Schwitzwasser an der Frontscheibe

  • :wink Tach Bernhard ! :wink

    Verhindern kann man das Schwitzwasser nur schwer, aber ich habe im Innenraum an der Scheibe einen sogenannten Zugluftstopper (das ist so ein Tier, bei mir eine Schlange, aus Stoff, ca. 120 cm lang, das man normalerweise zur Vermeidung von Zugluft vor die haustuer legt). Das verhindert zwar nicht die Bildung des Wassers, wenn das Wasser aber an der Scheibe herunter laeuft, wird es von der Schlange aufgesogen und laeuft und nicht weiter in den Motorraum oder wohin auch immer. Am Tag mache ich das Geblaese auf die Scheibe, und meine Schlange trocknet dann wieder.
    Sieht auch lustig aus.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :wink Tach Bernhard ! :wink

    Verhindern kann man das Schwitzwasser nur schwer,

    Sorry das ich mich wiederhole, aber das Stimmt einfach nicht! Die Fahrerhausscheiben von Aussen Isolieren (wir haben die von Kantop ca.100€), ich habe noch nie selbst bei -20°C und Heizungsbertrieb und 2 Personen an Bord auch über Tage hinweg Schwitzwasser an der Scheibe gehabt.

    Nachts Dauerlüften (dazu müssen die Hekis ja nicht komplett geöffnet werden ;) ) die warme Luft transportiert über Stunden die Luftfeuchtigkeit aus dem Womo, morgens "Stoßlüften" und gut ist, meine Meinung. Die ganzen trockenblas Geschichten haben nur den Effekt die Luftmenge die an der Windschutzscheibe vorhanden ist zu erhöhen, mehr Luft kann mehr Wasser aufnehmen. Ein Teil wird sicher beim Lüften nach aussen abtransportert, der größte Teil bleibt aber im Womo und darf dann in der nächsten Nacht wieder an der Windschutzscheibe konden...........................

    Stefan

  • :wink Tach Stefan ! :wink

    Ja, das ist schon klar. Mit schwer hatte ich gemeint, mit mehr oder weniger grossem Aufwand. Das waere vielleicht der bessere Ausdruck gewesen. Man muss ja die Matten befestigen (erst mal haben), evtl. einen kleinen Luefter befestigen, fuer mehr oder weniger Durchzug sorgen, einen Raum heizen, um die Waerme zum Teil wieder nach drausssen zu foerdern. Das meinte ich mit schwer.
    Hoffe, das ich mich verstaendlich ausdruecken konnte.
    Der Vorteil mit der Matte ist logischerweise der, dass dieses Wasser erst gar nicht oder weniger entsteht, auch klar.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Leider gibt es noch nichts neues weil,

    aus den Augen, aus dem Sinn !

    Aufgrund der aktuellen Witterung gab es keine Probleme mit der Feuchtigkeit und dann denkt man nicht mehr dran.

    Aber der Winter naht und mit Sicherheit ist es dann wieder ein Thema für mich über das ich nachdenken / handeln muß.Grüße

  • Wie ist das eigentlich,wenn man eine Dieselstandheizung einbaut, die ja auch auf die Frontscheibe bläst? Kann man damit dem Problem Kondenzwasser zu Leibe rücken?
    ( Habe ein Intergriertes Womo mit Alde-Heizung)

    Gruß

    elmatz

  • Guten Abend

    Wir haben in unserem Alkoven Mobil zusätzlich unter dem Beifahrersitz eine Dieselstandheizung einbauen lassen. Sie dient am Morgen dazu, diesen Bereich zusätzlich zur Gasheizung aufzuheizen. Im Dauerbetrieb lassen wir sie nicht laufen. Der Stromverbrauch würde zusätzlich zur Truma Gasheizung die Batterie zu stark belasten.

    Weil wir in der kalten Jahreszeit zudem Aussenisolierungen (Kantop) montieren, ist Kondenswasser an den Fahrerhausscheiben kein Thema mehr.

    Für Tropfenzähler beim Dieselverbrauch: Ja natürlich, eine Dieselheizung erhöht logischerweise den Verbrauch. In unserem Fall vermutlich etwa ab der dritten Stelle hinter dem Koma. Der Verbrauch über 92T km liegt übrigens ziemlich genau bei 12 Liter.

    Gruss Urs

  • Guten Abend

    Wir haben in unserem Alkoven Mobil zusätzlich unter dem Beifahrersitz eine Dieselstandheizung einbauen lassen. Sie dient am Morgen dazu, diesen Bereich zusätzlich zur Gasheizung aufzuheizen. Im Dauerbetrieb lassen wir sie nicht laufen. Der Stromverbrauch würde zusätzlich zur Truma Gasheizung die Batterie zu stark belasten.

    Weil wir in der kalten Jahreszeit zudem Aussenisolierungen (Kantop) montieren, ist Kondenswasser an den Fahrerhausscheiben kein Thema mehr.

    Für Tropfenzähler beim Dieselverbrauch: Ja natürlich, eine Dieselheizung erhöht logischerweise den Verbrauch. In unserem Fall vermutlich etwa ab der dritten Stelle hinter dem Koma. Der Verbrauch über 92T km liegt übrigens ziemlich genau bei 12 Liter.

    Gruss Urs


    die Frage war ob eine Standheizung gegen Kondenswasser auf der Frontscheibe hilft und nicht was sie an Strom oder Diesel verbraucht. :ichnicht
    Ich habe auch eine Webasto Thermo Top drin und die pustet wenn feucht oder beschlagen alles weg.
    Gruß aus S-H

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost