Zusatz Dieseltank eigenbau.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Das ist alles richtig was die da schreiben. Und trotzdem möcht ich sowas nicht machen. Das mit dem erwärmen kann mann umgehen wenn der Einspritzdruck über 155 Bar ist und deshalb hab ich meine Düsen Höher einstellen kassen. Ab 155 Bar Zerstäubt kaltes Pöl genauso fein wie Diesel. Und damit ist das Problem für mich aus der Welt.
    Und nach wie vor geht es hier ja N U R um die Anschlussart des 2ten Tanks. Nicht was da reinkommt, oder wie der abgenommen oder eingetragen wird. Oder sogar Illegal benutzt wird.

  • ...Und damit ist das Problem für mich aus der Welt.

    ...ist es zwar nicht, aber Erfahrung wird klug machen :D
    Zum Tankanschluss: Mach´s halt einfach wie jeder LKW mit Zusatztank: Entferne beide unteren Ablass-Schrauben der Tanks, bau ´ne Hohlschraube mit Ringnippel ein und zieh´ ein Tecalanrohr zwischen beide Nippel. Kannst aber auch Lötnippel nehmen und ´ne Stahlleitung anlöten.

    ...und begib Dich gleich noch auf die Suche nach ner neuen Einspritzpumpe :D

  • ...und begib Dich gleich noch auf die Suche nach ner neuen Einspritzpumpe

    Wie ich weiter oben schon geschrieben hab weiss ich sehr wohl was ich mache und auch wie es geht. Also nicht nur vom hören sagen sondern von meinem Job her.
    Und da kann mir keiner erzählen das ich da falsch liege. Da ich es schon etliche jahre beruflich und auch Privat mit Pöl zu tun habe.

  • Da ich es schon etliche jahre beruflich und auch Privat mit Pöl zu tun habe.

    ...dann brauch ich Dir ja nicht zu sagen, wie sich die Druckverhältnisse in der Einspritzpumpe bei Veränderung der Viscosität ändern ;)

  • Hallo Leute

    ALLE am Thema vorbei. Der gute Mann will einen ZUSATZTANK einbauen, fertig. Und wenn er damit Wasser auf seinen warmen Motor spritz, auch egal.

    Einfach machen lassen.........................

  • ...dann brauch ich Dir ja nicht zu sagen, wie sich die Druckverhältnisse in der Einspritzpumpe bei Veränderung der Viscosität ändern ;)

    Stimmt. :aetsch Hallo ich will damit bei mindestens 35 grad im Schatten Fahren. Dabei ist das Zeug eh mehr als warm genug. Wenn ich hier im Winter .... Völlig richtig. Dann ist es zu Zäh und eventuel bekommt die Pumpe Probleme. Aber selbst mein Cheffe sagt immer. Ein bischen Risiko gehört dazu. Und das ist auch mein motto. Sonst würd ich auch keinen Motor kaufen wo keiner weiss wie alt der ist oder wie lange er schon so steht oder wieviel der gelaufen hatt oder überhaupt noch dreht?

    Dafür zahl ich 350 Euro und wenn ich pech hab 2mal. Bin ich mit 700 immer noch billiger als ein überholter mit Angeblich Überholt und bei 1000 Wenns sogar garantie!
    Und ich fahr das Zeug in dieseln schon seit ca 10 Jahren so und das einzige womit ich damit von anfang an Probleme hab ist morgens mit offenem Fenster rückwärts aus der Ausfahrt fahren....
    Morgens um 5 ist der Gestank nicht auszuhalten. Bääähhh. Sonst ist noch nie etwas gewesen was ich nicht bei Rot an der Ampel nicht schnell machen konnte.

  • OK, hier mein letzter Tipp diesbezüglich:

    Bei Raumtemperatur ist die Viskosität von Pflanzenöl rund 100fach größer als die von Diesel, was zu enormen Kräften in unmodifizierten Einspritzpumpen führen würde. Erst bei ca. 150 °C erreicht Pflanzenöl die Viskosität von Diesel.

    ...denn für Hilfestellungen jeglicher Art sollte ein Forum ja sein ?!

  • Das eine stimmt... Das mit den Foren, aber visco ist meines wissens nach bei 52 grad identisch. Deshalb schalten die pöl Anlagen auch bei 55 grad um. Und die Schmierwirkung von Pöl ist höher als die von Diesel. Höher als das jetzige mit 5% Bio sowiso. Vielleicht waren es 150 Fahrenheit aber das mit 52 bin ich sehr sicher. Und die alten Pumpen können schon ne menge ab. Weil ich auch unter 52 grad das pöl fahren will hab ich ja auch meine Düsen auf 175 Einstellen lassen. Das ist ja auch schon eine kräftige mehr belastung für die Pumpe. Und sie Schluckt es gut weg.

  • Ich kann nur hoffen das bagcabasi in der Türkei nicht eingesperrt wurde ...

    Da wird man ja schon eingebuchtet wenn man nur ein Stein mit nimmt, dann darf man da bestimmt auch keine 160L PÖL einführen.

    Da aber bagcabasi nicht mehr von sich hat hören lassen, ist das Projekt wohl im Sande verlaufen ...

  • Ich hab den tank über ein Jahr gefahren und habe keine neue pumpe gebracht. Da an der kiste nix mehr umzubauen war steht das ding nur noch rum und soll bald verkauft werden. Möcht mal ne Absetzkabine bauen und mal damit auf tour gehen.

  • Ist klar. In der Türkei wird mann verhaftet weil mann versucht Margarine über die Grenze zu schmuggeln. Oder Olivenöl?
    Was für eine Fantasie....

  • Na dann...
    Bau doch bitte den Zusatztank aus - iss ja eh nich legal - grins
    Wär für ein Angebot mit einbauanleitung sehr dankbar - in Nord-Norwegen sind die Tankstellen nicht so dicht gesäht und teuer ist die Suppe da auch noch...
    Würd mich wirklich sehr freuen!!!

  • Und wie kommst du darauf das der nicht legal ist?
    Jeder Willi mit einer gültigen Schweisserprüfung darf sowas Zusammenschweissen und von einem offiziellen Kühler bauer abdrücken lassen. Mit beiden nachweisen und einer selbst eingeschlagenen nummer kann der TÜV das eintragen.
    Da das ding bei meinem Eingetragen ist und meiner meinung nach auch ein punkt der das Womo im Wert steigert bleibt es auch drin.
    Und die diskusionen über den wert eines Zusatztanks hab ich zur genüge geführt. Es gibt nix mit Einbauanleitung was Plug and Play funktioniert.
    Der Original tank muss umgeschweisst werden und im Rahmen müssen Einziehmuttern rein. Also nix was ich in einen Karton zustellen kann zum selber einbauen. Das klappt nicht.

  • Hallo bagcabasi

    es freut mich das es Dein Projekt bis zur Eintragung geschafft hat, hättest auch einfach mal nach Vollendung mit Bilder Posten können,

    also sei nicht gleich so empfindsam wenn man mal nachfragt ...

  • Nun, bei unsern Motorradtanks stellt sich das gerade etwas schwieriger dar, aber ich find es natürlich supi, wenn das so funktioniert.
    Das mit den Einziehmuttern, sollte sicher kein Problem sein, aber der Rest... Bin sicher auch nicht abgeneigt, mal bei Dir vorbei zu kommen und dann auch mit "anzufassen"!

  • Hallo bagcabasi

    es freut mich das es Dein Projekt bis zur Eintragung geschafft hat, hättest auch einfach mal nach Vollendung mit Bilder Posten können,

    also sei nicht gleich so empfindsam wenn man mal nachfragt ...


    ja , du hast recht..wäre einfach schön gewesen für die community