120MJ Ölmeßstab festgerostet?

  • Hallo liebe Ducatofreunde,

    ich hab seit langem mal wieder ein Problemchen, grössere hatten wir zum Glück noch nie.
    Ob dies evtl. ein etwas grösseres Problem ist, weiss vielleicht jemand von Euch.
    Ich wollte den Ölstand messen, aber der Messstab bewegt sich keinen millimeter aus dem Rohr.
    Wohl kann man den Plastikgriff etwas drehen, was sich aber scheinbar auf den Stab nicht auswirkt.
    Hatte das schonmal jemand? ?(
    Viele Grüsse, Thomas :wink

  • Hallo Thomas,


    auch wenn es sich wie ein Aprilscherz anhört, soll es vorkommen, dass durch eine schlechte Masseleitung der Ölmessstab verschweißt.

    An festgerostet glaube ich nicht.


    Viele Grüße


    CamperKarl

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort!
    Da hab ich wohl mal was ausgesprochen Seltenes;
    Ich schreib dann mal was genau es war und wie teuer die Reparatur geworden ist, falls es noch mal jemandem so geht.
    Auch Robert Most hatte übrigens so einen Fall noch nicht in der Werkstatt.
    Wahrscheinlich muss man das Rohr mit ausbauen.
    Viele Grüsse Thomas

  • Hallo,
    ja, das hatte ich auch schon bei meinem 250er. Im Winter kommt das häufig vor.
    Es kommt daher, dass der Gummidichtungsring des Ölmeßstabes mit der Metallhülse verklebt. Abhilfe bekommt man dadurch, dass man ein Kriechöl wie WD 40 zwischen den Ölmeßstab und die Führungshülse sprüht, 15 Minuten wartet, und dann den Ölmeßstab vorsichtig mit ruckelnden Bewegungen herauszieht.
    Viel Glück
    Signo

  • Hallo Thomas,
    also festgerostete Ölmessstäbe, daran kann ich nicht glauben. Wo soll das Öl bitte hin und wie hast Du es geschafft, ohne Öl zu fahren? Wann war denn dein letzter Ölwechsel? Möglicherweise hast Du Unterdruck im Kurbelgehäuse, was dann eher auf eine verschlossene Kubelgehäuseentlüftung schliessen lassen würde.
    2007 hatte selbst FIAT sicherlich schon Ölmessstäbe, die aus Kunststoff waren bzw. sind und maximal der Stab ansich Metall. Aber dass rostfreier Stahl mit Öl zusammen festrostet? Verkleben ja, vielleicht, aber rosten?
    WD40 wäre dann ebenso ok wie z.B. Caramba oder ähnliches. Hör' mal genau hin, ob es "Plopp" macht, wenn Du den Stab raus ziehst.
    Grüßle
    Holger

  • Hallo und
    @Signo: Hört sich so an wie bei mir; ist auch im Winter aufgetreten. Werds mal probieren, vielen Dank!
    @Fenjo: "gerostet" war nur so ein erster Gedanke, weil der Wagen recht viel steht..
    Öl ist bestimmt drin und auch an die Kurbelgehäuseentlüftung glaube ich eigentlich nicht.
    Als es mal Probleme damit gab, weil das unbeheizte "Südeuropa"-Modell im Winter zufror,
    gab es auch eher Überdruck, meine ich. Es soll schonmal das gesamte Öl über den Messstab herausgedrückt worden sein mit anschliessendem Motorschaden.
    Das beheizte Teil wurde dann bei mir nachgerüstet, als ich davon hier gelesen habe.
    Viele Grüsse, Thomas

  • Es soll schonmal das gesamte Öl über den Messstab herausgedrückt worden sein mit anschliessendem Motorschaden.

    Dann kann der Meßstab auch nicht festgerostet sein.
    ich glaube immer noch an den 01.04. :prost

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo,
    Opa Mike, das mit dem herausgedrückten Öl ist nicht MIR passiert, sondern anderen hier im Forum.

    Aber das ist eigentlich auch egal; jetzt hab ich den Vorschlag von Signo ausprobiert und den Stab dann herausbekommen.
    Aber - und heute ist ja gar nicht mehr der 1.4. ;) - er geht auch kaum wieder rein.
    Denn das obere, etwas aufgeweitete Stück des Meßstabrohres (wo die Dichtung reinkommt) ,ist tatsächlich durch Ausblühungen (in rostiger Farbe) sehr eingeengt. Ich denke, da war stark salzhaltiges Spritzwasser im Spiel, was bis zur Dichtung gekommen ist und darüber das Rohr angegriffen hat.
    Jetzt passt die Dichtung da kaum mehr vorbei. Scheint hart und fest mit der Rohrinnenseite verbacken zu sein.
    Würdet Ihr das Rohr erneuern lassen? Wär bestimmt nicht so gut, wenn da mal was abbröselt und ins Rohr reinfällt?
    Aber keine Angst, ich lass Euch dann auch wirklich mit diesem aprilscherzverdächtigen Thema in Ruhe :D, nur beim Öl versteh ich keinen Spass.

  • Hallo MaxiTaxi,
    hast Du beim Ölwechsel mal darauf geachtet, ob Du vielleicht Wasser im Öl hast? Das würde dann evtl. verdampfen und sich da absetzen wo's kühler ist. Wenn's dann am Öleinfullstutzen hell/weiß/schleimig ist, hast Du Öl im Wasser. Das würde Verklebungen zwischen Rohr und Plastik erklären...
    Viele Grüße
    Holger

  • Ja hallo!


    Sowas passiert mir nur immer am 01.04. Ansonsten ziehe ich den regelmäßig mal raus unter dem Jahr, damit mir das nicht an anderen Tagen passiert.


    Pamir :teuflisch :ichnicht

  • Hallo zusammen.
    Wenn auch nur irgendwie jemand nochmals dieses Problem haben sollte,
    hat es sich bereits gelohnt verspottet zu werden.
    Auch die Seriösen unter den Antworten haben sich gelohnt,
    denn
    1) WD 40 dransprühen, warten und Ruckeln hilft und
    2) ich habe kein Wasser im Öl, da Einfüllöffnungsbereich blitzsauber.
    Vielen Dank,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    na dann ist ja alles gut! Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser - Hauptsache Diesel im Tank :thumbup:
    Schöne Ostern, gute Fahrt!
    Schöne, völlig verregnete Grüße
    Holger
    :Ostern2: