Knaus Sun Traveller, Scharnier Badtüre defekt

  • Hallo miteinander!
    Bei meinem Knaus Sun Traveller 608H ist ein Scharnier der Badtüre gebrochen. Es handelt sich um ein Scharnier Fabrikat Häfele, Nr. 343.82.200.
    Bei Häfele gibt es leider nur die Verpackungseinheit zu 250 Stück!
    Hat jemand einen Tipp, wo man so was herbekommt?
    Ich wäre auch an einer Ersatzteilliste als Kopie oder PDF interessiert.

    Viele sonnige Grüße,
    Hans

  • Mein Vorgehen sähe so aus:

    1.) Im Baumarkt schauen (mein Tipp Hornbach), weil dort evtl. günstiger und sofort zum mitnehmen als direkt bei:

    2.) Bei Knaus nachfragen.

    3.) Zu einem großen Dethlefs-Händler gehen, weil oft die gleichen Teile in verschiedenen Wohnmobilen eingebaut werden und Dethlefs eine große Modelpalette und einen sehr guten Ersatzteilservice hat. Jedes Einzelteil ist dort online bestellbar und wird sehr schnell geliefert.

    4.) Hier versuchen zu bestellen. Der Shop ist allerdings etwas merkwürdig wenn ich mir das Impressum anschaue.

    5.) Eine Küchenbaufirma fragen.

    6.) Häfele direkt anschreiben und um Lieferung eines Einzelteils oder Adressen von Lieferanten für Endverbraucher bitten.

  • Hallo Hans,
    Deine Nachfrage kommt uns wie gerufen. Endlich nicht mehr allein.
    Wir haben einen Knaus Traveller 685 mit Bj. 95 und suchen seit 1 Jahr nach 2 Scharnieren für die Badtür.
    Anfragen bei Fa. Berger, in Heidelberg Knaus-händler-Nachfolger der Fa. Wenk, und Bestellung bei Knaus über Berger mit Original-Nr. haben nur ein Scharnier erbracht mit zu langem "Stegteil" (also nicht passensd).
    Das von Dir aufgespürte Scharnier der Fa. Häfele sieht wie unseres aus. Ob die Maße identisch sind, weiß ich nicht. Aber ich bin ziemlich sicher, daß für die Traveller-Tür des Bj. 2000 dieselben Scharniere verwendet wurden wie im Bj. 95 - zumindest vermute ic ch es sehr stark.
    Also, falls Du fündig wirst, sind wir an mindestens 3 Scharnieren sehr interessiert. Sind auch zur Mithilfe bei der Suche wie auch immer bereit.
    Mit gleichen Sorgen
    Horst

  • Hallo
    Ich besitze einen Knaus Traveller Bj 2000
    Auch ich habe schon des öfteren Probleme mit den besagten Scharnieren gehabt,
    Habe sie aber immer ohne Probleme bekommen.
    Sie haben haben die grösse38A
    Bekommen habe ich sie bei meinem Knaus Händler,er hat einen Shop.
    Caravan-Park Thrun GmbH ,
    Geht mal auf deren Seite und dann zum Zubehör Shop,da fragt nach den Schanieren Häfle Grösse 38A
    die haben die bestimmt,versucht es einfach mal :daumen
    Hoffe ich konnte Euch helfen
    Gruss

  • Hallo Günni,
    Danke für Deinen Tip.
    Ich habe auch dort angerufen. Doch leider versendet die Fa. Thrun auch bei Vorauskasse nicht - selbst mit guten Worten nicht. Man muß die Scharniere in Mühlheim abholen. Von Mannheim aus ist das jedoch ein weiter Weg für 2 Scharniere abzuholen.
    Aber dennoch hast Du mir weitergeholfen.
    Die Fa. Haefele liefert tatsächlich die Gr. 38a (ohne Schließautomatik) nur in Packungsgröße von 250 Stck. Trotz guter Worte.
    Wenigstens ist dieses spezielle Topfscharnier jetzt mit Deiner Hilfe per Nummer identifiziert und ich versuche gerade eine Bestellung über einen hiesigen Knaus-Händler, der dann bei Knaus anfragt. Hoffentlich klappt's.
    Nochmals Dank für Deine Hilfe.
    Grüsse
    Horst

  • Hallo Horst
    Hm schade das Thrun das nicht macht,mit dem verschicken,hoffe das Du nun aber mit der Nr,die Topfbänder bei deinem Knaushändler bekommst!
    Melde dich dann mal bitte falls es geklappt hat ;)
    oder wenn nicht vielleicht finden wir dann eine andere Lösung !
    Gruss
    Günni

