Ducato 290, nach Motortausch "pumpt" Motor Wasser in's Öl

  • Hallo bagcabasi und alle anderen,
    ich habe jetzt wie am Telefon gesagt die Anschlusslöcher vom Agregatblock mit einer Platte und einer Gummidichtung (rot) abgedichtet.
    Der Meister hat 8 bar auf den Kühlerbehälter gegeben und es zischt wieder Luft aus der Gehäuseentlüftung (gelb).

    Den Wärmetauscher haben wir wie beschrieben auf einer Seite zu gemacht und auf der anderen Druckdrauf gegeben. Hier zischt nichts.

    Ist nun wirklich der Block gerissen?


    Was dann?
    MfG
    Michael

  • Hallo Michael,
    sei mir bitte nicht böse. Aber welcher Verwirrte gibt 8 oder 12 bar Druck auf den Kühlkreislauf?
    Druck liegt normal zwischen 1,5-2,0 bar. Riss im Block wäre möglich, aber auch im Zylinderkopf.
    Baue mal den Ventildeckel ab, 2 bar !!! Druck auf das Kühlsystem geben und schauen, ob im Kopf
    Wasserperlen aufsteigen. Dann ist es der Kopf.
    Ich hoffe nur, das Dein Verwirrter nicht noch mehr zerstört hat, zum Beispiel den Wärmetauscher von
    der Heizung.
    Viel Glück
    Tom

  • Entweder dein Zylinderkopf ist gerissen oder der Ölkühler ist undicht. Ein Defekt des Motorblocks kann ich mir nicht vorstellen!

    Wenn ich einen Kopf demontiere und keinen Schaden offensichtlich an der Dichtung feststellen kann, dann lass ich auch eine Dichtheitsprüfung durchführen!


    Notfalls hätte ich Dir noch einen Motor mit 105000 Km!


    Grüße Aris

  • Hatte ich auch am Tele gesagt. Höchstens 1,2 und keine 8. Aber egal. Die Dichtung vom Termostatgehäuse kann es auch noch sein. Da sind glaub ich auch Wasserkanäle die mit der einen Dichtung mit verschlossen werden. Und habt ihr die Einspritzdüsen rausgenommen wie besprochen? Und ist das der Turbodiesel? Wegen den Glühkerzen frag ich.

  • und habt ihr den Wärmetauscher abgeklemmt oder hängt der immernoch dazwischen? Durch die Wasser und Ölleitungen wär der immernoch aktiv!!!

  • Hallo Aris,
    ich hatte Dir bereits eine PN gesendet.
    Ich habe ggf., wenn ich alle Tipps von bagcabasi befolgt habe und keinen Erfolg mit meinem habe, Interesse an Deinem Motor.....
    Magst Du meine PN beantworten?

    MfG
    Michael

  • Hallo Aris,
    ich hatte Dir bereits eine PN gesendet.
    Ich habe ggf., wenn ich alle Tipps von bagcabasi befolgt habe und keinen Erfolg mit meinem habe, Interesse an Deinem Motor.....
    Magst Du meine PN beantworten?

    MfG
    Michael


    Hab leider jetzt erst Zeit gefunden zu Antworten!


    Aber wie ich auf dem Bild sehe hast Du Glühkerzen! Mein Motor hat aber die Flammstarteinrichtung!! Ich weiß nicht ob das mit Deiner Vorglühanlage passt!


    Grüße Artur

  • Hallo zusammen,

    Glühkerzen vs. Flammstart

    Wenn ich das richtig interpretiere, reden wir hier von 55kW vs. 70kW bzw. von 2,5l Sauger auf 2,5l TD

    Ich habe es grade hinter mir, es geht, es passt!
    Allerdings musste ich für den TÜV neben dem Motor und der passenden Abgasanlage auch auf die "große" Bremsanlage mit 16" Felgen umrüsten, andere Scheiben und Bremszangen, anderer Hauptbremszylinder...

    Wenn man den Motor einfach ohne Änderung der Papiere tauschen will, reicht ggf. Motor & Abgasanlage.

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Wenn man den Motor einfach ohne Änderung der Papiere tauschen will, reicht ggf. Motor & Abgasanlage


    sicher , und wenn ein unfall passiert , zahlt keine versicherung . außerdem würde dieses spätestens zur nächsten hu auffallen , da die au absolut abweichende werte hat .

  • Hi...

    sicher , und wenn ein unfall passiert , zahlt keine versicherung .

    So sehe ich das auch. Ich habe es eintragen lassen - habe ich meine Familie mit in dem Wagen - da will ich dann auch alles sicher haben, also auch eine Bremse, die zur Motorleistung passt. Und dafür war mir die Meinung von dem TÜV-Mann wichtig. :thumbup:

    Ich wollte nicht empfehlen, auf die Eintragung zu verzichten! :thumbdown:

    LG,
    Jo...

  • :prost Nach langen hin un her habe ich mich entschlossen den 1. Motor abzuschreiben und habe einen weiteren für einen fairen Preis erstanden.
    Dieser wurde gestern eingebaut und ich konnte meinen Ducato heute endlich wieder nach hause holen.
    Es gibt noch ein paar kleine Themen in der Elektrik. Aber damit werde ich wohl klar kommen (sieht so aus als ob die Leitung zur Aufbaubatterie nicht angeschlossen wurde).

    Danke an alle für den bisherigen Beistand :)

  • Und jetzt hast du einen Motor stehen mit einem Frisch gemachten Kopf und keiner weiss welchen fehler der hatt? Damit könnt ich nich einschlafen...

  • Ja, mir tun die Reparatur-Versuche auch weh...
    Nun habe ich aber mindestens einen kompletten Reserve-Kopf über (immerhin geplant, tw. neue Ventile und eingeschliffen.

    Hauptsache er läuft....