Neues Doppel-DIN-Radio gesucht - Dynavin in näherer Auswahl - Frage auch zur Navisoftware

  • Hallo Gemeinde,
    das waren ja super intessante Einblicke in die Doppel- Din- Radiowelt, sehr ernüchternd !
    Was ist denn eigentlich mit Blaupunkt New York 800? Hat das jemand von Euch verbaut?
    Fände ich eigentlich ganz gut, weil der Empfang sehr gut sein soll und mit einer Rückfahrkamera von Weaco gut harmoniert. Außerdem erhält man garantiert die neusten Navikarten.
    Z.Zt. habe ich ein einfaches Blaupunktradio und eine "Nummernschild- Rückfahrkamera" funkgesteuert. Die funktioniert ganz gut, nur auf diesem Minibildschirm ist nichts zu erkennen,
    alles viel zu klein.
    Danke für Infos bezüglich New York 800.
    gruss bummler

  • Hallo zusammen,
    auch ich muss mich leider mit diesem Thema beschäftigen.,
    Bei meinem Neufahrzeug ist alles drin gewesen, auch angeblich das "beste Autoradio" auf dem Markt (Verkäufer Aussage)
    Nun, dieses Zenec 620 DMH entpuppt sich wirklich als eine absolute Schrottkiste.
    Der Radioempfang ist gelinde gesagt eine Katastrophe (auch mit Aktivantenne), RDS macht vieles, aber nichts richtig. DvD Player spielt nicht alles ab,
    und setzt aus, und die Navigation mittels IGO 8 ist extrem gewöhnungsbedürftig (Programmfehler ohne Ende)
    Ich denke, das Gerät muss jetzt gegen das neue Alpine W 928R mit 20" Bildschirm getauscht werden.
    Auf dem Funkmessplatz zeigte die Eingangsempfindlichkeit beim Zenec nur 1,5--1,7 db/y Volt an. Norm ist 0,5 dB/y Volt.
    Diese Chinakiste ist für das Flachland mit weitreichenden Sendern geplant, nicht aber für Gegenden, in denen an jeder Ecke der Sender über RDS neu gesucht werden muss.
    Dann besitzt das Gerät einen CPU Lüfter und dieser macht entsprechenden Radau, bei ausgeschaltetem Motor.
    Musik genießen ist nur mit einem summenden Hintergrundgeräusch möglich.
    Ich erlaube mir, so über das Gerät zu urteilen, denn über 40 Jahre arbeite ich in der Unterhaltungselektronik und habe in dieser Zeit Tausende
    von Geräten in Fahrzeuge aller Arten eingebaut, repariert oder gegebenenfalls auch am Messplatz auf Maximale Werte abgeglichen.
    Meinen Kunden würde ich so ein Gerät nicht antun!!! :cursing:
    Darum meine Meinung über das Zenec 620 DMH, Hände weg es bringt nur Verdruss!!! Es gibt besseres auf dem Markt
    Es grüßt aus Hohenlohe
    der Wilddieb (leicht gefrustet)

  • Hallo Joachim,
    wenn Du auf Alpine Umsteigen möchtest, dann erkundige Dich gut über die Empfangsqualität. Ich denke, wenn Du Dein Radio funktechnisch durchmisst, dann wirst Du Interesse an Radiosendungen haben. Ich habe schon gehört / gelesen, dass eine Menge Alpines Probleme mit dem Radioempfang haben.

  • Ich werde am Wochenende mal den Test machen. Sendersuchlauf am Alpine, notieren, welche Sende einwandfrei (höhrbar) empfangen werden, altes Blaupunkt an die Antenne und erneut Suchen.
    Mal sehen, ob es einen Unterschied gibt.

  • Auf das Ergebnis freue ich mich schon jetzt!

    Bin echt am überlegen im 2DIN Schacht, einen 1DIN 7Zöller (wg Navi u. sonst. Spielerreien) und darunter mein altes Blaupunkt Manhattan mit Lenkradfernbed. zu inst. Wenn DAB+ sich je mal durchsetzen sollte, dann kann das alte Blaupunkt dem dann immer noch weichen.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Sodele,
    eben mal den Test am Alpine gemacht.
    AF = aus, DX Seek = an, Automemo gestartet.
    Es werden 6 Sender gefunden - mehr macht auch nicht wirklich Sinn, es gibt ja auch nur 6 Knöppe um was zu speichern -> schonmal ein gutes Feature vom Alpine :thumbup:
    Bei den Sendern handelt es sich um: HR3, FFH, HR2, HR4, HR1 und AFNEAGLE

    Zweiter Versuch:
    AF = aus, Local Seek = an, Automemo gestartet
    Wieder findest das Teil 6 Sender (muss also ein Feature sein). Die 6 Sender waren: HR3, FFH, HR2, HR4, HR1 und AFNEAGLE

    Bei uns im Umkreis ist aber auch noch Antenne Bayern, BR3, Planet Radio etc empfangbar.
    Habe eben das gute alte Blaupunkt Los Angeles MP72 rausgekramt, Antennenkabel würde passen.
    Am WE gehts dann mal an den temporären Umbau. Mal sehen was passiert.

  • Hallöchen,
    habe heute mal den Test gemacht.
    Die Kandidaten: Blaupunkt Los Angeles MP72 gegen Alpine INA W910R.

    Ziel: welches Radio hat den besseren Radioempfang und welche Sender werden mittels AutoMemo (Alpine) bzw. Travelscan (Blaupunkt) gefunden.

    Ergebnis: Ein ganz leicht höhrbaren Unterschied zum besseren Empfang hat das Blaupunkt. Beide Radios haben exakt die gleichen, oben schon angegebenen Sender empfangen.

    Eine Testfahrt mit Umbaupause und erneuter Testfahrt habe ich mir erspart.

    Ich denke, dass ich damit jetzt meine Jammern gegenüber dem INA aufgebe - auf jeden Fall weiß ich jetzt, worauf ich beim nächsten Autoradiokauf achten muss.

  • Hallo,

    auch wir machen uns einen Kopf. Unser neues Womo soll in den nächsten 3 Wochen geliefert werden. Wir hatten uns eigentlich auf das ZE-NC 3711 D (wegen der Camping software) und der ZE-RVSC 70 festgelegt. Der erste Hammer kam vom Händler. Achtung anschnallen: incl.Einbau € 2.200,- (in Worten zweitausend zweihundert !!) der Geräte anteil beträgt 1.400,--€. Die Verkabelung für die Rückfahrkamera ist vorhanden. Wenn ich da in der Schule richtig aufgepasst habe , wären das 800,--€ Einbaukosten. Da habe ich doch mal bei ACR nachgefragt. Einbau garantierte 200,-- €
    Wenn ich jetzt allerdings die Erfahrungsberichte über die Zenec´s lese, vergeht mir die Kauflust. Obwohl wir gerne alles in einem Gerät hätten (im vorigen Womo war alles extra, war keine gute Optik), gibt es ernsthafte Überlegungen das Armaturenbrett wieder zu zerklüften. Warum schafft es bei diesen Preisen kein Hersteller alle Komponenten in guter Qualität und dann noch kompatibel zu liefern ???????????????

    Grüße von Brigitte und Gerhard
    In der Nähe von Oberursel

  • Was ist denn eigentlich mit Blaupunkt New York 800? Hat das jemand von Euch verbaut?
    gruss bummler

    Das NY 800 hat mich anfangs auch int. Wobei das einzige am Blaupunkt NY800 der BP Aufdruck ist, der Rest ist Standard- ChinaWare. Hier im Forum gab´s mal ne Meldung mit massig Problemen beim NY800. Wobei mich die Radio Empfangseigenschaften des NY800 im 250er Duc schon int. würden!


