Eure Meinung ist gefragt ! " Gebrauchtes Wohnmobil kaufen

  • Hallo liebe Gemeinde

    Es steht ein Gebrauchtkauf eines Wohnmobiles an, Wir haben 30.000 Euro zur verfügung und wollen uns ein " neues " Womo zulegen.

    Ausgekuckt haben wir uns schon einige, ( verflucht ist das schwer ) aber so richtig sicher sind wir uns nicht. Unser 280er Duc läuft zwar noch sehr gut ( muss jetzt übern Tüv, bekommt eine neue Lenkung ) aber es fehlt eben das eine oder andere, angefangen bei der Servo, und dieses verfluchte Umweltdramaplaketenirrsin.

    Na nun ist uns einer ins Auge gefallen und wir möchten gern mal eure Meinung dazu hören, vlt. auch paar Erfahrungswerte.

    http://www.wohnmobil-galerie.de/php/wmg_galeri…8&picid=1049266

    Wie sieht das eigentlich bei gebrauchten Womos mit der Garantieleistung des Händlers aus ?

    Eure Tips würden wir gern annehmen, ich weiss das jeder einen individuellen Geschmack hat aber vlt hilft es uns doch unsere entscheidung zu erleichtern.

    Lieben Gruss Geli und Hansi

  • Hallo ihr zwei,
    der link funktioniert nicht!
    Wenn ihr bei mobile eingebt:
    SEA T650
    einen solchen (etwas günstiger und mehr Ausstattung) haben wir gerade gekauft.
    Für euer Budget findet man meiner Meinung nach nichts besseres! Neues Modell, grüne Plakette,
    wenig gelaufen und Platz satt! Die Aufteilung war es, die uns zum Kauf gebracht hat.
    Leergewicht 2600kg, unser ist durch Luftfederung aufgelastet auf 3500kg, da fahren wir niemals überladen.
    Viel Glück bei der Suche!
    Gruß
    Michael

  • Hallo das ist eine sehr schwere situation ,wobei ich denke,ihr solltet eine Liste der positiven und negativen erstellen, der wünsche und des verzichtens und dann wir d die auswahl wohl kleiner. Ohne jemanden auf den Schlips zutreten habe ich öfter bei Womogalerie geschaut und war nicht begeistert,habe auch aus erster Hadn persöhnlich mal nichts gutes gehört ,was natürlich nicht immer heisst.je nachdem .... einen schnellschluss haben wir auch schnell abgewendet und einen aus der vermietung genommen,wo ich dann halt 2-3 std. den durchgesehen habe und hier und dort auch noch was negatives entdeckte,was ich aber nicht bereue^... mal eine nacht dann merh drüber nachdenken hilft auch. und wenns das der ist,preise vergleichen und nehmen. wenn jemand noch nie gefahren ist,sollte man sich vielleicht was mieten und dann schauen ob was ist. bei uns ist es was und haben haben riesig spass und viel freude...die Bären :pokal:


  • ....
    Wie sieht das eigentlich bei gebrauchten Womos mit der Garantieleistung des Händlers aus ?
    ....

    Meist Gewaehrleistung und nicht Garantie.
    Und dann ist eigentlich immer Stress angesagt.

    Ich hatte es gerade vom Haendler (ueberregional - netter Internetauftritt) bis nach Hause geschafft.
    Dann lag das ganze Oel dank zerissener (und mit GFK geflickter) Oelwanne auf der Strasse.

    Und am Telefon war dann nicht mehr der nette Verkaeufer dran, sondern der nicht mehr ganz so nette Werkstattleiter.
    Was unter die Gewaehrleistung fallen wuerde, wuerde er mir niemals verraten.
    Dafuer sollte ich doch einen Anwalt einschalten.
    Im nachhinein betrachtet, war es ein riesengrosser Fehler, diesem 'Rat' nicht Folge geleistet zu haben....

    Meine Erkenntnis aus diesem Erlebnis:
    NIEMALS WIEDER HAENDLER!
    Man zahlt mehr und hat es in der Folge mit abgebruehten Profis zu tun.

    Such' von privat und bezahl' einen Gutachter Deines Vertrauens.
    Du hast dann ein besseres Mobil und genug Geld fuer eine Menge Urlaub gespart.

  • Die Suche bis 30t€ ist tatsächlich schwer. Besonders ohne Angabe was ihr wünscht. Soll er gross oder kein sein? Es werden genug "Auslaufmodelle" auf dem Markt gehandelt. Dream und Joint wurden in der Krise 2008 eingestellt und fallen in die Preisklasse. Machen aber mühe wenn Markenspezifische Teile benötigt werden. Bei Preis und leistung finde Ich da die Volksmobil A600 gut. Sonst hör/lese ich nur gutes von der Marke Carado

  • Meine Erkenntnis aus diesem Erlebnis:
    NIEMALS WIEDER HAENDLER!
    Man zahlt mehr und hat es in der Folge mit abgebruehten Profis zu tun.

    Im Umkehrschluss hat man es - wenn man von privat kauft - mit naiven Laien zu tun, die entweder keine Ahnung haben, oder so tun als wenn sie irgendwelche Mängel nicht kennen würden...

    Den Händler kann man jedoch dafür in Verantwortung nehmen. Der Privatperson muss man das Wissen darum nachweisen. Wenn man seine Käuferrechte beim Händler dazu nicht kennt, kann man diese in den AGBs oder Vertrag oder Internet recht schnell nachlesen. Für einen Mangelbericht mit Fristsetzung zur Beseitigung braucht man erst einmal keinen Anwalt. Und - jetzt kommt meine Meinung - wenn mich ein Werkstattleiter so am Telefon behandeln würde, würde es keine zwei Tage brauchen, bis er von mir ein entsprechendes Einschreiben bekommt.

    Und an Geli und Hansi:
    Eine größere Anschaffung ist generell nicht leicht. Nehmt Euch die Zeit, den Markt und Angebote zu beobachten, findet Euren Bedarf, schaut Euch so viele Mobile an, wie es geht, auch wenn sie teurer sind oder ihr nicht kaufen wollt, so bekommt ihr aber recht schnell ein Gefühl für die Sache und seit in Euren Entscheidungen immer sicherer. Denn die kann Euch im Endeffekt keiner abnehmen.

  • Moin Hansi,

    Ich hatte keine Ahnung als Ich vor 2 Jahren los war, hatte ein wenig im Netz geschaut und bin
    dann auf Empfehlung zu Dümo in Dülmen.

    Mir persönlich war die Differenz von einem "guten Gebrauchten" zum neuen zu gering,( Ich
    finde es auch nicht so toll, wenn da vorher 500 Leute in meine "Schüssel" reingemacht haben
    und meine Dusche benutzt haben.
    wenn Ich dann sehe, diese Gebrauchten laufen 6 Monate in der Vermietung, da geht ja auch nicht jeder Fahrer
    vorsichtig mit dem Fahrzeug um.

    Ich habe mir dann den Sunlight T58 für ca. 36 neu gekauft, klar waren da auch ein paar
    kleinigkeiten--- sprich Garantiearbeiten, wurde aber alles bestens geregelt.

    Ich habe 75 km Anfahrt zu Dümo, das ist natürlich nicht so toll, aber Ich muß ja eh
    1 x im Jahr zur Dichtigkeitsprüfung, wenn dann noch was ist, lass Ich es machen.

    So nach 2 Jahren muß Ich feststellen, Glück gehabt, mit dem Fahrzeug, alles richtig gemacht.

    Gruß Tom

  • Hallo,

    also wir haben mit unserem Händler durchweg positive Erfahrungen gemacht. Bisher zumindest.
    Die Mängel, die wir bei der Probefahrt nicht erkennen konnten, können wir auf deren Kosten beseitigen lassen. Leider wollte der örtliche Fiat Händler wohl etwas mehr machen als notwendig. Der Sachbearbeiter dort ( bei Fiat ) hatte wohl auch keine Ahnung und so haben wir das in die Hand genommen. Notfalls wären wir hingefahren und man hätte es dort gemacht. Nut wären wir dann wieder einen Tag auf der Straße gewesen, und das haben wir in gutem gegenseitigen Einvernehmen geregelt.
    Die Leute dort waren sehr bemüht, alles richtig zu machen. Zeigen, gucken, reden,... Sehr nett und symphatisch!

