19mm T-Stück verschliessen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag!

    Ich habe einmal eine Frage.
    Bei unserem 250er möchte ich den Wärmetauscherstrang für den Aufbau abklemmen.
    Der Abgang ist ein T-Stück mit 19mm Durchmesser. Ich habe schon "überall" geschaut aber kann keine
    geeignete Kappe oder dergleichen finden.
    Diese sollte aus Gummi sein.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

    Mit freundlichen Grüßen

    part1000

  • Nimm doch aus dem Baumarkt ein kurzes Stückchen Schlauch und einen Nippel aus der Wasserinstallation. Das Ganze mit zwei Schellen befestigt- fertig ist die Laube!

  • Hallo part1000

    Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen, was Du genau meinst!?
    Ich verstehe es so, dass Du einen separaten Wärmetauscher für den Aufbau hast. Dieser ist an den Kühlwasserkreislauf vom Fahrzeug angeschlossen und heizt somit den Aufbau. Anschluss per 19 mm T-Stück.
    So richtig?
    Dann zwei Fragen:
    1) Hast Du kein separates Absperr oder Regelventil dafür, oder heizt der Aufbau praktisch immer volle Pulle mit?
    2) Wo sitzt denn dieses T-Stück? Bei den originalen Zusatzheizungen ist meiner Meinung nach sogar ein elektrisches Magnetventil vorhanden, was direkt am Wärmetauscher führ den Fahrgastraum sitzt. Dort gäbe es dann gar kein T-Stück.
    Da ich eventuell für dei Kinder noch so eine Heizung nachrüsten möchte, wäre ich interessiert, wo und wie das bei Dir eingebaut ist.


    Danke und Gruß Rüdiger

  • Hallo,
    bin auch interessiert, die Zusatzheizung habe ich, muß nur noch die Schläuche und das T Stück nachrüsten, wollte im Motorraum in greifbare Nähe einen Kugelhahn in die Leitung setzen. Wo kann ich am besten in den Innenraum kommen, habe einen Doppelboden.
    Gruß, Frank

  • Hallo Rüdiger und Frank!

    Den Wärmetauscher im Aufbau kann ich am Wärmetauscher selber regulieren (Hebel) und den Ventilator anstellen.
    Es sind nur einfach 2 T-Stücke vorn im Motor zwischen Vor- und Rücklauf gesetzt worden. Sieht man sofort wenn man die
    Motorhaube öffnet.
    Von so einem "Einfach-Wärmetauscher" kann ich nur abraten. Ist undicht und der Lüfter ist viel zu laut.
    Hier im Forum ist auch ein Tread vorhanden. Einfach einmal nach Zusatzheizung Adria suchen.

    Mfg

    part 1000

  • Warum nimmst du nicht einfach das T Stueck raus und setzt nen Geraden Verbinder ein?
    Olli

  • Hallo zusammen

    ist ja interessant, dass bei Dir die "T-Stücke" im Motorraum sitzen.
    Wie gesagt, bei der originalen FIAT Lösung ab Werk ist der Abzweig irgendwie direkt am Wärmetauscher INNEN im Fahrzeug angeschlossen. Damit liegen die Verbindungsleitungen zum zweiten Wärmetauscher auch innen, und man hat nicht das Problem, mit den Wasserleitungen irgendwie von aussen nach innen kommen zu müssen.

    Gruß
    Rüdiger