Spiegel gegen toten Winkel

  • Guten Abend,
    bin mal wieder mit einer Frage hier.
    Moechte mir Zusatzspiegel montieren um den toten Winkel zu reduzieren.
    Im IN gibt es jede Menge Zusatzspiegel.
    Hat jemand Erfahrung welche Spiegel gut sind und wie und wo man diese befestigt ?

    (Dukato 14 (290) BJ. 1992)

    Danke fuer jede Antwort

    Hubert

  • Hallo Hubert,
    haben diesen hier links und rechts.<klick>
    Werden einfach mit einer Klemmvorrichtung oben oder unten am Spiegelgehäuse befestigt. Haben unsere oben drauf und halten bombenfest. Haben zwar einen 230er , aber die Spiegelköpfe vom 230er ( vor Bj. 2000 ) und 290er sind gleich.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich werde mir diese nach dem Urlaub holen (2 Stk. für knapp 11,-€):
    http://www.ebay.de/itm/2xAussensp…=item19cce0419c

    Hallo,

    ich würde es lassen. Das sind die kleinen Hercules Spiegel - für ein Wohnmobile viel zu klein.

    Ich habe einen davon links dran und finde den überhaupt nicht gut.

    Wenn dann mindestens den gossen, wie Markus ihn dran hat. Oder eben noch ne Nummer größer.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    wir haben uns auch die großen Spiegel angebaut. Nach einiger Eingewöhnungszeit- man sieht plötzlich so viel- empfinden wir den Gewinn an Sicherheit als recht hoch.
    Gruß
    Nikolaus

  • Hallo, aus eigener Erfahrung ca. 10000 km, wir haben ein nicht ganz preiswerten Zusatz-Weitwinkel Spiegel von der Firma Fischer Maschinen bau, ein "Safetyview" angebaut. Super groß und mit einem großen Sicht-Winkel, sehr fester Halterrung. Dieser Spiegel hält sehr gut auf dem Ducspiegel. E-Mail : office@fischer.maschinenbau.com
    Jochy

  • Hallo Hubert,
    haben diesen hier links und rechts.<klick>
    Werden einfach mit einer Klemmvorrichtung oben oder unten am Spiegelgehäuse befestigt. Haben unsere oben drauf und halten bombenfest. Haben zwar einen 230er , aber die Spiegelköpfe vom 230er ( vor Bj. 2000 ) und 290er sind gleich.

    Gruss
    Markus


    Den habe ich auch allerdings nur am rechten Spiegel und unten montiert :wink

    Sind wirklich super :aetsch


  • Hat jemand Erfahrung welche Spiegel gut sind und wie und wo man diese befestigt ? t

    hallo,

    ich habe das spiegelproblem an meinem 290 er mit 2 weiteren originalspiegeln gelöst . die arme abgetrennt , mit sika zusammen geklebt und vorsichtshalber noch 2 schrauben durch . keine probs mit dem tüv , hält super und sicht ohne ende . im inneren spiegel keinen toten winkel und im äußeren die komplette seite ab aufbau . in den kleinen oberen das dach wegen durchfahrtshöhe .

    siehe hier :

    Edit: Bitte keinen Beitrage komplett zitieren! Das Verfolgen eines Threads wird dadurch unübersichtlich

  • in den kleinen oberen das dach wegen durchfahrtshöhe

    Also 8 Spiegel halte ich ja nun für etwas übertrieben ;)
    Aber jeder wie er mag.

    Aber wie meinst du das mit den Dach und der Durchfahrtshöhe?
    Wenn du die niedrige Brücke im Spiegel siehst, ist dein halbes Dach doch schon weg - mindestens der Alkoven.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,


  • Also 8 Spiegel halte ich ja nun für etwas übertrieben ;)


    stimmt , die 8 werden auch nicht benötigt . die oberen für den toten winkel an den inneren spieglen waren schon vorhanden und wurden wohl vom vorbesitzer geklebt bzw auf der rechten seite ist somit eine bruchstelle am spiegelgehäuse verdeckt .

    bei den beiden äußeren sind die kleinen manchmal sehr hilfreich bei bäumen und einfahrten , ( auch konnte ich schon beobachten , das sich die bas bei sehr starkem wind auch dreht ) wenn ich rückwärts fahre . im rechten sehe ich meine komplette bas antenne , daneben die flachantenne für dvbt , dann w-lan ..... im linken sehe ich meine dachbox . somit immer alles im blickfeld . fürs vorwärts irgendwo reinfahren benötige ich wohl naturgemäß keine spiegel !!!

    Edit: Bitte keinen Beitrage komplett zitieren! Das Verfolgen eines Threads wird dadurch unübersichtlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lollo_C (1. April 2012 um 17:21)

  • Zitat

    stimmt , die 8 werden auch nicht benötigt . die oberen für den toten winkel an den inneren spieglen waren schon vorhanden und wurden wohl vom vorbesitzer geklebt bzw auf der rechten seite ist somit eine bruchstelle am spiegelgehäuse verdeckt .

    bei mir hat der vorbesitzer auch einen kleinen spiegel in den normalen geklebt. ehrlich gesagt habe ich den noch nie beachtet. und bei meinem kleinen bisher auch nie probleme mit dem totenwinkel gehabt...

  • beim kastenwagen hast du ja auch nur die kurzen spiegelarme , welche ausreichend sind . beim womo aufbau ist der aufbau breiter wie das führerhaus . somit sind hier längere spiegelarme , welche aber in der praxis noch zu kurz sind , bzw die spiegel als solche unterdimensioniert . es gibt zusätzliche spiegelarmverlängerungen zb von goldschmidt , welche aber mit ca 200 € zu buche schlagen und somit eine anschaffung vom preis her nicht gerechtfertigt ist . :prost .

    halte meine lösung für sehr praktisch wie auch kostengünstig , zumal ich die spiegel vor ca 2 jahren als set , kurze ausführung , für einen € + 6 € versand erwarb .

  • Wir haben auch die Spiegel von Fischer montiert. Nicht ganz billig, aber die Halter sind gut gefertigt und stabil.
    Wir sind damit zufrieden, allerdings am 250er.
    Geht miteigenem Gebastel mit Sicherheit billiger, aber auch so hübsch?

    Gruß
    Rüdiger

  • So habe ich meinen Spiegel umgebaut.

    Gruß hotte

    Hallo Hotte,

    das sieht gut aus.
    Wie hast du die Stange im Spiegel befestigt. Man sieht auf dem Bild keine Schrauben.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Beim 290er könnt Ihr auch die Originalspiegel vom 230er nehmen - nur die Haltearme umbauen und der Totewinkelspiegel ist integriert!


    Grüße Aris

  • Moin hotte,

    hast du auch ne Idee wie man sonen Spiegel am 280er Duci Bauj. 1989 dranpappen kann ?? der hat ja kein sonen Spiegelgehäuse ?( , würd aber auch gern nen besseren Rundumblick haben wollen :ja

    :wink
    Tanja

  • hast du auch ne Idee wie man sonen Spiegel am 280er Duci Bauj. 1989 dranpappen kann ?? der hat ja kein sonen Spiegelgehäuse

    Hallo,
    für den 280er kannst Du über LKW-Zubehör die Spiegel beziehen. Da gibt es alle möglichen Designs und Arten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )