Wo wiegt man ein Wohnmobil (z.B. in München )

  • Kann ich da z.B. zu einer Mülldeponie oder einem Grünrecycler fahren ?


    Und dem gelangweilten Typen am Schalter einen Fünfer in die Handdrücken wenn ich dessen Waage benutzt oder sind die dazu ungeeignet .


    Bzw. wie macht Ihr den das ?

  • Hallo Jochen-MUC,

    ich bin zu einem Recyclingbetrieb gefahren und habe unser Womo wiegen lassen. Da ich keine Wiegekarte benötigt habe, wozu auch, hat mich das ganze nichts gekostet. Mit Wiegekarte hätte das 5 EUR gekostet.

  • Servus Jochen,

    z.B. Autobahnpolizei Hohenbrunn, direkt neben der Autobahnmeisterei.

  • Hallo Jochen-MUC

    ich fahre auch hin und wieder mal zu unserem Containerdienst ( Entsorger ) auf die Waage. Ohne Wiegeschein ist das ganze kostenlos wenn man vorher freundlich fragt. Ich stecke danach immer etwas in das auf der Theke stehende Sparschwein und alle ( der Mitarbeiter und ich ) sind glücklich. :thumbup:

    Gruß
    Jürgen

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • Servus Jochen,

    z.B. Autobahnpolizei Hohenbrunn, direkt neben der Autobahnmeisterei.


    Super Idee


    schick mir zur Sicherheit vorher Deine Handynummer, damit mich jemand abholen kann :aetsch


    Was bitte ist eine Wiegekarte ?

  • Was bitte ist eine Wiegekarte ?


    Hallo,

    wenn ein Fahrzeug leer oder beladen auf die Waage fährt wird es eingewogen. Dieses wird im Wiegeprogramm (Computer gespeichert). Wurde das Fahrzeug be oder entladen, fährt es wieder auf die Waage und wird ausgewogen. Dann wird die Wiegekarte oder Wiegenote gedrucktt. Darauf steht dann das Brutto/Tara/Nettogewicht.


    Wir haben in der Firma eine Fahrzeugwaage. Wer in Schleswig-Holstein wohnt Nähe Glinde kann auch bei uns wiegen. Vorher anfragen per PN.


    Gruß

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo Jochen,

    nanana, so schlimm ist die Polizei nun auch wieder nicht!

    Eine Wiegekarte ist ein richtiger Ausdruck mit dem gewogenen Wert, evtl. sogar zwei Wiegungen für z.B. erste Wiegung gesamtes Fahrzeug und zweite Wiegung nur die Hinterachse. Dann hast Du nämlich gleich die Achslasten - das Gesamtgewicht allein ist nur die halbe Miete. Und wenn Du das richtig schwarz auf weiß haben möchtest bekommst Du einen Ausdruck.

    Wir fahren immer zur örtlichen Raiffeisengenossenschaft/landwirtsch. An- und Verkauf. Die verwiegen dort die Traktorzüge wenn die Landwirte anliefern und es kostet mit Ausdruck nur wenige Euro.

    Gruß, Andreas

  • Hallo,

    ich habe mir einmal die Radwaage von Reich gekauft und hab die immer dabei. Die Waage kann 1,5t pro Rad. So kann ich immer wiegen wenn ich mir unsicher bin oder es gerade mal genau wissen möchte.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Super Idee


    schick mir zur Sicherheit vorher Deine Handynummer, damit mich jemand abholen kann :aetsch

    So schlimm sind die Kollegen in grün nun wirklich nicht; "Dein Freund und Helfer" trifft hier zu :thumbup:

  • Ich fahre zum wiegen auf die nächste Mülldeponie und wiege dort jede Achse einzeln. Ohne Wiegekarte kostet das nichts, außer einen € ins Spaarschwein. Das Gewicht wird groß angezeigt und ich muss mir das nur merken können...

    hapeb
    Was kostet so eine Radwaage und wie schwer ist die?

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo

    Ich bin zum Wiegen zum TÜV gefahren, dort kann Vorder- und Hinterachse gewogen werden.Kostenpunkt waren 5 €.
    Einfach mal anrufen wann die beste Zeit ist, man muß in die LKW Spur.

    Gruß Franz und schöne Ostern :Ostern1:

  • Hallo Georg,

    ich habe die hier. Die wiegt so ca. 1,5 kg. Die merkt sich jedes einzelne Rad und zeigt das Gesamtgewicht und die Summe jeder Seite. ;) Wenn du dich nicht an die Reihenfolge hälst zeigt sie dir die Achslast.

    Manchmal findest du die in der Bucht auch günstiger.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Jochen-Muc,
    Wir holen ab und zu bei einem Natursteinbetrieb Sandsteinbrocken für unseren Garten.
    Dort fährt auf eine Rampe am Eingang (wie alle anderen Laster auch), wird leer gewogen und nach Einladen der Steine erneut gewogen. Die Gewichtsdifferenz bezahlt man kg-Preis der Steine.
    Das Wiegen kostet hier nichts.
    Vielleicht habt Ihr in München auch so einen Natursteinbetrieb.
    Grüße
    Horst

  • Hallo,

    Firma Hausladen beim Heimstetter See, bei den Gastanks. Das ist auch mit Wiegekarte.
    Bei München wäre es hilfreich gewesen einzuschränken, denn München ist nicht klein.
    Kieswerke gehen meistens auch.

    mfg
    Mersinet