Alufelgen für den Ducato

  • So schlecht rollt der Ducato mit großen Felgen auch nicht ab.
    Diesen Einwand höre ich immer wieder und leider immer von denen, die solche Felgen bzw. Rad/Reifenkombinationen persönlich nie auf einem Ihrer Fahrzeuge hatten.

    Außer unserem Wohnmobil hatten und haben alle meine Fahrzeuge dicke Reifen und ein Gewindefahrwerk.
    Da hat nichts gehoppelt und gerüttelt.
    ,,Rütteln und Schütteln", alles Quak, weil es keine persönliche Erfahrung im eigenem Fuhrpark gibt, oder mal irgendwo etwas aufgeschnappt wurde.

    Außerdem fährt sich ein Fahrzeug mit einem vernünftiger Rad/Reifen/Fahrwekskombination wesentlich sicherer.
    Gerade bei einem Wohnmobil nimmt die Seitenwindempfindlichkeit stark ab.
    Der Bremsweg ist kürzer und das gesamte Fahrzeug schlingert wesentlich weniger.

    Das Design einer Felge ist wie immer Geschmacksache und jeder kann ja selber entscheiden was ihm gefällt.
    Wenn man schon 15"er bzw. 16" hat, halte ich 600€ für meinen Geschmack häßliche Goldschmitt Alus zu teuer.
    Aber irgendjemanden gefallen die Dinger ja, sonst hätte Goldschmitt die Dinger ja nicht produzieren lassen.

    Auch für 20"er und größer scheint es ja einen Markt zu geben.

    Geschmacklich scheinen die 15"-16"er eher den Nerv der ,,Älteren" zu treffen.
    Die größeren und breiteren eher die jüngere Generation.

    Wie wärs mal mit ner Umfrage ?

    Grüße

  • Hallo

    Ich finde Alufelgen grundsätzlich schöner als Stahlfelgen mit oder ohne Kappe.
    Doch Niederquerschnitt bei evtl. 18", ist meiner Meinung nach äusserst schlecht für den Komfort. Kommt für mich nie in Frage...

    Hast Du Dich schon mal mit jemanden unterhalten der diese Kombination mit 255/55/18 fährt?

    Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du das so nicht sagen können. :nono

    Tenor Aller die das fahren ist: der Komfort ist um Welten besser als mit den Serien 15-er oder 16-er Reifen. Warum?

    Ganz einfach: der Luftdruck macht´s. Bei den Serienreifen fährt man irgendwas zwischen 4 und 4,5 bar um ausreichende Tragfähigkeit zu erreichen - mit den 18-Zöllern um die 3,2 bar. Das Federn ist also ungleich weicher - ohne jedoch das Fahrwerk schwammiger zu machen.
    Nachteil: teuer und spurrillenanfälliger

    in diesem Thread wurde schonmal über Luftdruck diskutiert, da kann Mann nachschauen: KLICKEN! :thumbup:

    Gruß, Stefan

  • So schlecht rollt der Ducato mit großen Felgen auch nicht ab.
    Diesen Einwand höre ich immer wieder und leider immer von denen, die solche Felgen bzw. Rad/Reifenkombinationen persönlich nie auf einem Ihrer Fahrzeuge hatten.

    Hallo,

    wie kann man so etwas einfach behaupten?

    Gruß Wido

  • Hallo Zusammen

    ,,Rütteln und Schütteln", alles Quak, weil es keine persönliche Erfahrung im eigenem Fuhrpark gibt, oder mal irgendwo etwas aufgeschnappt wurde.

    Stimmt! Ich habe keine Erfahrung mit einem Ducato!
    Ich habe nur Erfahrungen mit meinen eigenen Fahrzeugen gemacht. Darunter einen MB R129 SL 280, den ich nicht mehr abgebe.

    2007 habe ich aus Gründen des Aussehens, bei meinem R129, die Felgen und Reifengröße von 225/55 R16 auf 245/45 R17 gewechselt. Leider kann ich mitteilen, dass ich dies nicht wieder machen würde. Das Auto reagiert ungewöhnlich stark auf Spurrillen. Ausserdem ist es bedeutend härter geworden. Und das bei den heutigen Straßenverhältnissen. Soweit meine Erfahrungen.
    Ich hoffe ich kann mal einen Ducato mit 255/55/18er Schlappen probefahren. Vielleicht sieht es dann anders aus.

    Sorry für meine voreiligen, unerfahrenen Behauptungen. Mia Culpa!

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Diesen Einwand höre ich immer wieder und leider immer von denen, die solche Felgen bzw. Rad/Reifenkombinationen persönlich nie auf einem Ihrer Fahrzeuge hatten.

    weil es keine persönliche Erfahrung im eigenem Fuhrpark gibt, oder mal irgendwo etwas aufgeschnappt wurde.

    Geschmacklich scheinen die 15"-16"er eher den Nerv der ,,Älteren" zu treffen.
    Die größeren und breiteren eher die jüngere Generation.

    Sind ja schon gewagte Thesen über Menschen die man(n) nicht kennt. Ich habe in meinem Leben schon so einiges an Fahrzeugen bewegt, von dem der ein oder andere bezogen auf Leistung, Gewicht und bei dem ein oder anderen Fahrzeug auch Leitungsgewicht "träumt". Ich habe auch Fahrzeuge mit Reifen der Dimension 285 oder >3 gehabt und weiter?

    Achja zu meinem Alter, rischtisch die 40 habe ich bereits durchschritten, die 50 aber noch lange nicht erreicht, achso die Pupertät liegt allerdings schon einige Jahre zurück und kann meine Person betreffend mittlerweile glaube ich als beendet angesehen werden. ;) So what?

    Stefan

  • Hallo

    Außer unserem Wohnmobil hatten und haben alle meine Fahrzeuge dicke Reifen und ein Gewindefahrwerk.

    Vielleicht werde ich jetzt ausgelacht: was ist ein Gewindefahrwerk ?
    Gruss Opti :)

  • Hallo
    Ahhh,Danke ,wieder was dazu gelernt.Hat so etwas mein Womo auch --244er ,Vorderachsfedern von Gold..... verstärkt.
    Gruss Opti :)

  • Hat so etwas mein Womo auch --244er ,Vorderachsfedern von Gold..... verstärkt.

    Da sind die Federn gegen verstärket Federn ausgetauscht worden, der Rest vom Fest ist gleich geblieben, also nö. Für ein Gewindefahrwerk wird die Dämpferenheit mit passender Feder getauscht. Ich hab an meinen Enduros z.Bsp. Dämpfereinheiten bei denen Druck und Zugstufe durch einen Regler ferngesteuert verstellt werden können.


  • Ich muss hier noch etwas ergänzen! Nachdem Ich vorige Woche unser neues RM abgeholt hatte und am nächsten Tag zum Reifen-Felgenwecksel ging, stellte sich folgendes heraus:

    CW-Felgen passen prima auf meinem neuen Reisemobil, nur passen die "Deckel" auf die Vorderräder nicht mehr ganz, innenseite kommt gegen die centrale Achsmutter (oder wie heisst das Ding ?? ;) Dadurch halten sie nicht und fallen sehr leicht wieder ab. Handelt sich um einen neuen Fiat Ducato Light Chassis mit 15" Räder, Fiat-Baujahr 2011. Zulassung in Holland 2012. An die Hinterräder gibt es keine Probleme.

    Habe es folgendermassen gelösst: Ganz vorsichtig mit einer Lochkreisbohrer stufengeweise und ganz vorsichtig bis auf den "CW-Aufkleber" gebohrt, dann das Kunstofstuck rausgehebelt, und hatte jetzt die notwendigen extra milimeter. Kappe hat bis jetzt gehalten, hoffe es bleibt so. CW-Aufkleber nur leicht gestreift und mit schwarzen Fasestift etwas "retoutsiert" ...;-)

    Gr. Daniël

  • Und Daniel wie sieht das jetz aus auf den x250?
    (= Möchte gerne ein Bild vom "ganzen" Fahrzeug mit den neuen Felgen sehen ;) ).

    Ich meine das Ich einen Tread über die verschiedene LM Felgen für Ducato x250 gesehen habe (im stil Fellgennamen mit Daten und dann ein Bild vom Komplettfahrzeug oder zu mindestens die Hälfte). Wäre eine super Übersicht für die Auswahl von Felgen. Finde den aber nicht mehr...

    Thom