Dichtung Auspufkrümmer bei 2,8 idT 122 PS tauschen

  • Hallo Zusammen,
    bei meinem Ducato 2,8 idT, 122 PS müssen die Dichtungen vom Auspuffkrümmer zum Motor erneuert werden.Ich habe mal einige Angebote eingeholt, jeder der "Fachleute" bietet etwas anderes an :wein . Die Reparaturkosten schwanken zwischen 250 € und 450 €. Kann mir jemand sagen was bei dem Austausch alles gemacht werden muss? Ist eigentlich meistens der Krümmer hin oder sind es die Dichtungen, man sieht es ja in eigebautem Zustand nicht genau? Was kostet denn ein neuer Krümmer?
    Vielen Dank jetzt schon mal für Eure Hilfe
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    was ein neuer Krümmer kostet weiß ich nicht, aber die Dichtungen sind Cent-Kram. Zum Auswechseln brauchst Du Zeit, Geduld, Glück und schlanke Finger.
    Zeit, weil Du erst den Ausgleichbehälter entfernen musst. Geduld, weil Du nichts siehst, Glück, dass die Gewinde nicht abknallen und die Finger, weil Du von oben und unten kaum rankommst.

    Evtl. kannst Du den Krümmer und die Dichtungen vorher mit Seifenlauge einsprühen(Kalter Motor) und mit einem Spiegel sehen, wo die Blasen herkommen.

    Frank

  • hallo

    habe bei meinem WOMO auch die Dichtungen erneuern lassen .Die 4 Dichtungen waren günstig Stückpreis 1,72€ plus Steuer .Dann kam noch der Arbeitspreis dazu inc. Märchensteuer

    230,73€ und das war vor 3 Jahren . Ich habe es bei meiner Fiat Werkstatt machen lassen. Hofffendlich hilft dir das weiter.

    Grüße aus FFB

    Hannes :fahren