Fahrzeug zieht beim Beschleunigen nach rechts, fährt nicht freiwillig gradeaus...

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit dem 280'er Duc :
    Nach Umbau auf den TD und die Federbeine / Bremsanlage vom 290'er fährt der Gute nicht mehr freiwillig gradeaus.

    Bei starkem Beschleunigen zieht er merklich nach rechts.
    Bei normaler Fahrt behält er die letzte eingeschlagene Lenkradstellung als Richtung bei, rechts wie links, im Bereich von "fast" gradeaus.
    Man kann also zu Beginn einer langgezogenen Autobahnkurve den Tempomaten einschalten und Kaffee holen gehen :D

    Ich habe deswegen jetzt schon die Gummi-Lagerung der Reaktionszugstreben und des Querlenkers getauscht, sowie die Domlager und den Dichtring erneuert. Das hat leider keinen merkbaren Einfluß auf das Fahrverhalten gehabt.

    Beim Austausch des Domlagers ist mir folgendes aufgefallen:

    Das Lager sitzt in einem Gummiring. Der Gummiring ist insgesammt mit der Lippe etwas höher als das Lager.

    Ist zwar alles geschmiert, aber das Gummi hat spürbare Reibung.

    Wenn ich lenke, drehe ich den Kolben im Stoßdämpfer, denn die Kolbenstange ist oben nicht drehbar befestigt.

    Wenn das Federbein zusammengebaut ist kann ich das obere Federbeinlager an den drei Stehbolzen nur mit Kraft drehen.

    Wenn ich das Federbein einhänge - also nur an den drei Stehbolzen
    befestige - kann ich das Federbein am Lenkhebel & Bremssattel
    drehen.

    Recht problemlos, da ich nicht schwach bin - aber schon merkbarer
    Kraftaufwand erforderlich. Dabei merkt man das der Gummiring immer
    wieder haftet, und dann mit einem "Miniruck" wieder ins Gleiten kommt
    und dann wieder haftet - ein "rubbeln" halt. (mehr akustisch als mechanisch wahrzunehmen.)


    Gehört da einen Gummiring um das Lager, oder gehort der da erst beim
    230'er rein?
    (Lt. Verpackung / Rechung war der Ring für das
    230'er Modell. Allerdings war genau so ein Ring vorher schon drin...)


    Schöne Osterfeiertage, Dank und

    LG,

    Jo...

  • Hallo Jo,

    ich bin jetzt mit dem 280er nicht so vertraut. Grundsätzlich sollten sich die Domlager aber leicht drehen lassen. Die Kolben im Stoßdämpfer sollte sich nicht drehen. Wenn das anders währe bräuchtest du die Domlager nicht. Vielleicht hast du bei der Montage etwas falsch zusammengebaut oder der obere Federteller ist irgendwo eingeklemmt bzw. kommt mit dem feststehendem Teil des Domlagers zusammen. Lassen sich die Lager selbst leicht drehen?

    Das seitliche ziehen kann verschiedene Gründe haben. Spureinstellung, Luftdruck, Reifen (mal vorne- hinten oder rechts - links tauschen) , ausgeschlagene Kugelköpfe (auch an der Spurstange)...

    Bring aber erst mal die Domlager in Ordnung.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    Das Domlager beim 280'er sorgt dafür, das sich die Feder, bzw. der obere Federteller "leicht" drehen kann.
    Die Lager und Dichtringe sind neu und OK...
    Tatsächlich ist es so, das die Kolbenstange an dem "stehenden" Teil des Domlagers verschraubt wird - lt. Etzold und war auch beim Zerlegen so...

    Dank & Gruß
    Jo...

  • Hallo Jo,

    wenn man sich das Bild mit den Dichtringen anschaut, könnte man meinen das der neue Ring höher ist wie der Alte. Wenn der nun fest gegen den Feststehenden Teil des Domlagers gedrückt wird kann das schon erhebliche Reibung verursachen. Ich nehme an das ist auch der Ring der auf dem Bild Domlager zu sehen ist. Dort steht er ja auch über. Was sagt den dein Buch zu dem Dichtring? Ist er dort abgebildet? Hast du die Stoßdämpfer auch erneuert?

    Irgendwo habe ich Erinnerungen an festsitzende Domlager bei den älteren. Vielleicht auf Grund des fehlenden Dichtrings den du jetzt eingebaut hast. Vielleicht kannst du den flacheren, alten Dichtring zur Probe mal einbauen. Wenn im Beipackzettel steht, dass der Ring nur ab 230er eigesetzt werden soll, hat das sicher seinen Grund und ist wohl kein Druckfehler.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Vielleicht solltest du jetzt den Trick mit dem Spanngurt versuchen um die Dichtungen wieder rauszunehmen? Du schreibst ja selber das die bei deinem Model nicht reingehören. Und waren deine alten Lager def. oder waren die noch gut?

  • Sodele...

    Also - die Dichtungen sind 'raus, und das Federbein lässt sich wieder leicht drehen - das Fahrzeug lenkt wieder gut. (Die alten Lager waren noch OK!)

    Damit habe ich jetzt auch gleich weiter geforscht :
    Reifendruck und Profil kontrolliert.
    Spur: 1,0mm Vorspur auf Höhe der Nabe
    Sturz : nicht einstellbar - ich kann's nicht messen.
    Vorlauf : beide seiten symetrisch, aber keine Messwerte verfügbar.
    Reifen rechts / links getauscht. Nach Probefahrt wegen Laufrichtung wieder zurückgetauscht.

    Das Fahrzeug zieht nach rechts - aber nur beim Beschleunigen. Rollen und Bremsen ohne Lenkeffekte.

    Freue mich auf Eure Ideen - meine gehen mir grade aus....

    LG,
    Jo...

  • ich würde mal die Spurstangenköpfe prüfen. Ok. die sollten sich auch beim Bremsen bemerkbar machen, aber nen Versuch kostet nix.

  • Moin!
    Wenn das Fahrzeug beim Beschleunigen in eine Richtung zieht... würde ich mal sagen, dass Du auf der Seite, nach der es zieht, irgendwo eine größere Reibung hast als auf der anderen Seite oder die Spur / der Sturz nicht mehr stimmen. Wenn das Auto dann quasi auf einer Seite so "I" steht und auf der anderen "/", dann ziehts nach rechts. Bei "\" und "I" nach links.
    Beim Schrauben an den Federbeinen etc. kommt sowas schon mal vor. Vor Allem, wenn an den Spurstangen geschraubt wurde. Ich habe bei sowas immer alle möglichen Maße genommen und hinterher bei den Neuteilen wieder genau so mit diesen Massen eingebaut. Hat immer 99,9% gestimmt.
    Geh' mal zu ATU und lass einstellen. Kostet 59,90. In dem fall kannst Du da nicht viel falsch machen. Bei Fiat bist Du 120 Euro los.
    Viel Glück!
    Grüße
    Holger

  • Mein 290er zieht seit 310TKm beim Beschleunigen nach rechts. Beim Rollen oder Bremsen bleibt er schnurgerade. Soll mit den unterschiedlich langen Achswellen zusammenhängen. Ich habe es unter Marotte abgelegt. Übrigens wurden vor zwei Jahren sämtliche silentbuchsen, alle Gummilager, alle Lager und auch sonst alles am Fahrwerk neu gemacht, er zieht genau so nach rechts beim Beschleunigen wie vorher...

    Gruss Sven

  • Hi

    Unser Duco 280 hat damals nach Motortausch auch in eine Richtung gezogen. 2 Monate später stellte eine andere Werkstatt fest, daß eine Antriebswelle nicht tief genug eingebaut war. Sie haben sie richtig reingesteckt und er läuft seither normal geradeaus.

    Gruß Dieter

  • Bei VW passiert es öfter wenn die Motorlager Verschlissen sind. Also die Gummiaufnahmen. Dann Verkannten die Motoren und drücken auf die rechte Antriebswelle was beim beschleunigen zum ziehen in der Lenkung führt. Manchmal auch nach Motor aus oder umbau wenn die Lager unter Spannung sitzen. Bei Golf 2 und 3 ist es jedenfalls ein altes Problem. Denke das es hier ähnlich ist.