zahnriemen tauschen

  • guten abend hätte eine frage wegen zahnriemen tauschen,lt.anleitung alle 105000 km ohne zeizbegrenzung,kann das stimme ,habe derzeit 40000 km auf dem zahnriemen und 7 jahre ,kann der noch drinnen bleiben oder gehört er getauscht ,1,9 liter saugdiesel fiat 290 mit bürstner aufbau ,baujahr 1992,danke klaus

  • Hallo,
    beim 2,5 D/2,5 TD/TDi ist das 105 tkm oder 7 Jahre.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • danke für die schnelle antwort,steht das beim 2,5 er in der anleitung mit den 7 jahren,bei mir steht nur 105000 km,bin auch etwas unsicher da man immer wieder unterschiedliche meinungen lesen kann,zb alle 4 jahre oder 6 jahre oder nach 10 jahren usw.darum währe es interessant wie es die 290 besitzer handhaben,hoffe auf zahlreice antworten,übrigens ein super forum habe schon ein paar dinge für mich umsetzen können,danke an alle klaus

  • Ich hab es nach 7 Jahren machen lassen .

    Das Risiko war mir zu groß ! :fahren

    Wenn es auch unterschiedliche Meinungen dazu gibt , wenn der Zahnriemen reißt , dann hat Keiner was gesagt . :ja

    Gruß Heinz :wink

  • Hab meinen diese woche grad gewechselt.
    waren auch ca 7-8 jahre und 45000 km.
    Hatte noch keine altersrisse usw. sah noch recht gut aus ,aber sicher ist sicher.
    Beim letzten mal hatte ich die rollen drin gelassen weil sie noch ruhig waren.
    Diesmal hat man aber schon gemerkt das sie gewechselt werden mußten.
    wasserpumpe habe ich nicht gewechselt.
    Beim wechseln hatte ich gleich noch entdeckt das meine schelle von der antriebswellenmanschette wieder aufgegangen ist und das fett raus kam.
    Konnte ich das auch noch alles wieder zerlegen weil die schelle in dem Achsblock ist und nur im ausgebauten zustand gemacht werden kann :wein

    Zahnriemen wechseln hat bei mir aber länger als eine Std gedauert, weil er gekapselt ist und der original Fiat riemen seeehr straff drauf ging.


    Andreas Christoph

  • danke an alle für die schnellen antworten,werde wenn ich jemanden finde der mir den zahnriemen tauscht auswechseln,klaus
    nochmals supi-forum

  • Mein lieber Lupi (Klaus) !

    Wenns den schon ein supi Forum ist, dann würde es sich gut darstellen, wenn man auch ein supi Profil zeigen würde. Denn nur nehmen ist einseitig und ich würde gerne auch geben, wenn man wüßte, mit wem man es zu tun hat.

    Freundlichst Pamir (Manfred) :ichnicht

  • Hello


    Ich habe Ducato 1.9TD/Deftleffs
    aus Jahre 1994, mit Motor 280A1.000. Da war Leckage in der
    Einspritzpumpe. Es ist jetzt in Ordnung nach Überholung. Aber, aber… Ich
    kann nicht finde Information wie sollten die Wellen Markierungen Eingestellt
    werden. Kann Jemand helfen?


    Is es richtig: Marken im
    Kurbelwellenrad oben, Marken im Einspritzpumpenrad oben aber wie ist
    Nockenwellenrad? oben oder Uhr 2? Habe nicht gefunden exakt Information.


    Viele Danke :klatsch

  • :offtopic:
    Hallo Pamir,
    für sowas habe ich vor zwei Monaten heftig eins auf die Mütze bekommen.
    :offtopic: ENDE
    Allen ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Holger

  • Bei meinem 1.9td hab ich ihn nach 6jahren und nur 11000 km getauscht dauert nur ein Stündchen.
    Lg Jessi

    HiJessi,
    Na das war aber super schnell!!!!
    Was hast du dafür gezahlt???
    Meistens ist dafür ein Betrag bzw.Stundsatz festgelegt.
    Gruß
    Winni

