Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen gepostet das ich einen gewaltigen Motorschaden hatte....
Hierauf hatte ich auch hilfreiche Nachrichten erhalten.
Nun habe ich Ende Februar einen Motor gebraucht gekauft der schon ausgebaut war und lt. Vorbesitzer 125000 Km gelaufen war aber bis zum Ausbau gut gelaufen sein soll.
Um den Motor in meinen Ducato einzubauen musste von meinem alten Motor noch der "Geräteblock (Servopumpe, etc?)" umgebaut werden. Weiter natürlich Anlassser, Dieselpumpe, etc.
Heute war es endlich soweit: Der Meister der den Motor umgebaut hat, hat ihn das erste mal gestartet. Er lief erst schwer an und schnurrte dann wie ein Uhrwerk. Die Pumpe ist wohl echt klasse eingestellt. Lob an den Meister!!
Nun mein mich zur Verzweifelung bringendes Problem: Beim "Gas geben" spuckte der Motor auf einmal (nach ca. 5 Minuten Lauf) ein Öl/Kühlwassergemisch aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Nach einem sofortigen Motorstopp war festzustellen das auf einmal grosse Mengen Wasser im Öl waren, am Peilstab ca. 10 cm ! über Maximum!!
Hilfe, was kann es sein?
Drückt das Wassser über die Kopfdichtung? Über den Block unter der Einspritzpumpe?
Hat jemad evntl. Erfahrung mit so einem Fall? Wie kann in Minuten literweise Wasser im Öl sein?
Ich brauche echt Hilfe, sonst kann ich meinen Traum vom Campen begraben :'-(