Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem 280'er Duc :
Nach Umbau auf den TD und die Federbeine / Bremsanlage vom 290'er fährt der Gute nicht mehr freiwillig gradeaus.
Bei starkem Beschleunigen zieht er merklich nach rechts.
Bei normaler Fahrt behält er die letzte eingeschlagene Lenkradstellung als Richtung bei, rechts wie links, im Bereich von "fast" gradeaus.
Man kann also zu Beginn einer langgezogenen Autobahnkurve den Tempomaten einschalten und Kaffee holen gehen
Ich habe deswegen jetzt schon die Gummi-Lagerung der Reaktionszugstreben und des Querlenkers getauscht, sowie die Domlager und den Dichtring erneuert. Das hat leider keinen merkbaren Einfluß auf das Fahrverhalten gehabt.
Beim Austausch des Domlagers ist mir folgendes aufgefallen:
Das Lager sitzt in einem Gummiring. Der Gummiring ist insgesammt mit der Lippe etwas höher als das Lager.
Ist zwar alles geschmiert, aber das Gummi hat spürbare Reibung.
Wenn ich lenke, drehe ich den Kolben im Stoßdämpfer, denn die Kolbenstange ist oben nicht drehbar befestigt.
Wenn das Federbein zusammengebaut ist kann ich das obere Federbeinlager an den drei Stehbolzen nur mit Kraft drehen.
Wenn ich das Federbein einhänge - also nur an den drei Stehbolzen
befestige - kann ich das Federbein am Lenkhebel & Bremssattel
drehen.
Recht problemlos, da ich nicht schwach bin - aber schon merkbarer
Kraftaufwand erforderlich. Dabei merkt man das der Gummiring immer
wieder haftet, und dann mit einem "Miniruck" wieder ins Gleiten kommt
und dann wieder haftet - ein "rubbeln" halt. (mehr akustisch als mechanisch wahrzunehmen.)
Gehört da einen Gummiring um das Lager, oder gehort der da erst beim
230'er rein?
(Lt. Verpackung / Rechung war der Ring für das
230'er Modell. Allerdings war genau so ein Ring vorher schon drin...)
Schöne Osterfeiertage, Dank und
LG,
Jo...