  • Hab ich selbst gemacht . Die Buchse in der Einspritzpumpe war auch undicht die kann man aber im Eingebauten zustand tauschen.
    Alles in allem ca.3 Std. für die Ersatzteile ca.100 Euro.
    Vor 1. Monat hab ich die Kupplung erneuert und das Getriebe neu Gelagert Ersatzteile ca.4oo Euro und 7 Stunden Arbeit.
    Mache alles selber weil ich mal Mechaniker gelernt habe daher muss ich die Werkstättenpreise nicht bezahlen GOTT SEI DANK.
    Lg Jessi der sich heute wieder unter sein Womo legt und die Bremsschläuche tauscht

  • Mein Fahrzeug ist 4 jahre und 1 Monate alt und hat 77000 km gelaufen ist bei Nachfrage in zwei Fiatwerkstätten hat man mir gesagt 120000 oder alle 4 Jahre !
    Alo habe ich letzte Woche in Bochum Zahrriemen und Spannrollen wechsen lassen dazu dann auch Bremsen vorne und Pollenfilter jetzt ist wieder Ruhe und ich fahre beruhigt weiter.
    In der Fiatwerkstatt hat man mir gesagt das ich auch noch etwas warten könnte aber ich gehe das Risiko nicht ein!
    Es ist einfach ein sicheres Gefühl!
    Übrigens ich habe es bei einer Firma hier aus dem Forum in machen lassen zu einem wie ich finde Superpreis!
    Deutlich billiger wie bei meinem vorherigen Fiathändler!!
    Fa. Bochumer Fahrzeug Technik!! :prost
    Gruß Axel

    Edit: Bitte beim Thema bleiben - hier: 290er!

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (12. Mai 2012 um 10:27)

  • Bei einem 1,9er Diesel habe ich noch keinen Zahnriemen gewechselt. Vermutlich ist dieser Motor ein gutes Stück kleiner als der 2,5-Liter-Diesel. Bei diesem Motor ist so wenig Platz, dass man am besten den Motorhalter löst um den Motor ein Stück nach vorn zu kippen. Mit einer Stunde kommt man da mit Sicherheit nicht weit. Wer´s mal an einem 2,5er Diesel gemacht hat, weiss, warum die Werkstätten soviel Zeit einkalkulieren.

  • habe an meinen 290 ,2,5 d im april den zahnriemen getauscht war eine simple angelegenheit ,allerdings ist wegen platzmangel eine grube oder
    hebebühne günstig .an der schwungscheibe war keine markierung zu sehen also habe ich die e-pumpe mittels 5mm schraube arretiert ,nockenwelle auf
    markierung und auf Kurbellwelle mit nagellack markierung erstellt.
    wichtig riemen sehr straff von nockenwelle beginnend in uhrzeigerrichtung auflegen.
    für den riemenspanner zum feststellen eine 10mm mutter aufsägen.
    mfg philipp007

  • Normal braucht man den Förderbeginn nicht neu einstellen . Zum Fixieren der Pumpe nehme ich immer einen runden Marker . Vorne auf der Zahnriemen Scheibe das kleinere Loch ist zum fixieren . Die Arbeiten erledige ich immer selber, daher halten sich die kosten in grenzen.

    Lg Jessi

  • I


    Normal braucht man den Förderbeginn nicht neu einstellen . Zum Fixieren der Pumpe nehme ich immer einen runden Marker . Vorne auf der Zahnriemen Scheibe das kleinere Loch ist zum fixieren . Die Arbeiten erledige ich immer selber, daher halten sich die kosten in grenzen.

    Lg Jessi

    ch hätte es auch mal selber machen sollen, dann hätte ich jetzt
    nicht den Ärger. Das kleine Loch zum fixieren suche ich noch-
    habe bisher keines gesehen. Irgendjemand hat mal mit einem
    Marker einen Ministrich an dem Rand des ESP- Zahnrad gemacht der
    ungenau und kaum sichtbar ist. Wäre alles nicht so schlimm, wenn
    ich eine Meßuhr mit Adapter hätte.
    Im Ebay habe ich so etwas
    gesehen- kann aber nicht sagen, welche für mich brauchbar ist. Ich
    überlege, ob meine digitale Schieblehre mit Tiefenmaß funktionieren
    würde. :?: