Ducato 290, nach Motortausch "pumpt" Motor Wasser in's Öl

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor ein paar Wochen gepostet das ich einen gewaltigen Motorschaden hatte....
    Hierauf hatte ich auch hilfreiche Nachrichten erhalten.
    Nun habe ich Ende Februar einen Motor gebraucht gekauft der schon ausgebaut war und lt. Vorbesitzer 125000 Km gelaufen war aber bis zum Ausbau gut gelaufen sein soll.
    Um den Motor in meinen Ducato einzubauen musste von meinem alten Motor noch der "Geräteblock (Servopumpe, etc?)" umgebaut werden. Weiter natürlich Anlassser, Dieselpumpe, etc.
    Heute war es endlich soweit: Der Meister der den Motor umgebaut hat, hat ihn das erste mal gestartet. Er lief erst schwer an und schnurrte dann wie ein Uhrwerk. Die Pumpe ist wohl echt klasse eingestellt. Lob an den Meister!!

    Nun mein mich zur Verzweifelung bringendes Problem: Beim "Gas geben" spuckte der Motor auf einmal (nach ca. 5 Minuten Lauf) ein Öl/Kühlwassergemisch aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Nach einem sofortigen Motorstopp war festzustellen das auf einmal grosse Mengen Wasser im Öl waren, am Peilstab ca. 10 cm ! über Maximum!!
    Hilfe, was kann es sein?
    Drückt das Wassser über die Kopfdichtung? Über den Block unter der Einspritzpumpe?

    Hat jemad evntl. Erfahrung mit so einem Fall? Wie kann in Minuten literweise Wasser im Öl sein?
    Ich brauche echt Hilfe, sonst kann ich meinen Traum vom Campen begraben :'-(

  • hallo

    kompression in jedem fall messen. es kann aber auch ein riss im motorblock sein.hatte ich mal an einem ford erlebt.da hat der vollidiot eine zu lange schraube eingedreht und es nicht gemerkt.
    war es eine emulsion also weiß oder hellbraun wie es ist wenn man wasser und öl mischt oder war es ganz klares öl und ca 10 cm über peilstab.

    gruß
    mirsad

  • Überprüft erstmal den Wärmetauscher am Ölfilter. Wenn der Motor falsch gelagert, oder falsch abgestellt war ist es der Wärmetauscher. Mehrere Liter wasser bekommt mann anders nicht so schnell in den Motor rein. Am einfachsten mit einem Druckminderer auf 2 Bar den Ausgleichsbehälter ( Kühlsystem) unter Druck setzen. Dabei müsste der Wasserstand... oder der Ölstand??? im Motor steigen. Wenn es so ist nur den Wärmetauscher und 2 mal Ölwechsel und alles wird gut.

  • Danke für die schnellen Antworten!

    @bagcabasi: Der Motor hat beim Transport im Auto gelegen, danach lag er noch auf der Seite bis zum Einbau.
    Was ich nicht verstehe:
    Wie kommt durch falsche "Lage" Wasser in das Öl, (ich würde mich freuen wenn es NUR das wäre), ist dort ein Durchlass?

    bimbim: Der Motor lief nur ca. 5 Minuten, danach Peilstab ca 10 cm über Min/Max komplett schwarz. Nicht zu erkennen ob Öl, Öl/Wasser oder ?

    LG Michael

  • es kann sein, dass der Wärmetauscher am Ölfilter defekt ist. D.h über den Wärmetauscher gelangt dann entweder Öl ins Wasser oder umgekehrt.
    Bau mal den Wämetauscher aus und verschliesse einen Anschluss. Auf den anderen gibst du Luftdruck. Wenn er irgendwo abbläst, weißt du, dass er kaputt ist.
    Übrigens, wenn mal Öl im Wasser war, mehrmals das Kühlsystem durchspülen, sonst gehen die Kühlschläuche irgendwann kaputt.

  • Hallo Michael,

    Ich hab noch eine andere Theorie.

    Du schreibst, das Öl ist schwarz, das sieht nicht nach Wasser aus.
    Der Motor lag auf der Seite und wurde transportiert.

    Vielleicht ist das kalte Öl in irgendwelche Ecken gelaufen und erst mal dort kleben geblieben.
    Vor dem Starten hat Dein Meister den Ölstand geprüft und das "fehlende" Öl reingeschüttet ( weis er noch wieviel? ).

    Nach 5 Minuten fängt der Mötor an warm zu werden und das Öl, das sich vorher irgendwo versteckt hatte, läuft runter in die Ölwanne.
    Dann hast Du plötzlich zuviel.

    Das Wasser, das oben rauskam, kann auch Kondenswasser aus der Entlüftung gewesen sein.

    Lass das Öl ab und prüfe ob da überhaupt Wasser drin ist. Wenn nein, erst mal nur bis Minimum neues Öl rein ( billiges! ) und warmlaufen lassen und schaun was dann passiert.

    Ist denn das Kühlwasser weniger geworden? ( kann man vielleicht gar nicht feststellen, weil da noch garnicht richtig entlüftet war )

    viel Erfolg
    Lothar

  • es kann sein, dass der Wärmetauscher am Ölfilter defekt ist. D.h über den Wärmetauscher gelangt dann entweder Öl ins Wasser oder umgekehrt.
    Bau mal den Wämetauscher aus und verschliesse einen Anschluss. Auf den anderen gibst du Luftdruck. Wenn er irgendwo abbläst, weißt du, dass er kaputt ist.
    Übrigens, wenn mal Öl im Wasser war, mehrmals das Kühlsystem durchspülen, sonst gehen die Kühlschläuche irgendwann kaputt.

    Das würd ich so unterschreiben. Wenn der motor nur so abgestellt wird steht das ganze gewicht auf dem Wärmetauscher, und der ist fix kaputt. Kennt mann auch vom VW T3. Da passiert es auch oft.

  • Zitat

    Kennt mann auch vom VW T3. Da passiert es auch oft.

    stimmt. Ist bei meiner Doka gerade neu gekommen

  • stell doch bitte erst einmal fest ob es sich um Wasser handelt!! erst dann kann ,,man,, weiter sehen.

    Gruß hotte

  • also emulsion öl mit wasser ist beige und nicht schwarz.am wärmetauscher kann man einfach die leitung abklemmen und zusammenschließen. wenn ich jetzt so lese kann es sein das diesel im öl ist oder auch nur zuviel öl.
    ich würde erst einmal das billigste öl kaufen und tauschen und wieder testen.

    berichte mal dann wieder. man kann dann einiges abgrenzen

    gruß
    mirsad

  • Danke für die bisherigen Beiträge - Ich habe die Ideen an die Kfz-Werkstatt weitergeleitet.
    Mal sehen ob es hilfreich für ihn ist.

    Ja, es ist definitiv Öl/Wasser (der Motor war vorher komplett leer und wurde neu befüllt).

    Ich hoffe es ist nirgendwo ein Riss oder so.....
    MfG
    Michael

  • Kennst Du den Vorbesitzer, hast Du Garantie oder Gewähr auf den Motor? Es gibt immer mal wieder schwarze Schafe (bei eba* und Co.), die auch gern mal einen defekten Motor verkaufen und dann behaupten: Also bei mir lief der noch einwandfrei. Ich wünsche Dir, dass ich nicht recht habe mit meiner Vermutung, dass der Kopf /die Kopfdichtung defekt ist.

  • Na gibt es noch keine Nachricht aus der Werkstatt? Bin bestimmt nicht der einzige der auf antwort wartet.
    Grosses Daumendrücken.

  • Hallo zusammen,
    leider noch nichts Neues (Feiertage) - melde mich aber wenn es weitergeht - versprochen.....

  • So langsam sind die Feiertage doch rum, oder? Oder wie lange machen die Urlaub? Ich bin schon wieder Urlaubsreif...

  • Lt. Werkstatt war es nun die Kopfdichtung.
    Ich habe den Kopf in einer Werkstatt in Hildesheim aufarbeiten lassen.
    Inkl. planen und 4 neuen Auslass-Ventilen und Ventilsitze einschleifen (wenn schon, denn schon).
    Seit Donnerstag ist der Kopf nun in der Werkstatt. Ich hoffe das er vor dem nächsten Wochenende wieder zusammen ist.

    UND ich hoffe das es nun nur noch an der Kopfdichtung lag........
    Die Rechnung wird der Horror, grrrrrrrrr.

  • Wenns ne gute Werkstatt ist wird zumindesr der Öldruck gemessen. Und ein bischen Russisch -roulette bleibt dabei immer.

  • Hallo zusammen,
    ich glaube meine Geschichte nimmt kein gutes Ende.
    Nach dem der Meister sagte es kann nur die Kopfdichtung sein habe ich diesen komplett überholen lassen.
    Tw. neue Ventile, planen, etc.
    Nun hat der Meister den Kopf heute aufgebaut und 12 bar Druckluft auf den Wasserbehälter gegeben.
    Und siehe da: Aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung zischt es genau so wie vor dem Kopf planen.
    Ich bin langsam am Ende.

    Kann es helfen den Agregatblock abzunehmen und mit einer Platte abzudichten um zu prüfen ob die Undichtigkeit dort her kommt?
    Kennt jemand jemanden der aus dem Raum Hildesheim Hannover kommt und Ahnung von solchen Motoren hat?

    Ich hoffe mein Hilferuf wird gehört.......

    MfG
    Michael

  • Du hast dich Vertippt und meinst 1,2 bar! Hoffe ich. Aber ich bin immernoch der meinung mit dem Wärmetauscher am Ölfilter! Aber das war dem Meister wohl zu Billig! :teuflisch
    Tröste dich, die meisten Kopfdichtungen werden wegen dem Teil getauscht. Meistens heisst es danach das sie da auch noch einen kleinen Fehler festgestellt haben und den noch mitgemacht haben... Bevor wieder die Kopfdichtung... Is Klar!
    Nimm den Ölfilter ab und gib nochmal 1 bar aufs Wasser drauf. Dann schauen wir weiter. Und den Aggregatblock. Finger weg. Kost nur Geld und hilft nix.