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,
    bez. Blaupunkt NY 800 soll der Empfang ist wohl der Empfang nicht gut.
    Ich habe jetzt ein Kenwood DDX 6021 BT angeschafft, aber noch nicht verbaut- mir fehlt noch die richtige Rückfahrkamera.
    Werde dann berichten.
    gruss bummler

  • Hi, jetzt melde ich mich auch noch einmal zu Wort.

    Gerät Alpine INA W910R.

    Radioempfang: meinem Empfinden nach etwas besser geworden.
    Was habe ich gemacht? Antenne abgeschraubt, Gewinde am Antennenstab etwas abgebürstet (Messingbürste), Antenne wieder reingeschraubt - das bereits damals, als ich den Test mit meinem alten BP Los Angeles gemacht habe.

    Jetzt am Wochenende war ich in Süddeutschland unterwegs. Gut, ab und zu starkes Rauschen und keine AF gefunden. Auf der Rückfahrt von München nach Frankfurt über die A3 durchweg recht guten Empfang gehabt. Auch wurden ab und an AF gefunden.

    Mein schlechtes Urteil über den Empfang muss ich etwas revidieren.
    Dennoch bleiben gewisse Features, die ich an ein Navimp3usbcddvdbtfreisprechanlagenradio erwarte, hinter meinen Erwartungen zurück.

  • Hallo Leute
    Ich habe mir vor 2,5 Jahren ein jVc KW Nt 1 Von Acr einbauen lassen .ich kann sowohl das Gerät als auch die Firma sehr emfehlen.Zudem ist die Blende des Gerätes abnehmbar zur Diebstahlsicherung.Habe einen An und Aus Schalter zwischen setzen lassen.Konnte bis jetzt keine Schwächen feststellen,bin aber auch kein Technik Freak
    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,
    jetzt war ich im Werk in Polch und habe einen Haufen "Reklamationen" bei NIE-Bi abarbeiten lassen.
    Um dem Zenec Radio auf die Sprünge zu helfen, wurde die von mir gelieferte Hirschmann 16 V Aktivantenne extra oben auf dem Dach montiert.
    Dann kommt auf der Heimfahrt der ultimative Test des Zenec 620.
    Es werden jetzt jede menge Sender mehr gefunden und auch länger gehalten. Aber dann im Grenzbereich des Senders versagt das RDS .
    Im Raum Heilbronn ist dann der SWR 3 nicht mehr empfangbar, muss per Hand gesucht werden.
    Also, das RDS ist bei diesem Gerät nicht brauchbar so wie etliches Andere bei diesem Zenec Gerät.
    Der CPU Lüfter macht bei stehendem Fahrzeug extrem Radau, ein permanetes Rauschen, dass jeden Musikgenuss verdirbt.
    Nach nun eingehenden Tests, unter den verschiedensten Bedingungen, kann ich nur noch sagen, Hände weg von dem Non Name Produkt ZENEC.
    Der Ärger und Frust ist vorprogrammiert.
    Ich werde dieses Gerät dem Hersteller meines Reisemobils zurückgeben, da technisch nicht ausgereift und somit nur bedingt nutzbar.
    Ich denke das neue ALPINE W 928 R mit Truck Navigation wird eingebaut.
    Es grüßt der Wilddieb

  • Warum blendet ihr eigentlich die ganzen PIONEER AVIC - Modelle aus????

    Passt bestens in der Doppelslot im Duci

    Guter Empfang auch mit der Fiat Spiegelantenne,
    DVD-LW spielt bisher alles ab, auch Filme gehen an den TV,
    BT on Bord findet alle unsere Handy`s, super klar und sauber,
    hat Rückfahr-Cam -Anschluß-auch als Kontrolle nutzbar während der Fahrt,
    Sound ist gut wenn man die Tür-LS gut dämmt+HT-LS in den vorderen Säulen,
    EQ und die PA sind gut!
    SD-Kartenslot,

    Navi läuft mit iGo 8.xx, geht fix und ist upzudaten ( auch ohne die teure Kauf-SW ( 169€)),

    Kosten: 600 bis 900 Teuronen wenn das Ding nicht - wie bei mir - schon drinne war.