Blattfedern quitschen - Austauschen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    habe einen Ducato 290 mit LMC Aufbau Bj 91.
    Die Blattfedern hinten quitschen regelmäßig sehr massiv. Habe sie geölt, gefettet und und und. Ist jedes Mal für kurze Zeit wieder ok, dann gehts wieder nach 4-6 Wochen von vorne los. Es ist so massiv, dass selbst beim auf und ab gehen im Fahrzeug Quitschgeräusche entstehen.

    Würde dies gerne längerfristig beheben. Die Blattfedern sind wohl verstärkte von Goldschmidt, die zwecks Auflastung vom Vorbesitzer verbaut wurden. Den genauen Entstehungsort der Geräusche kriege ich nicht identifiziert, hängt aber definitiv mit den Federn zusammen.

    Mit was für Kosten muß man bei so einer Aktion rechnen? Was habt ihr gemacht?

    GRuß,

    Flo

  • Hallo Christoph,

    vielen Dank für die Antwort. Wenn man die Silentaugen nebst den Gummis für zwischen die Blattfedern verbaut, ist dann definitiv Ruhe im Karton?

    Wie sind da die Erfahrungen? Das wäre natürlich ne angenehme Lösung.

    LG,

    Flo

  • Hallo Flo,

    Zitat

    Mit was für Kosten muß man bei so einer Aktion rechnen? Was habt ihr gemacht?

    Nun, ich habe genau das Problem..... (Ohne Goldschmitt dabei)
    Habe mir nach Beratung diese hier geholt, dazu noch diese hier - der Einbau steht aber noch aus.....
    Das Quietschen soll wohl eher von der Lagerung her kommen, die man gar nicht ordentlich Ölen / Fetten kann, als von den Federblättern selbst.

    Habe aber inzwischen eine GS-Zusatzluftfeder nachgerüstet. Jetzt kann man zumindest sehr einfach die Feder entlasten und fetten :)
    (Und durch die Luftfeder quietscht's auch weniger....)

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo Flo,

    bei meinem alten Ducato (Bj 92) habe ich jedes Frühjahr die Blattfedern entlastet und mit einem gutem Motorradkettenspray eingesprüht.
    Ich habe die Blattfedern immer mit einem großem Schraubendreher etwas auseinandergedrückt, damit das Kettenfett auch richtig zwischen die Federn kam.
    Die Lager habe ich auch immer eingesprüht. Hat immer bis zur nächsten Saison für Ruhe gesorgt.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    genau dies habe ich letztes Jahr auch gemacht. Habe alles geölt und dann zusätzliches pro Seite eine Kartusche Fett drauf geschmiert. Hat keine 3 Monate gereicht. Aktuell quitscht es schon wieder. Will da ne endgültige Lösung haben.

    Gruß,

    Flo

  • Bei unserem Ducado Firmenwagen habe ich zwischen die Federn (mit Schraubenzieher auseinander gedrückt) ein mal jährlich ein Seilfett eingesprüht und das Quietschen war weg (Seilfett ist sehr haftstark und wird zur Pflege von hochbelastende Stahlseile benutzt.

  • Hallo zusammen,

    etwas neues zum alten Thema:
    nach 20.000 km und 15 Monaten im neuen 250er wurde das Federquietschen immer lauter und lauter und lauter.......
    Deshalb heute zum Freundlichen.
    Auf Gewährleistung wird nun folgendes gemacht: Demontage der Federblätter hinten ,Auspressen und Neueinbau der Hülsen.
    Dies sei keine Rückrufaktion, sondern wird nur gemacht, wenn Kunden sich beschweren, wurde mir mitgeteilt.
    Betroffen sind wohl nur die neueren 250er mit hinten je einem Federblatt.

    Gruß von bigbaer

  • Bei unserem Ducado Firmenwagen habe ich zwischen die Federn (mit Schraubenzieher auseinander gedrückt) ein mal jährlich ein Seilfett eingesprüht und das Quietschen war weg (Seilfett ist sehr haftstark und wird zur Pflege von hochbelastende Stahlseile benutzt.

    Ein Schraubenzieher reicht ev. gar nicht, ich habe ein langes und flaches Stemmeisen genommen, um die Federn an den Tellern auseinanderdrücken zu können. Im belasteten Zustand zu schmieren geht nicht, da das Fett niemals seinen Zielort erreichen wird.


    @Flo,
    vielleicht kommt es gar nicht von den Federtellern und um das exakt einzukreisen, musst Du unter das Fahrzeug und dort nicht nur hören, sondern auch fühlen (dabei allerdings nicht die Finger klemmen!!!). Lad ein paar Freunde ein, hol eine Kiste Bier und lass die Jungs im Fahrzeug schaukeln.... so lange, bis Du die Quelle des Ärgers gefunden hast. Es könnte auch die vordere oder hintere Lagerbuchse sein, aber das solltest Du mit sensiblen Händen fühlen können.

  • Hallo zusammen,
    das Federquietschen beim Fiat-Transporter ist so alt wie das Fahzeug selbst. :wein Früher war das Quietschen noch heftiger, seit einiger Zeit wird aber ein Teflonelement zwischen den Federn platziert, sodass sich die Sache meist erledigt hat. Bei Regen ist das Problem übrigens nicht vorhanden, da das Wasser wohl genügend "schmiert". Schmieren mit Fett hilft zwar im Moment, ist aber kontraproduktiv, da sich eine Menge Staub am Fett anlagert. Wir haben bei unseren damaligen Mobilen die Federn ausbauen lassen, und mit den Teflonscheiben zwischen drin wieder einbauen lassen, das war dann o.k. Teilweise kommt es auch durch einen verspannten Einbau der Federn in den Lagerbuchsen. Meines Wissens bietet die Fa. Goldschmitt auch etwas an zu dem Thema.
    Wir fahren einen neueren 250-er da haben zwar die Federn nicht gequietscht, dafür aber die Bremsen. Erst nach Austausch sämtlicher Scheiben und Beläge war Ruhe.
    Fiat lässts halt quietschen.....andere lassens krachen :klatsch :klatsch :klatsch
    Grüße Otto

  • Hallo Otto,
    Kannst Du bitte das mit dem "telflonelement genauer definieren? Wo bekomme ich so ein Teil? Und wie bzw. wo wird es montiert?
    Habe einen Ducato Maxi 230 und das Quietschen ist bei mir eher ein knarzen.Das nervt während der Fahrt besonders bei Wärme
    und bei Regen ist es eher auszuhalten. Meine Fiat-Werkstatt versucht das Problem zu lösen; bin aber leider nie dabei, wenn es gemacht wird.
    Habe schon des öfteren Kettenspray an die Federaufnahmen gespritzt; leider nur mit kurzfristiger Besserung!
    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Stefan

  • Hallo Free,
    das kannte ich. Zunächst habe ich die Dämpfungsgummis erneuert. Bei hoher Zuladung war das wirkungslos. Nach dem Einbau einer Zusatzluftfederung war das Problem für immer gelöst.
    Viele Grüße Bernd