  • Hallo Günni,
    Es ist wieder alles anders als man denkt.
    Das von Dir genannte Topfscharnier der Fa. Häfele passt nicht in die Badtür des Travellers Bj. 95. Der Topf ist zu klein.
    Vermutlich hat man bei Knaus vom Bj. 95 zu Bj. 2000 das Scharnier gewechselt.
    Die Fa. Häfele hat mir nämlich das Scharnier Gr. 38a m i t Schließautomatik zugeschickt (brauche aber ohne Schließautomatik). Die Bestellgröße liegt hier bei 2 Stück.
    Das Scharnier mit Schließautomatik hat nämlich genau dieselben Abmessungen wie das ohne, aber eben mit zu kleinem Topf, so dass das Scharnier in der Kreisaussparung wackelt.
    Aber die von Dir genannte Fa. Thrun, die nicht versendet, hat mir den Tip gegeben, es bei einem offiziellen Knaus-Händler im Raum Mannheim zu versuchen, der dann mit der Fahrgestell-Nr. bei der Fa. Knaus anfragt. Das habe ich getan und warte auf Antwort. Vielleicht wird doch so alles endlich gut. Wir suchen schon seit mindestens 2 Jahren.
    Ich werde Dir das Ergebnis mitteilen.
    Nochmals Danke für Deinen Tip.
    Horst

  • Hallo Fred55,
    welche Erfahrungen hast Du denn gemacht?
    Wie weit bist Du?
    Dein Leidensgenosse
    Horst

  • Abschluß- und Leidensbericht Badetürscharnier Knaus Traveller 685 Bj. 95:
    Da der Knaus Händler Thrun nicht verschickt, habe ich mir einen Knaus Händler im Mannheimer Raum rausgesucht und bei dem das Badetürnierscharnier bestellt.
    Das kam dann auch, aber hat wie das Häfele Scharnier einen kleinen Teller - paßt nicht.
    Der Händler hat dann ein Bild von unserem Originalscharnier aus dem Jahre 95 mit "großem Teller" zur Knaus Zentrale zurückgeschickt. Antwort: nicht mehr lieferbar - soll es mal im Baumarkthandel versuchen. Was wir schon getan haben, aber es nun noch einmal versuchen werden. Auf dem anhängenden Bild ist zu erkennen, was ich mit großem Teller meine.
    Dank an alle,die versucht haben, mir zu helfen.

    Aber was ist mit Fred? Wo ist Fred?
    Würde mich schon sehr interessieren von ihm zu hören, ob er was gefunden hat.
    Horst

  • Wenn du Schaniee mit kleinerem Einbaumass bekommen hast kanst du folgendes machen, in das bestehende Loch inen Holzzapfen einleimen (im Baumarkt ehältlich) und anschliessend das kleinere Loch neu bohren. (wird bei ausgeissenen Löcher auch so gemacht)

  • Jungs, Ihr seid Klasse.
    Ich bin mal wieder begeistert, von der HIlfsbereitschaft, die man hier im Forum findet.

    Danke, Gerhard-Karl!
    Die sind's leider nicht. der Topf ist zu klein. Dieser muß 20cm groß sein, wie bei den von Günni bei McVan gefundenen.
    Doch die passen leider auch nicht ganz.

    Danke Günni!
    Die von Dir bei MCVan gefundenen sind es fast. Hier noch einmal die Internetadresse Deiner Quelle, um das wirklich hilfreiche Bild mit genauen cm-Angaben festzuhalten:
    http://www.mcvan.de/artikel.php?kat=1&unterkat=16
    Doch leider ist bei diesen das am Topfteil befindlliche Schraubenträgerteil 52 cm lang (siehe McVan-Bild). Bei unseren kaputtenen Scharnieren ist dieser Schraubenträgerteil aber 65 cm lang.
    Bei dem kürzeren Träger des McVan-Scharniers würden die Schrauben zu nach am Topfloch sitzen und würden wahrscheinlich aus dem Holz brechen. Aber mit diesem Scharnier sind wir wirklich ganz nach dran.

    Auch Dank an Benni2008 für seinen Tip. Das wäre die Notlösung. Aber vielleicht finden wir nach 2 Jahren Suche so ein Scharnier wie das von MCVan mit 20cm Topf und 65cm langen Schraubenträgerteil. Man soll die Hoffnung nie aufgeben.

    Nochmals herzlichen Dank an alle. Ihr seid toll.
    Horst

  • @Ewald111: Ich denke mal du meinst mm und nicht cm :D

    Ich würde mal in einem Küchenstudio oder Möbelhaus nachfragen, oder Maßband mitnehmen und die Scharniere selber in den Schränken messen.

    In meiner ALNO-Küche z.B. sind diese Topfbänder mit einem 62mm Schraubenteil versehen.

    Also einfach mal auf Möbelschau gehen und alle Topfbänder nachmessen :ja

    Gruß Robert :fahren

  • Bei solchen Sachen gehe ich immer zum Schreiner. Meiner hier hat so viele Beschläge in Kisten rumliegen, die halt irgendwo übrig geblieben sind, dass ich bisher eigentlich immer etwas Passendes gefunden habe. (Mehr als einen kleinen Obolus ins Kaffeekässle hat es auch noch nie gekostet...)
    Probiere es vielleicht mal auf diesem Weg.

  • Hallo,
    Roofprofi, Du hast natürlich recht. Ich habe cm, geschrieben, brauche aber 65 mm Breite des Schraubenträgerteils - und 20 mm Topfbreite.
    Danke für den Tip Alno sowie Möbelschauen besuchen und Scharniere abmessen.

    Auch Dank an Dich MiWe.
    Ich werde es mal bei einem Schreiner versuchen. So hatte mein Knaus-Händler beim vorletzten Besuch noch 1 altes ähnliches und passendes Scharnier in seiner Resteschublade. Aber leider beim letzten Mal nicht mehr.
    Grüsse Horst

  • Habe in einem anderen Thread über Einlegeböden ein Foto gesehen von Gartner52
    http://gartner52.de/page/index.php…=116&Itemid=132

    Diese Scharniere an diesem Schrank eignen sich auch, müssen halt nur versetzt( also nicht an der Originalposition) angebracht werden.
    Ich selber habe mit solchen Scharnieren aus zwei Schubladen eine große Klappe konstruiert um dahinter Receiver und DVD-Souroundanlage zu plazieren. Müsste man dann halt testen.

  • hallo,
    ich möchte in mein womo knaus treveller 545 2 heki mini(40x40)verbauen,ist dies durch schrank und vorhangschiene alkoven möglich und welche einbauhöhe ist beim kauf zu berücksichtigen.
    danke für auskunft rororo

  • Hallo miteinander!
    Bei meinem Knaus Sun Traveller 608H ist ein Scharnier der Badtüre gebrochen. Es handelt sich um ein Scharnier Fabrikat Häfele, Nr. 343.82.200.
    Bei Häfele gibt es leider nur die Verpackungseinheit zu 250 Stück!
    Hat jemand einen Tipp, wo man so was herbekommt?
    Ich wäre auch an einer Ersatzteilliste als Kopie oder PDF interessiert.

    Viele sonnige Grüße,
    Hans


    Hallo Hans und alle anderen Suchenden!

    Ich stand mit meinem Hobby vor dem gleichen Problem und bin bei der verzweifelten Suche nach dem Teil über das Forum gestoßen. :wink

    Eisenwarenhändler konnten oder wollten mir nicht helfen bzw. riefen nicht wie versprochen zurück.

    Inzwischen wusste ich ja durch das Forum, dass auch Knaus das Teil verbaut. Am letzten Wochenende dann Umzug/Neueröffnung eines Reisemobilhändlers in Nottuln.

    Ich hin zum Tag der offenen Tür, da die neuerdings auch Knaus ins Programm aufgenommen haben. Sollte mich dann diese Woche telefonisch bei einer bestimmten Dame melden. :telefon

    Jetzt kommt der Hammer: Die fragt uns doch tatsächlich nach der Marke unseres Mobils und lehnt dann eine Bestellung des Teils ab. :wacko:

    Servicewüste Deutschland dachte ich. In meiner Not habe ich dann eine Wohnwagenwerkstatt ganz in der Nähe aufgesucht.

    Und siehe da: Die freundliche Inhaberin hatte einen ganzen Sack voll von den Dingern und verkaufte mir die gewünschte Stückzahl gerne zu einem angemessenen Preis. :thumbup:

    Mein Tipp also, speziell in NRW: Wohnwagen Göddert, Nottuln B525, von der A43 aus auf der LINKEN Seite hinter dem Klinkerwerk!

    Herzliche Grüße

    Ralf 8o