Tachobeleuchtung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    nun habe ich mal 'ne Frage: vor sechs Wochen auf der Heimfahrt aus HD wurde es langssam dunkel und wir bemerkten, dass die Tachobeleuchtung nicht ging. Nachdem ich 20 Birnchen für ein paar Euros bestellt und eingebaut hatte.... jucheee.... es ging wieder die Heizungsbeleuchtung etc. Nur der Tacho ist so dunkel, dass man wirklich nur erahnen kann, dass da was leuchtet. Schaut man von unten in den "Beleuchtungsschlitz", sieht man aber die grüne Beleuchtung.
    Nun überlege ich mir, in der Bucht einen anderen Tacho zu angeln. Die Frage ist nur, ist der dann heller?
    Hat jemand dasselbe Problem oder ist nur mein Tacho so dunkel. Nachdem mir die Tachowelle zerbröselt ist, würde ich dann am Liebsten beides verbinden, bevor ich mir nachher bei Augustin noch eine Tachowelle bestellen muss. Also Tacho und Welle austauschen.
    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    Holger

    PS: Ach ja, die neuen Vorderbeine von Schorsch machen sich super :) Ist jetzt zwei Zentimeter höher vorne und fährt sich viel angenehmer....

  • Hallo
    Das mit der Beleuchtung ist bei meinem Duc auch so, scheint zu sein, das Italiener besser sehen als Germanen.
    Da hilft auch keine neue Tachoeinheit.
    Nimmst du stärkere Birnen, zerbröselt es dir dir Fassungen, denn das ist auch so ein Spaghetti Plastik.
    Solltest du Fassungen finden, die haltbarer sind und passen und dann noch eine stärkere Birne vertragen, lass es mich wissen.

  • Moin, ich habe einfach den Grünfilter entfernt und habe nun eine sehr schön helle Tachobeleuchtung.

  • Weißes Licht gibt es, wenn man einfach den Grünfilter entfernt. Hab ich bei meinem 280er gemacht, schönes helles Licht auf dem Tacho.

  • Hallo zusammen!
    Also, wenn ich haltbarere Fassungen UND stärkere Birnchen finde trinke ich ein Bierchen und sach dann ma Bescheid, ok? Inzwischen halte ich mich an die Grünspanentfernung und freue mich auf freie Sicht auf Tacholand :Ostern1:

    Danke euch! Freut mich, dass ich mir keinen "neuen" alten Tacho kaufen muss! :thumbup:

    Viele Grüße
    Holger

  • muß man den Tacho ausbauen um an das Birnchen zukommen oder wo sitzt das Birnchen? Achja die an der Heizung würde ich ja auch wechseln, aber wo?
    Ich glaub ich kaufe mir doch mal so ein Werkstattbuch.......

  • Guten Morgen Deutschland,


    Birnen am Heizungshebel erneuern war bei meinem recht einfach....

    unter der Schiebeeinheit waren 3 Schrauben die hab ich gelöst und dann konnte ich die Grundplatte abnehmen....

    auf der linken Seite sitzt die Halterung der Birnchen.... es ist nur eine verbaut....hab gleich LED reingesetzt ...

    bin jetzt fast geblendet von der Anzeige.... ;)


    Schönen Tag noch....

    Siggi

  • Moin auch zusammen!
    Beim Heizungsgehebele waren (sind) bei mir zwei von diesen Birnchen. Eines ist ganz rechts und eines halblinks in einer sogenannten "Halterung" angebracht. Auchtung beim rausziehen der Birnchen! Die Dinger sind ruck-zuck kaputt! Wenn mit einer Pinzette, dann mit einer aus Plastik. Nicht zu hart, sonst knackts und husch husch, weg sanns! Die dann rausfummeln... viel Spaß...
    Sind übringes dieselben wie in der sogenannten Tacho"beleuchtung" und glimmen genauso schön. Gibt's 20 Stück für 3,69 Euro oder so in der Bucht. Preis bei Fiat... reden wir nicht drüber. Da wär's teurer gewesen...
    Leider habe ich auch einen Fehlkauf getätigt. Meine Tachowelle ist vernudelt gewesen. Habe in der Bucht zwei Stück gekauft. Ich Depp. Bei Augustin! Erst zu spät gesehen, weil ncht damit gerechnet, dann keine 11%... Sch...ade. Und... mein Klapprechner hat gesponnen und ich dachte die Bestellung wäre nicht durch... Also nochmal... Jetzt krieg' ich zwei Stück. Zwar mit Versandrabatt, aber na ja...
    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo zusammen,
    das priblem hatte ich auch , habe dann neue Birnen eingebaut und eine direkte Masseleitung von der Batterie an den Masse anschluß links im Motorraum gelegt .
    Seitedem leuchtet es schön hell .
    MFG Volker :Ostern2:

  • habe auch eine frage zur tachobeleuchtung..

    Ich habe vor einiger zeit die birnen der tachobeleutung ausgetauscht und habe mich gefreut, dass es überhaupt wieder funktioniert.
    jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Parklicht anschalte, die tachobeleuchtung heller brennt als normal. normalerweise glimmt sie mehr als sie leuchtet..
    hat jemand eine erklärung dafür?

    Gruß delko

  • ok da hab ich auch schon gedacht. wie kann ich das einfach überprüfen bzw beheben?

    Hat da jemand einen idee?

    Cheer Delko

  • Moin auch!
    So schwere Fragen so frü am Morgen...

    Am einfachsten (wenn Du den Tacho schon ausgebaut hast) Masse am Zündschlüssel (ein Kabel an einer Seite abisolieren und um den eingesteckten Zündschlüssel wickeln) und die andere Seite an der Beleuchtung an Masse des Steckers halten. Wenn Du irgendwo noch eine funktinierende 12V-Batterie hast Stecker am Tacho abziehen und Mlus und Minus am Stecker verbinden. Ich hab' noch 'ne alte Batterie in der Garage. Wenn Du Zeit hast ;)

    Ansonsten Massekabel direkt von der Batterie auf den Masseanschluß an der Karosserie. Oder Massekabel von Masse Batterie auf Masse am Tacho. Naja, je nach dem wie's bei Dir aussieht. Aus Mangel an Zeit konnte ich noch nicht nachsehen, aber was ich so gelesen habe meine ich mich zu erinnern, dass es in Fahrtrichtung rechts an der Karosserie im Motorraum sein muss. Wenn Du vor der Motorhaube stehst also links.

    Grüßle
    Holger

  • Hallo Delko,

    wie kann ich das einfach überprüfen bzw beheben?

    Wenn Du den Tacho ausgebaut / gelöst hast, kannst Du an dem linkesten Anschluß auf dem rechtesten Stecker Masse finden. Miss von da gegen Karosserie, gegen Minus der Batterie, wenn die Tachobeleuchtung / Licht / der Motor in Betrieb ist....

    Sollte eigentlich 0V sein. Da kannst Du dann auf die Jagd gehen.

    Hier noch drei Bilder, damit Du ggf. den "Schaltplan" des kombiinstrumentes selbst zusammenbauen kannst:

    LG,
    Jo...

  • DANKE JO

    Mal schuaen ob ich am Wochenende dazu komme... hab noch ein paar Baustellen, werde aber berichten....

  • Hab gerade den Tacho ausgebaut und möchte diesen auch heller haben,den grünen Streifen oben sieht man aber wie habt ihr den heraus bekommen das Gehäuse wo die die Fassungen für die Beleuchtung drinn ist,ist wohl verklebt ...??

    Mathias

  • Hallo Schnuffi 2,

    Scheint ja geklebt zu sein und zerbröseln woltte ich die auch nicht

    Nix zerbröseln. Ich hol mal eben einen Tacho aus dem Keller und schaue nach...
    Melde mich gleich :)

    Jo...