Zusatz Dieseltank eigenbau.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich möchte möglich weit vorne einen 160 Liter Zusatztank einbauen. Die Sachen zu kaufen wäre Wahnsinn. Bei den Preisen Tank ich lieber öfter.
    Den Tank bau ich aus 1,5 mm Blech. Die Frage ist nur wie ich den am besten Anschliesse. Meine Überlegung ist ein komplett getrennter Tank und eine Leitung mit Benzinpumpe an den Rücklauf des Original Tanks! Hätte den riesen vorteil das ich unterwegs wenn derHaupttank leer wird auf einen Knopf drücke und der Tank wieder voll wird. Tolle sache und ich weiss... Wenn ich den Schalter vergesse, laüft der teure Saft aus dem Tank? Aber das mit Volltanken während der Fahrt hatt seinen Reiz,oder? Grins.
    Wer hatt den eine bessere Ide? Auf keinen fall möchte ich mit benzinhähnen oder 3 wege ventilen wie die Pöl umbauer rumspielen. Das ist alles halb garer kram.

  • das mit dem Tank ist keine schlechte Idee. Allerdings MU? der abgenommen sein und ein Testverfahren durchlaufen haben( Drucktest, usw)
    Deshalb ist es günstiger, sich einen zu kaufen und dann verbauen. Es gibt Zusatztanks aus Kunststoff, die zugelassen und nicht zub teuer sind.
    Teure wirds dann, wenn das selbstgebaute Ding kaputt geht und der Mist ins Grundwasser läuft :qualm

  • Hi, bacgabasi, hast Du dann überhaupt noch Gewichtsreserven für Gas, Wasser, Frau und 1 Dose Milch?
    Du könntest vollgetankt von der Nordseeküste bis zur Iranischen Grenze fahren und evtl. noch ein STück zurück.

    Hobbies müssen sich nicht rentieren und auich nicht praktisch sein. Also, nur zu, tolles Gefühl, während dere FAhrt intern
    von Tank zu Tank zu tanken. Das kannst Dann nur Du und es schadet ja niemandem, höchstens, siehe oben, wenn es pannen gebn sollte mit Auslaufen.

    Gute Fahrt, Dieter

  • Also ich sehe da auch keinen großen Sinn darin, höchstens wenn ich nach Italien fahre, dann brauche ich deren noch teureren Sprit nicht zu tanken.
    Gruß Dieter
    :fahren :Ostern1:

  • Das mit dem Abdrücken, Versteifen, Schwallwänden usw. ist klar. Das Material kostet ca. 50 Euro und 1 oder 2 Tage Arbeit. Bin ja Schweissfachmann. Und der 2. Tank wird auch nie wirklich Diesel bekommen. Nur Pöl.... Und den bekommt mann nicht Überall zum guten kurs. Und ich will damit von Schleswig-Holstein bis in die Türkei Fahren. Und da sind Länder bei wo Diesel 2 Euro Kostet. Und mit Diesel könnt ich mir die Tur nicht Leisten.

  • Ist 'ne gute Idee. Aber so einfach wie Du Dir das vorstellst geht das leider nicht. Zum Beispiel wäre
    das eher "suboptimal" wenn Du bei leerem Dieseltank auf Pflanzenöl umschaltest: Am nächsten Tag
    wird nämlich Dein Ducato nicht mehr Starten. Ohne den Motor groß umzurüsten kannst Du nur
    während des Betriebes auf Pflanzenöl umschalten und solltest ca. 10 km vor Abstellen des Motors
    wieder auf Diesel zurückwechseln. Auch solltest Du das Pflanzenöl vorheizen.

  • Ich möchte möglich weit vorne einen 160 Liter Zusatztank einbauen. Die Sachen zu kaufen wäre Wahnsinn. Bei den Preisen Tank ich lieber öfter.
    Den Tank bau ich aus 1,5 mm Blech. Die Frage ist nur wie ich den am besten Anschliesse. Meine Überlegung ist ein komplett getrennter Tank und eine Leitung mit Benzinpumpe an den Rücklauf des Original Tanks! Hätte den riesen vorteil das ich unterwegs wenn derHaupttank leer wird auf einen Knopf drücke und der Tank wieder voll wird. Tolle sache und ich weiss... Wenn ich den Schalter vergesse, laüft der teure Saft aus dem Tank? Aber das mit Volltanken während der Fahrt hatt seinen Reiz,oder? Grins.
    Wer hatt den eine bessere Ide? Auf keinen fall möchte ich mit benzinhähnen oder 3 wege ventilen wie die Pöl umbauer rumspielen. Das ist alles halb garer kram.

    Hallo,
    Bei was siehst du den Vorteil beim Einbau?????
    Wie bereits beschrieben fehlt dir die Zulassung für den Tank
    Ausserdem fährst du wirklich Strecken wo für 500km keine Tanke kommt??
    Ebenfalls wiegen 160l auch 160 Kilo + Tankgewicht, die würden mir fehlen bei der Zuladung
    Also ich sehe keinen Vorteil
    Aber halte uns auf dem Laufenden evt- mit Bilder wie du es gelöst hast.
    Viel Spass
    Perrourlaub

  • Die Sache ist ja das ich damit in die Türkei will und da sind mindestens 35 Grad im Schatten. Diesel kostet 2 Euro und das Rapsöl ist mit 35 grad warm genug. Das Tankstellennetz ist da drüben und unterwegs dicht genug, aber wo bekomm ich überall Rapsöl? Weiss ich auch nicht, oder noch nicht. Und der leere Tank wiegt 15 bis 20 Kilo! Wenn ich pöl bekomme mach ihn voll und wenn nicht hoff ich das ich noch genug hab. Ob es Sinn macht... Macht Rauchen sinn? Mach ich aber auch, und gerne. Grins.

  • welche Pumpe ist bei dir verbaut ? Es gibt Pumpen, die vertragen das Rapsöl nicht.

  • Das musst du mir jetzt erklären... Warum sollte eine Einspritzpumpe mit Pöl Probleme haben? Davon hab ich noch nie gehört, und ich hab auf der Arbeit schon ca. 50 Diesel auf Pöl umgebaut. Bis auf das Motoröl und 2 Kurbelwellenschäden gab es keine Probleme.

  • Hallo,
    Diesel ist wohl teuer in TR, aber es gibt mit Rapsöl doch noch einige Probleme.
    In der TR fahren sie auch alle normale Diesel ( sah ich im Urlaub)
    Gebe es doch mal in der Suchfunktion hier ein.
    Ich selbst frage vor einigen Jahren dazu beim Händler meines Vertrauens und beim Hersteller nach, beiden lehnten ab.
    Mir ist bekannt das die Dichtungen in der Einspritzanlage sowie im Motor nich gut darauf reagieren.
    Bei uns in D ging die Nachfrage dazu auch sehr zurück und das lag nicht nur an der Preiserhöhung für Öl.
    Bei uns gab es eine Ölmühle die sich darauf vor einigen Jahren einstellte, die ist jetzt geschlossen
    Ich würde das Risiko nicht eingehen, da ich auch wieder zurückfahren möchte.
    Wo es geht ist bei VW-Diesel, die haben schon andere Dichtungen verbaut

    Ich pers. würde die Mehrkosten in Kauf nehmen

    Frage doch mal bei Robert Most hier nach

    Drotzdem viel Spass beim Umbau und einen schönen Urlaub

  • Ich bin mir sicher das du Pöl mit Biodiesel verwechselst. Biodiesel hat Weichmacher mit drin die die Dichtungen auflösen oder weich machen. PÖl dagegen hat sowas nicht. Schlieslich benutzt mann es ja auch zum Braten und Essen. Das der Absatz davon Zurück gegangen ist ligt an der Preis Explosion und daran das das Finanzamt es nicht mehr als Betriebliche Ausgabe anerkennt. Da es Ja ein Lebensmittel ist. Und mit dem neuen Preis es als Kraftstoff zu Versteuern macht es Teurer als Diesel!
    Ich arbeite für mehrere Kieswerker und betreu die Maschienen und bin mir Sicher darüber. Von Pöl Pflanzenöl oder Frittierfett hatt noch keine Pumpe angefangen zu lecken. Diese Auskunft der Werkstätten führe ich zu 100% auf unwissenheit oder Faulheit zurück. Anstatt 30 Minuten zu erklären nein geht nicht zu sagen ist auch einfacher.
    Du kannst mir wirklich glauben denn alles was ich umgebaut hatte hatt ca 200.000 Liter Pöl verbraucht und kein einziger Schaden der direkt auf das Pöl zurückzuführen war. Und bei den Stationär Generatoren habe ich 2 500 Watt Strahler eingebaut. Einen auf Pumpe und Kopf und einen Auf den Filter. 30 Minuten vorher licht an und springt im Tiefsten Winter an. Deshalb bau ich ohne 3 Wege und den ganzen Kram weil ich weiss auf was ich mich einlasse. Das Thema hier ist auch der Tank und nicht die Füllung. und dafür such ich eine Patentlösung ohne Hähne und umschaltung.
    Inzwischen hab ich einen Schlüsselschalter bekommen (dank an unseren Betriebselektricker) worüber ich die Pumpe schalten möchte. Zur Persöhnlichen Sicherheit wenn die Kinder im Auto Spielen oder ich das Ding mal verleih. Und der Schlüssel bleibt bei mir und nicht am Autoschlüssel.
    Und in der Tr fahren fast alle Gas. Diesel ist da die sehr sehr seltene Ausnahme selbst Busse und Lkw´s haben Gas Motoren. Und Sogar die die mann als Diesel erkennt haben Gasanlagen drin und benutzen Diesel nur als Zündqelle. Was die Deutsche Industrie jetzt erst langsam merkt das auch Diesel mit Gas Fahren können. In Kropp bei Rendsburg läuft ein 180L Volvo Radlader mit Gas und braucht noch einen Liter Diesel pro Stunde (vorher 28) Wenn wir Touries nicht Wären gäbe es die meisten Diesel Säulen nicht mehr in der Türkei.

  • Hallo , ich habe erlebt wie ein VW fahrer auf dem aldi parkplatz RÖl eingefüllt hat und der zoll ihn wegen steuerhinterziehung angezeigt hat.

  • ...also ich hab´ damals in meinen Golf 4 TDI mit der Bosch VP 37, rein zum Testen auch Aldi-Salatöl gefahren; Hat funktioniert.
    Ein Bekannter, der mit seinem luftgekühlten Allrad-Magirus Motorrad-Offroadtouren in Afrika organisiert (https://www.ducatoforum.de/www.erc-baumann.de) hat oder hatte seinen Truck auch schon auf einen riesigen Pflanzenöltank umgebaut.

    Also grundsätzlich: Gute Idee - Aber nur wenn das Ganze profimäßig eingebaut ist: Das heißt, leider mit den ganzen Ventilen, Wärmetauscher, Temperaturfühler, etc.

    ...noch interessanter find ich die Idee mit dem Gasumbau...

  • Hallo Tuncer,

    zurück zum Thema:

    Wenn Du "nur" einen selbstgebauten Tank (oder Behälter) unterbaust, dann ist das Ladung, die entsprechend gesichert (befestigt), mitgeführt wird.
    Ein direkter Anschluss an das Kraftstoffsystem darf dann aber nicht vorhanden sein. Wie Du den Inhalt dann erklärst, ist Deine Sache.

    Ist dieser Tank ein Kraftstoffbehälter (also direkt an das Kraftstoffsystem angeschlossen), so ist dieser ein genehmigungspflichtiges Fz-Teil und muss die entsprechenden Prüfungen nach EG durchlaufen.
    U.a.: Überdruckfestigkeit, Kippversuch(Tank incl aller Anbauteile muss in verschiedenen Richtungen gedreht immer dicht sein) usw.

    Es gibt zugelassene Prüflabore, die solche Prüfungen machen. Das ist aber nicht billig!!!
    Bei Bedarf kann ich Dir gerne Adressen per PN zukommen lassen.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo , ich habe erlebt wie ein VW fahrer auf dem aldi parkplatz RÖl eingefüllt hat und der zoll ihn wegen steuerhinterziehung angezeigt hat.

    Von solchen Geschichten hab ich auch schon viele gehört. Nur als Steuerhinterziehung gilt nach Polizeichef Schleswig die Gewerbliche nutzung als Dieselersatz ohne die Steuern für Kraftstoff zu bezahlen. Der Private bereich ist da aussen vor. Und ich habe damals selbst nachgefragt. Und bei einer Pöl umrüstung die für teures Geld gekauft wird ist die Anlage mit ventilen indirekt angeschlossen und auch da muss der Tank nicht geprüft werden. Weil es ein Lebensmittel ist.

  • Hallo bagcabasi

    Bau einfach einen "Behälter nach Wunsch". Den Tankstutzen vielleicht unter Fahrersitz (Pöl stinkt ja nicht), einfach eine Pumpe die das PÖL in den Originaltank pumpt und fertig. Das ganze ist eine einfache Geschichte, die bei Problemen einfachen "Rückbau" ermöglicht.

    mfG Luis

  • Hallo bagcabasi

    Bau einfach einen "Behälter nach Wunsch". Den Tankstutzen vielleicht unter Fahrersitz (Pöl stinkt ja nicht), einfach eine Pumpe die das PÖL in den Originaltank pumpt und fertig. Das ganze ist eine einfache Geschichte, die bei Problemen einfachen "Rückbau" ermöglicht.

    mfG Luis

    Endlich versteht mich mal Jemand! Tanken wollt ich schon von draussen. Mann richt es fast nicht aber hat mann den Geruch einmal in der Nase, dann ist es Wiederlich. Mir ging es ja auch nur um das Umtanken von einem zum anderen. Mehr wollt ich ja nicht.