Zusatzluftfederung Leitungen verlegen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Moin
    Ich habe hier schon viel gesucht und gelesen, aber nichts gefunden :(
    Wo,oder wie verlege ich beim 2010 Duc 250 die Luftleitungen zum Amaturenbrett am besten?Den Kompressor will ich unterm Fahrersitz montieren,da ist Strom und alles trocken!
    In der Montageanleitung steht,das bei 8" ein Höherlegungssatz verbaut werden muß,wenn Monofederung mit Stabi verbaut ist!!
    Nun habe ich je eine Feder,aber die überlappen auf der Achse so,das da die höhe von 2 Federn vorhanden ist....wie nu ?( ?(
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.... :klatsch
    Frohe Ostern :Ostern2:

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Hallo Chris
    Habe es gestern eingebaut,ca 5 Stunden,ganz in Ruhe.Das Wetter war dafür klasse! Passt alles wunderbar,der kpl Satz ist echt sein Geld wert! :thumbup:
    Danach dann schön.... :prost
    Viel Spaß beim Einbau wünsch ich dir dabei......... :wink

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Hallo Oel
    Auf der Hompage von Goldschmitt http://www.goldschmitt.de/?page=katalog kannst Du der Kataloge Downloaden mit Beschreibung. Darin steht auf Seite 29 8-Zoll Anlage wird empfohlen bei Fahrzeugen mit
    einlagiger Serien Blattfeder. Vom Höherlegungssatz habe ich da nichts gelesen.
    Warum willst Du mit der Luftleitung zum Armaturenbrett ? Bei mir sind die Manometer vorne am Fahrersitz angeschraubt . Da kann man von unten durch den Batteriekasten hin .
    Gruss Rudi :fahren

    Bist ja schon fertig war zu langsam

  • Hallo, ich habe mir auch gerade die Luftfederung von Goldschmitt in meinen 290er Duc einbauen lassen um ihn von 3,1 auf 3,495 auflasten zu lassen.

    Laut Gutachten braucht man aber eine Bescheinigung über den Fachgerechten Einbau der L F, oder ist das Untershiedlich?
    mein TÜV wollte es haben.

    Um auflasten zu können mussten noch verstärkte Bremsen hinten eigebaut werden und es müssen 16" Räder montiert sein.

    Durch die LF ist das Fahrverhalten erheblich besser geworden vor allen in Kurven, habs nicht bereut.

    gruß Dieter

  • mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Hallo, ich habe mir auch gerade die Luftfederung von Goldschmitt in meinen 290er Duc einbauen lassen um ihn von 3,1 auf 3,495 auflasten zu lassen.

    Laut Gutachten braucht man aber eine Bescheinigung über den Fachgerechten Einbau der L F, oder ist das Untershiedlich?
    mein TÜV wollte es haben.

    Um auflasten zu können mussten noch verstärkte Bremsen hinten eigebaut werden und es müssen 16" Räder montiert sein.

    Durch die LF ist das Fahrverhalten erheblich besser geworden vor allen in Kurven, habs nicht bereut.

    gruß Dieter
    Hallo Dieter
    Ich glaube das mit der Bescheinigung sehen nicht alle so eng,wenn es vernünftig eingebaut wurde.
    Ist für die "Firma" aber ein klasse Zusatztext.... :teuflisch

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Auflasten und größere Räder? Mein erstes WOMO war ein NobelArt von P aus B, da sind die alten Räder aber geblieben. da waren keine 16Zöller drauf, ist das neu. Ich frage nur interessenhalber für Interessierte, mein derzeitiger hat Voll-Luft-Federung und 16Zöller. Die beiden Manometer waren bei mir auch im Armaturenbrett verbaut, da gibt es extra Einsätze, von da aus lässt sich auch alle leichter regulieren. Die Zuleitungen kamen durch den Batteriekasten nach innen und von da unter dem Boden nach oben zum Armaturenbrett.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo

    bei uns im 250er wurden die Luftleitungen unter dem WOMO bis in den bereich der vorderen linken Eintrittsstufe verlegt. Dort dann ein Loch durch den Boden gebohrt und von da aus dann unter den Verkleidungen bis unter den Fahrersitz bis zum Kompressor bzw. unter der linken inneren Radkastenabdeckung entlang des Kabelbaumes bis hinter das Armaturenbrett zu den beiden Manometern.

    Gruß
    Rüdiger

  • Auflasten und größere Räder? Mein erstes WOMO war ein NobelArt von P aus B, da sind die alten Räder aber geblieben. da waren keine 16Zöller drauf, ist das neu. Ich frage nur interessenhalber für Interessierte, mein derzeitiger hat Voll-Luft-Federung und 16Zöller. Die beiden Manometer waren bei mir auch im Armaturenbrett verbaut, da gibt es extra Einsätze, von da aus lässt sich auch alle leichter regulieren. Die Zuleitungen kamen durch den Batteriekasten nach innen und von da unter dem Boden nach oben zum Armaturenbrett.
    Gruß
    Jürgen

    Hallo Jürgen,
    das war meines Wissens nur beim 290ger.

    Gruß

    Anke und Jörg

  • Hallo ,

    habe bei meinem Ducato die Luftleitung , um keine Löcher zu bohren im Bereich der B Säule ,unter dem Fahrzeug durch die Leitungssatzdurchführung geschoben. B Säulenverkleidung abbauen ,Einstieg und Verkleidung am Boden links ausgebaut und dort die Leitung zum Armaturenbrett verlegt

    Da die Federbälge einen größeren Durchmesser haben , könnten Sie am Stabilisator schleifen. Habe meine Luftfederung 8 Zoll ohne Höherlegungskeile verbaut. Sollte laut Anleitung diese auch verbauen und geprüft ob etwas schleift . Alles in Ordnung es schleift nichts auch bei wenig Luft .

    Gruß aus Berlin

    Lutz

  • Hallo

    bei uns im 250er wurden die Luftleitungen unter dem WOMO bis in den bereich der vorderen linken Eintrittsstufe verlegt. Dort dann ein Loch durch den Boden gebohrt und von da aus dann unter den Verkleidungen bis unter den Fahrersitz bis zum Kompressor bzw. unter der linken inneren Radkastenabdeckung entlang des Kabelbaumes bis hinter das Armaturenbrett zu den beiden Manometern.

    Gruß
    Rüdiger
    So habe ich es auch gemacht.......... :klatsch

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Hallo ,

    habe bei meinem Ducato die Luftleitung , um keine Löcher zu bohren im Bereich der B Säule ,unter dem Fahrzeug durch die Leitungssatzdurchführung geschoben. B Säulenverkleidung abbauen ,Einstieg und Verkleidung am Boden links ausgebaut und dort die Leitung zum Armaturenbrett verlegt

    Da die Federbälge einen größeren Durchmesser haben , könnten Sie am Stabilisator schleifen. Habe meine Luftfederung 8 Zoll ohne Höherlegungskeile verbaut. Sollte laut Anleitung diese auch verbauen und geprüft ob etwas schleift . Alles in Ordnung es schleift nichts auch bei wenig Luft .

    Gruß aus Berlin

    Lutz
    Bei mir passen die 8" auch so sehr gut...........

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup: