArt von P aus B, da sind die alten Räder aber geblieben. da waren keine 16Zöller drauf, ist das neu. Ich frage nur interessenhalber für Interessierte, mein derzeitiger hat Voll-Luft-Federung und 16Zöller. Die beiden Manometer waren bei mir auch im Armaturenbrett verbaut, da gibt es extra Einsätze, von da aus lässt sich auch alle leichter regulieren. Die Zuleitungen kamen durch den Batteriekasten nach innen und von da unter dem Boden nach oben zum Armaturenbrett.
Gruß
JürgenHallo Jürgen,
das war meines Wissens nur beim 290ger.Gruß
Anke und Jörg
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Hallo ,
habe bei meinem Ducato die Luftleitung , um keine Löcher zu bohren im Bereich der B Säule ,unter dem Fahrzeug durch die Leitungssatzdurchführung geschoben. B Säulenverkleidung abbauen ,Einstieg und Verkleidung am Boden links ausgebaut und dort die Leitung zum Armaturenbrett verlegt
Da die Federbälge einen größeren Durchmesser haben , könnten Sie am Stabilisator schleifen. Habe meine Luftfederung 8 Zoll ohne Höherlegungskeile verbaut. Sollte laut Anleitung diese auch verbauen und geprüft ob etwas schleift . Alles in Ordnung es schleift nichts auch bei wenig Luft .
Gruß aus Berlin
Lutz
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Hallo
bei uns im 250er wurden die Luftleitungen unter dem WOMO bis in den bereich der vorderen linken Eintrittsstufe verlegt. Dort dann ein Loch durch den Boden gebohrt und von da aus dann unter den Verkleidungen bis unter den Fahrersitz bis zum Kompressor bzw. unter der linken inneren Radkastenabdeckung entlang des Kabelbaumes bis hinter das Armaturenbrett zu den beiden Manometern.
Gruß
Rüdiger
So habe ich es auch gemacht.......... -
Hallo ,
habe bei meinem Ducato die Luftleitung , um keine Löcher zu bohren im Bereich der B Säule ,unter dem Fahrzeug durch die Leitungssatzdurchführung geschoben. B Säulenverkleidung abbauen ,Einstieg und Verkleidung am Boden links ausgebaut und dort die Leitung zum Armaturenbrett verlegt
Da die Federbälge einen größeren Durchmesser haben , könnten Sie am Stabilisator schleifen. Habe meine Luftfederung 8 Zoll ohne Höherlegungskeile verbaut. Sollte laut Anleitung diese auch verbauen und geprüft ob etwas schleift . Alles in Ordnung es schleift nichts auch bei wenig Luft .
Gruß aus Berlin
Lutz
Bei mir passen die 8" auch so sehr gut...........