Tempomat

  • Hallo
    Habe in meinem Ducato Bauj. 2007 einen Tempomat (Waeco)einbauen lassen. Nachdem ich ca15 km gefahren bin ruckelte das Fahrzeug und das Motorsymbol leuchtete auf. Bin in die Werkstatt zurück,die sich dies nicht erklären kann. Vielleicht ist jemand im Forum dem ähnliches passiert ist, bzw hinweise geben kann wo die Ursache liegt.
    Danke im Voraus
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!

    Ich hatte ähnlich gelagerte Probleme. Als Fehlerquelle wurde dann der nachgerüstete Tempomat von Waeco lokalisiert.


    Lies dir die unter untenstehende Link geposteten Beiträge durch. Du findest dann im Beitrag von camper20, sofern es sich bei deinem Tempomat auch um einen Waeco der Type MS 901 handelt, eine beigefügte Umbauanleitung.
    Bei mir und einigen anderen war dies die Ursache. Zeige die Umbauanleitung deiner Werkstätte, um den Fehler zu beheben!

    [ 250er ] Kontrolleuchten "Fehler der Einspritzanlage" und Fehler "ESP-ASR System" und Motor-Notbetrieb

    Liebe Grüße

    Josef

  • Hallo Josef
    Danke für Deine Ausführungen,werde am Montag gleich diese Info zur Werkstatt bringen.
    Ich hoffe das diese Vorgaben auch auf meinen Tempomat Waeco 880 zutrifft.
    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Hallo Josef
    Danke für Deine Ausführungen,werde am Montag gleich diese Info zur Werkstatt bringen.
    Ich hoffe das diese Vorgaben auch auf meinen Tempomat Waeco 880 zutrifft.
    Viele Grüsse
    Jürgen


    Hallo Jürgen,

    ja das hoffe ich auch. Allerdings hat diese Umbauanleitung nur für MS 901 Gültigkeit. Wenn die Werkstätte sonst keine Lösungsvorschläge hat, sollen sie mal den Geschwindigkeitsregler wieder abklemmen und probieren ob der Motor noch immer zuckelt. Möglicherweise könnte auch ein Softwareupdate den Fehler erkennen und beheben. Habe ich hier im Forum auch schon mal gelesen.

    LG

    Josef

  • Nach Einbau hatten wir diese Probleme auch. Wir haben dann den Fehler über den OBD Anschluß gelöscht und weiter gings. Demnächst werden wir die beiden Massen beim Gaspedal verbinden, damit sollte der Fehler--unplausible Gaspedalstellung-- verschwinden, ist ja tatsächlich nur eine fehlerhafte Annahme des Bodycompus.

  • Hallöle

    Das Problem hatte ich zwar nicht, aber bei der Montage ist mir aufgefallen, das die Steckverbindungen im Fußraum am Gaspedal nur sehr schwer zu stecken sind. Eventuell liegt da schon der Fehler.

    Gruß Dirk

  • :) tach zusammen
    ich habe denn waeco ms 880 verbaut. außer einer fahrt von der werkstatt nach hause, wo ich diesen thempomat mal kurz benutzte habe ich keine große strecke gemacht.
    jetzt soll es karfreitag auf große fahrt gehen :fahren ca. 360 km davon 300 km autobahn...jetzt bin ich ein wenig ?( verunsichert. trifft das problem denn auch für den ms 880 zu ?(
    mein basisfahrzeug ist ein X 250 2.3 bj 07 ez. 09
    :wink bernhard

  • Wahrscheinlich ja, denn der läuft ebenfalls über den CAN Bus. Soll ein Masse Prob. am Gaspedalstecker sein sein. Gibt eine Umbauanleitung dazu. Motor ausmachen, warten, der Fehler soll sich angeblich auch selbst löschen.

  • Hallo DUCLMC,

    hier im Forum und auch bei mir selbst wurden die beschriebenen Fehler hauptsächlich beim eingebauten Waeco MS 901 festgestellt. Die Umbauanleitung von Waeco (zusammenmlöten zweier Kabel) betrifft meines Wissens, auch nur diesen Typ.

    Ich denke du mußt nicht schon im voraus Bedenken haben, denn bei dir ist ein waeco ms 880 Tempomat verbaut worden. Sollte dennoch ein Fehler durch deinen Tempomaten auftreten, könnte es durchaus, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, an den Steckverbindungen liegen oder auch durch ein Softwareupdate beseitigt werden.

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!
    Josef

  • tach zusammen
    sind wieder zurück aus unserem kurzurlaub. der tempomat hat ohne probleme funktioniert. glück gehabt...???
    :wink bernhard