Frage zum laden der Aufbaubatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo


    könnte man eigentlich während der Fahrt die Aufbaubatterie zusätzlich laden?


    Also Generator läd Hauptbatterie über Schaudt werden die 2 Aufbau geladen. (Leider während der fahrt nicht voll)

    Nun wäre meine Idee.

    Über Hauptbatterie > Spannungswandler > 8A Ladegerät > Aufbaubatterie 1 Pluspol, Aufbaubatterie 2 Minuspol.

    Würde das gehen?


    LG TOm

  • genau das haben wir gerade in einem anderen Forum durchgesprochen.

    Theoretisch sollte das gehen. Allerdings ist es egal, wo an welche Aufbaubatterie du das Ladegerät anschließt.
    Die Batterien sollten eh parallel geschaltet sein.

    Wäre dann so zu sagen ein kostenloser Mini-Booster, wenn man das Ladegerät schon hat.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Tom,

    ich glaube du musst bei deiner Lösung folgendes bedenken:

    Wechselrichter für den Schaudt EBL muss vermutlich reinen Sinus generieren.

    Das Trennrelais schaltet die Fahrzeugbatterie und die Aufbaubatterie bei laufendem Motor paralel.(D+ Signal) Das darf nicht sein. Wenn du das Signal unterbrichst sollte es klappen. Nur auf den Kühlschrank musst Du noch achten. Ein AES Kühlschrank schaltet auf 220 V. Das belastet dann den Wechselrichter zusätzlich.

    Viele Grüße

    CamperKarl

  • ich würde es trotzdem so nicht machen, weil unnötige Energieverschwendung. Besser ist die im 1. Antwortbeitrag beschriebenen Boosterlösung. Das kostet zwar was, aber die Lösung mit dem Umweg über 230V Wechselstrom verursacht, neben erhöhten Stromverbrauch, auch genug andere Probleme, die auch schon erklärt wurden. Solaranlage läd übrigens bei entsprechendem Sonneneinfall während der Fahrt auch recht gut! Bei schönem Wetter sind meine Aufbaubatterien bei Ankunft voll, auch ohne Booster, und zwar so voll, dass sogar der Kühlschrank noch ca. 10-15 min auf 12 V läuft, ehe er auf Gas umschaltet. Nur deshalb habe ich mir noch keine Kopf gemacht über die Anschaffung eines Boosters.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Autsch :wein
    So ein Booster ist ja ganz schön teuer! Erst jetzt begreife ich den Sinn der ursprünglichen Frage. Gibt es denn da nichts preiswereres? Man braucht doch nicht unbedingt die zwar wünschenswerte Kennlinienladung. Es müßte doch ausreichen, ähnlich, wie eine Lichtmaschine arbeite, die Spannung hoch zu treiben, sagen wir mal auf 16V und dann dahinter unmittelbar vor den zu "boostenden " Batterien einen Spannungsbegrenzer mit 13,8V bis 14V zu setzen. OK, ist nicht so wirkungsvoll und auch nicht so schonend für die Batterien. Bei Nassbatterien wäre das aber nichts anderes wie die Starterbatterie behandelt wird. Und die überlebt das doch auch viele Jahre...
    Vielleicht kann ich den Bastelkreis in unserm Amateurfunk Ortsverein mal dazu überreden, sowas zu entwerfen und zu bauen. Wenn's klappt, berichte ich vom Ergebnis.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Stefan,

    das von Dir vorgeschlagene Teil ist eine ganz andere Nummer. Nach meinem Verständnis wirkt es wie die in den EBL´s verbauten Trennrelais plus Vorrangschaltung für die Starterbatterie.

    Es erhöht nicht die Ladespannung wie ein Booster.


    Gruß

    CamperKarl

  • CamperKarl,
    da magst du wohl recht haben mit der anderen nummer nur das ergebnis ist so wie ich es verstanden habe das gleiche und das aber
    zu einem wesentlich günstigeren preis.
    ich habe zumindest ein besseres ladeverhalten als wenn die batterien während der fahrt über das ebl geladen werden.

    naja, jedem das seine.

    gruss

  • moin,

    perfekt, günstig und einfach zu instalieren, habe die besten erfahrungen damit, und das seit jahren.

    http://www.ebay.de/itm/2603572755…984.m1423.l2649

    gruss
    stefan

    Jungs, das Teil ist "nur" ein Ladeausgleich.
    Sowas hat man früher bei 24-Volt-LKW´s verbaut wenn 12-Volt-Verbraucher nur an einer Batterie der 24-Volt-Reihenschaltung gesaugt haben.
    Funktioniert nur "anständig" bei 2 relativ identischen Batterien und auch die Stromstärke die hin-und-hergeschaufelt werden kann ist relativ begrenzt.
    Zum Laden einer Gel-Batterie ist das Teil eher ungeeignet.

    ...übrigens, der LEAB-Booster PBU 1412 kostet "blos" so ca. 175 Euro

  • Hallo Stefan,

    das bessere Ladeverhalten ist das "gefühlt" oder gemessen?


    Gruß

    CamperKarl

  • selber jungs,

    @ CaraBus541,
    was du da erzählst ist nicht korrekt.

    @ CamperKarl

    das sind gemessene ergebnisse.
    und immer im verhältnis zu dem preisunterschied zu einem teueren booster. wer sich so ein bisschen mit der materie auskennt, weiss das diese
    preise eine schweinerei sind.

    wie gesagt jedem das seine.
    "einer" weiss es immer besser und das ist auch gut so.

    gruss
    stefan