ABS-Leuchte geht an

  • Hallo Leute,
    bin mit bewußt, dass dieses Thema bereits mehrfach gelaufen ist.
    Brauche Bestätigung meiner Vermutung bevor ich die Reperatur starte:
    Bei meinem Duc 230 mit Dethleffs-Aufbau geht die ABS-Leuchte beim Start an, macht den POST und geht wieder aus. Soweit also alles okay.

    Wenn das Fz mehr als Schrittgeschwindigkeit fährt, leuchtet die ABS-Lampe auf. Meine Vermutung geht dahin, dass ein Radsensor defekt ist oder ein Kabelbruch in einer der Sensorleitungen vorliegt.
    Liege ich damit richtig oder könnte eine andere Ursache infrage kommen?
    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß aus dem Ruhrpott
    kaemde

  • Hallo Kaemde, das war bei meinem Privat PKW auch so. Es war der hintere rechte Radsensor defekt. Könnte bei dir also auch der Fall sein. Ich würde erst mal die Kabelanschlüsse an den Sensoren prüfen wenn IO. dann zum Fiat Händler die können ausmessen welcher Sensor defekt ist.
    Gruß Dieter
    ab 1. April :fahren :fahren :Ostern1:

  • Hallo,
    ich denke eher, das einer der Zahnkränze ( Impulsgeber ) gebrochen oder stark verrostet ist.
    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo,
    Eure Antworten bestätigen meine Vermutung.
    Weiß jemand von Euch wie das ABS-Programm abläuft - die Drehbewegung der Räder überwacht wird?
    D. h. ab wann arbeitet es? Wenn sich alle Räder drehen, eine Achse oder auch schon bei einem Rad?
    Dadurch ließe sich ggf. ein defekter Sensor herausfinden.

    Gruß
    kaemde

  • Moin,

    lass den Fehlerspeicher auslesen.
    Dann Sensor raus, und Geberkranz kontrollieren (sichtprüfung un ggf. reinigen oder sogar erneuern.
    Verkabelung geht seltener kaputt, ist meist der Sensor.

    Wenn Du was messen möchtest, kannst Du mich vorher anrufen.
    05254-3633
    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Wir haben diesen Fehler auch - nur leider ist bei uns das ABS Steuergerät defekt! :( Wir sind dabei herauszufinden, ob es noch zu reparieren ist...