Scheibenwischer-Gummi

  • Hallo, ich habe heute meinen 250er aus der Winterruhe geholt. Das Wischerblatt auf der Fahrerseite ist über Winter festgeklebt und deswegen kaputt. Wo gibt es dafür (bezahlbaren) Ersatz?

  • Ja, sie ist ernst gemeint, denn der 250er hat keine normalen(alten) Wischblätter, sondern so genannte Balkenwischer und dann sind sie auch noch unterschiedlich lang!

  • Wenns beim Baumarkt keine gibt, der der gut sortierte Zubehörhandel nicht helfen kann (ich meine nicht ATU und so), dann weiss villeicht der nächste FIAT-Händler Bescheid und dann gibt es da noch Tante Google mit vielen Hinweisen z.B. Amazon aber geschenkt gibt es keine
    Hartmut

  • Danke, habe sie in der "Bucht" gefunden. Stimmt es, dass der linke Wischer kürzer ist?

  • Hallo, das mit dem festkleben auf der Scheibe, habe ich damit verhindert, in dem ich zwei Flaschen Korken genommen habe, und sie unter den Wischerarmen geklemmt habe. Dammit hängen die Scheibenwischer in der Luft, und verlieren auch nicht die Schbankraft.
    Es ist halt ein Tip!!!
    Jochy

  • Balkenwischer gibt es zwischenzeitlich in jedem Baumarkt sogar für meinen Porsche Cayenne.

  • Seids mir net bös aber wenn ich ein zigtausend Euro teures Wohnmobil fahre und dann frag wo ich billige Scheibenwischer herbekomme, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!


    Grüße Aris

  • hallo Sina01, Schbankraft ist das gleiche wie Spannkraft.
    Gruß Dieter

    Lesen und Schreiben habe ich gelernt, nur mit der Hellseherei habe ich Probleme.
    Man lernt halt nie aus.
    Gruß

  • Ich verstehe nicht, warum hier gemeckert wird, wenn man einen Tip braucht, günstiger an Scheibenwischerersatz zu kommen als über den doch recht teuren Fachhändler. Vor allem dann, wenn nur der Gummi aus mechanischen Gründen kaputt ist und die Spannkraft der Wischerarme noch gut ist. Die Wegwerfmentalität, die inzwischen überall Gang und Gebe ist, gefällt mir überhaupt nicht. Auch wenn mir der Satz neue Wischblätter finanziell nicht weh tut, brauche ich trotzdem gut funktionierende Teile nicht mutwillig wegschmeissen! Wenn nur der Gummi hin ist, reicht der Austausch vom Gummi und ein intakter Wischerarm braucht nicht auf den Müll!
    Leute! Solche Fragen sind gut und für alle hilfreich, und sei es nur als Denkanstoß, Resourcen zu sparen! Es ist nicht immer Geiz und Geldmangel, wenn erfragt wird, wie man etwas günstiger reparieren kann.
    Ansonsten hier die Lösung bei defekten Wischergummi:
    Neues Wohnmobil kaufen. Da sollten die Gummis in Ordnung sein!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo zusammen,ich finde Diesel Georg hat recht, nachher ist es soweit und man traut sich gar nicht mehr etwas einzusetzen.Und die Frage finde ich total richtig, bei meinem alten Ducato kaufte ich seiner Zeit die Wischblätter beim Discounter für unter 5€, wer für den neuen Ducato wahllos kauft, es können für den gleichen Spaß auch 30€ aufgerufen werden, das sind dann gut 25€ Unterschied oder umgerechnet an einem Abend im Wohnmobil umsonst fressen, saufen und Stellplatzgebühren. Hier mein Tipp, habe beim Auktionshaus beobachtet und von einer Umbaumaßnahme 2 Paar für jeweils 7€ ersteigert.
    Nix für ungut, viele Grüße an alle Viki

    leben und leben lassen

  • Die Gummis gibt es einzeln, man kann sie leicht auswechseln. Unter dieser Nummer: 1KO 955 429 B VW- Nummer) bekommt man beim Boschdienst ein 650mm langes Gummi für 4,71 Euro, das ist original das Teil, das sich im Aerotwin befindet. Auch die Abschlusskappe, die manchmal beim Wechseln kaputt geht, ist dabei.