Probleme mit Instrumentenkombi

  • Hallo, ich bin neu in Eurem Forum und habe Probleme seit dem ersten Starten meines Boxer MJ 2003 2,8l HDI, 127 PS mit dem Instrumentenkombi.
    Seit dem Erststart in die 2012 Saison am 1. April dreht der Zeiger des Drehzahlmessers nach dem Drehen des Zündschlüssels sofort von 0 auf 6000 1/min (max. Anzeige). Das gleiche passiert mit der Tankanzeige und der Temperaturanzeige. Nur die Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt. Ich war mit dem Problem bei einem benachbarten Boschdienst, der mir auch nicht weiterhelfen konnte und mich an den nächsten Peugeot- Händler verwiesen hat, der durch Auslesen des Fehlerspeichers möglicherweise das Problem diagnostizieren kann. Er meinte außerdem, daß ich durch den Anschluß des Fahrzeugs an ein Ladegerät mit nicht abgestimmter Ladespannung über Winter und entsprechender Überspannung, möglicherweise die Platine in meinem Instrumentenkombi beschädigt habe. Dies könnte den teuren Austausch meines Kombi zur Folge haben.
    Hat irgendjemand von Euch mit einem solchen Problem Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht die Möglichkeit nur die Platine im Kombi zu wechseln? oder gibt es evtl. Spezialisten, die ein solches Kombi sogar reparieren können?
    Ich bitte um Rat. Boxer2003

  • Hallo,

    und erst einmal wilkommen in diesem Forum.

    Dein Problem hört sich in der Tat schon etwas schwerwiegender an. Ich hatte bis jetzt 2x Probleme, aber nur mit der Temperaturanzeige. Da hat bei mir immer ein 'Totalreset' geholfen, sprich ich habe einmal die Sicherung gezogen und ne Minute später wieder gesteckt (Einige klemmen gleich die Batterie ab). Eine weitere Fehlerursache könnten Kontaktprobleme sein, dass habe ich gerade zum 2. mal mit meiner Getriebesteuerung durchgemacht -> Alle Steckverbinder öffnen, reinigen, mit Kontaktspry einsprühen und wieder sauber schließen. Ich kann Dir aber leider nicht sagen wo die Instrumente Angeschlossen sind.

    Viele Grüße

    Nils

    PS: Die meisten finden das ganz klasse, wenn Du Dein Profil zumindest mit einigen Eckdaten ausfüllst ;)

  • Du kannst die Anzeige mal stromlos machen (Stecker abziehen). Das hat schon Manchem geholfen. Wenn das aber nicht hilft, ist die Instrumententafel defekt. Sie lässt sich reparieren. Im PKW-Bereich repariere ich oft solche Tafeln (aber nur rein elektronische Anzeigen). Die vom Ducato hatte ich bisher nicht in der Werkstatt. Der Grund dafür ist, dass man, um die Platine ausbauen zu können, bei Zeigerinstrumenten die Zeiger abziehen muss. Somit hat man nach der Reparatur das Problem der Eichung aller Anzeigen des Displays, die nicht ganz unkompliziert ist. Daher lasse ich die Finger davon. Es gibt aber Firmen, die sich auf solche Anzeigen spezialisiert haben. Das ist einige hundert Euro günstiger als ein Neukauf (der so zw. 700 und 800€ liegen dürfte).

  • Hallo an alle und vielen Dank wegen Eurer Tips. Ich habe das Problem jetzt gelöst. Ich habe das Instrumentenkombi ausgebaut und dann zunächst die einfachen Dinge probiert wie Stecker abstecken Batterie abklemmen usw. Es hat leider alles nichts genützt. Ich habe mich dann im Internet umgeschaut nach sog. Tachoreparaturdiensten und 2 ausgewählt, die einen leidlich seriösen Eindruck machten. Natürlich habe ich mit dem preisweteren von beiden angefangen (von dem sich leider herausstellen sollte, daß er nur der billigere war) und habe ihm mein Kombi zugeschickt. Nach nur 3 Tagen kam das Kombi repariert zurück mit Rechnung (ca. 120,-€). Leider hatte der "Reparateur" Spuren hinterlassen in Form eines dicken Kratzers auf dem Glas des Kombis (vermutlich mit einem Schraubendreher beim Öffnen des Kombis passiert). Viel schlimmer war jedoch, daß das Kombi exakt die gleichen Fehler aufwies wie zum Zeitpunkt des Abschickens. Ich nahm mit dem "Reparateur" telefonisch Kontakt auf und erklärte ihm, daß ich nicht willens wäre für diese "Leistung" die beigefügte Rechnung zu bezahlen. Daraufhin wurde mir von seiner Seite erklärt, daß er das Kombi nicht habe besser reparieren können, da an meinem Kombi wohl vorher schon jemand unqualifiziert herumgeschraubt hätte. Das war natürlich Blödsinn. Um die Geschichte nicht unnötig eskalieren zu lassen, habe ich mich bereit erklärt eine nachgereichte Rechnung über 30,-€ zu bezahlen für die "Überprüfung" des Kombis.
    Auf zum 2. Versuch mit dem teureren Reparateur. Ich bekam nach 3 Tagen einen Anruf von ihm mit der Mittelung, daß der Prozessor meines Kombis defekt sei und er einen neuen einbauen müsse, was natürlich teurer würde als Ursprünglich vereinbart. Jetzt war ich bei dem Preis(ca. 200,-€), den ich auch bei dem von Euch empfolenen großen Internetauktionshaus hätte für ein neues Kombi bezahlen müssen. Ich habe trotzdem zugesagt und das reparierte Kombi nach 2 Tagen zurückgesandt bekommen. Ich hatte deshalb zugesagt weil ich angst hatte für das neue Kombi, das für einen 2,3l Motor passen sollte womöglich noch einen Kodierstecker gebraucht hätte (Ich fahre einen 2,8l Peugeot), der nicht mit angeboten worden war. (In früheren Zeiten hat man soetwas bei BMW gebraucht zur Kompensation unterschiedlicher Getriebeübersetzungen)
    Und was soll ich Euch sagen, diesmal funktionierte mein Kombi einwandfrei. es gab auch keine blinkende Anzeige des Kilometerstandes, das durch ein Löschen des Fehlerspeichers beim Peugeot- Händler erst noch hätte gelöst werden müssen, wie vom Reparateur vorgewarnt.
    Ich weiß nicht ob es bei Euch üblich ist die Namen des guten, sowie des schlechten Reparateurs zu nennen. Das könnte womöglich Ärger geben, da diese Leute evtl. auch bei Euch mitlesen.
    Auf der anderen Seite besteht natürlich auch ein berechtigtes Interesse von Seiten dieser Forenmitglieder nicht irgendwelchen Reparatur- Diletanten, so wie ich, auf den Leim zu gehen.

  • Hallo Boxer2003,

    das mit den Namen lass man sein, wenn es jemand wissen will, macht es über PN. Trotzdem Glückwunsch das es zu einem, doch gutem Ende, gekommen ist... :klatsch

    Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo ich habe mir nun einen neuen alten 2,8 Bj 203 JTD Ducato 244 zugelegt. Nun habe ich festgestellt und auch schon einiges darüber gelesen, dass die Kühlwasseranzeige immer in der Mitte steht. Ich habe auch schon die Batterie am Minus abgeklemmt, da ich leider nicht an das Pluskabel komme. Aber es hat sich nichts verändert. Nun wird im Forum geschrieben, dass ich die Instrumententafel Strom los machen soll. Aber leider weiß ich nicht wie. Auch nicht welche Sicherung dafür zuständig ist. Im Service Buch habe ich dazu nichts weiter gefunden.
    Wer kann mir Hinweise geben, wie ich vorgehen muß.
    PS.Bei meinem alten 230 Hymer ging das alles viel einfacher, und man hatte auch mehr Platz im MR.
    Vielen Dank im Voraus. :(

  • Das Abklemmen des Minuspols der Batterie im Motorraum macht alles "stromlos", auch die Elektronik der Instrumententafel, und ist das Erste was man bei "spinnender" Anzeige probieren sollte, weil dadurch ein Reset erfolgt.
    Sei froh, dass du nicht an den Pluspol herangekommen bist, denn den bei angeschlossenem Minuspol abzuklemmen kann bei einem versehentlichen Kontakt mit der Fahrzeugmasse einen Lichtbogen erzeugen, dessen Folgen du dir selbst ausmalen kannst. Bei Arbeiten an der Elektrik muss immer (zuerst) der Minuspol abgeklemmt werden!
    Gruß
    theo

  • Hallo Nils,
    habe heute die Sicherung F53 gezogen und nach längerer Zeit erst wieder eingesteckt. Leider ist mein Problem immer noch vorhanden. Die Anzeige steht immer noch in der Mitte. Was ich aber festgestellt habe, ist, dass die Anzeige ohne Strom auf" Null " stand. Als sie wieder Strom hatte, ging sie wieder auf Mittelstellung. Bedeutet das nicht, dass sie ok ist ! Und der Fehler vielleicht wo anders liegen könnte?
    Könnte es sein, dass der Temperaturgeber defekt ist! Aber wo zum Teufel steckt dieser ?
    Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben.
    Danke Lothar. :wink

  • Hallo Lothar,

    leider kann ich Dir dann auch nicht weiter helfen. In der Anzeige sitzt ein Mikrokontroller, der mit dem Sensor kommuniziert. Wenn diese Kommunikation nicht mehr stimmt zeigt der Kontroller als Default die Mittelstellung. Oft muss diese Kommunikation nur durch einen Reset neu synchronisiert werden. Wenn das nicht hift, wie bei Dir, ist irgend etwas defekt. Dieser Defekt kann aber überall zwischen dem Kontroller und dem Sensor sein, bzw. auch den Sensor selber betreffen. Möglicherweise ist es nur ein Kontaktproblem in irgend einem Stecker. Wird auch gerne genommen von unserem 244ern. Leider heißt das für Dich, dass die Fehlersuche deutlich aufwendiger werden wird.

    Viele Grüße

    Nils