    Also Tipp: Händler ja, auf jeden Fall wegen Gewährleistung. Aber: Intensive Probefahrt. Alles installierte testen ( wir konnten über eine Stunde alles ausprobieren. Es wurde uns alles gezeigt und wir wurden aufgefordert, alles zu testen. Haben Sie das schon ausprobiert, funktioniert das,... Angefangen von den Jalousien, Heizung , Kühlschrank,... Was ganz wichtig ist: informiert euch, wenn ihr ein WoMo in die engere Wahl genommen habt, über Stärken/Schwächen. Jeder Händler wird euch das Teil ein paar Tage reservieren. Nutzt die Zeit!
    Noch ein Tipp: schaut nach einer Marke mit sehr guten Ruf. An einem neueren billigeren habt ihr weniger Spaß. Schaut euch die Verarbeitung genau an. In der älteren einer Premiummarke habt ihr wahrscheinlich mehr Extras als in einem neueren mit Basisausstattung. Kommt darauf an, worauf ihr Wert legt.

    Viel Spaß und Erfolg!
    Liebe Grüße
    Holger
    Ein Auto, das gefahren wurde, ist in der Regel besser gepflegt.

  • Ich habe mir dann den Sunlight T58 für ca. 36 neu gekauft

    Ja so ähnlich war es bei uns auch. Erst hatte ich schon fast zweimal einen Kaufvertrag für gebrauchte Mobile für je 30tsd. Euro gemacht. Einmal von privat und einmal von einem großen Händler. Die Käufe hatten sich aber aus verschieden Gründen zerschlagen. Wir haben sehr sehr lange gesucht und es ist wirklich schwer in der Preisklasse was vernünftiges zu finden. Deshalb waren wir dann ersteinmal recht betrübt, dass es nicht zum Kauf kam.

    Dann beim nächsten Anlauf war ich bereit auch 5-8tsd Euro mehr auszugeben für einen Neuwagen. Denn da gibt es deutlich mehr Auswahl an bereits fertig zusammengestellten Fahrzeugen als Sonderserien oder zBspl. Messeangebot. Und zum Saisonende hin werden die Händler großügiger mit Rabatten. So haben wir insgesant für einen Neuwagen mit super Ausstattung und noch ein paar Wunschextras 6tsd Euro mehr bezahlt als für einen Gebrauchten und sind deutlich weniger Kompromisse eingegangen was Grundriss und Ausstattung angeht. Sogar die Polsterfarben konnten wir aussuchen da das Modell bei verschiedenen Händlern in unterschiedlichen Varianten verfügbar war.

    Ist im ersten Moment natürlich viel Geld, relativiert sich aber sehr schnell. Das Gefühl wenn man so ein neues Mobil als Erstbesitzer beim Händler abholt ist schonmal super. Dazu ist die volle Werksgarantie sehr viel beruhigender als jedes Versprechen welches einem von irgendeinem privaten Verkäufer oder auch Händler gegeben wird.

  • Hallo Hansi,

    wenn Ihr Euch nicht sicher seit, dann kauf nicht! Gekauft ist schnell..............

    Werdet Euch klar obs noch ohne Plakette geht. Bei dem Händler (Dein link) waren wir auch mal, riesige Auswahl. Wir haben ca. 2 Jahre gesucht und uns dann für ein reichlich 4 Jahre altes Fahrzeug mit 32 000 Km entschieden. Küche und Bad fast unbenutzt und auch sonst alles dabei. Neu müsste ich heute ca. 48 000 € ausgeben, ich habe damals 28 600 € bezahlt und nichts bereut. Komplett ausgestattet und die grüne Plakette ist für ca. 1100 € möglich, brauch ich (noch) nicht.

    Wichtig ist wie schon meine Vorschreiber erwähnen möglichst viele Autos zu besichtigen (Messen), auch mal einen 100 000 € Wagen, da lachst Du die manchmel kaputt wofür die so viel Euros wollen.

    Und ganz wichtig, nichts überstürzen beim Kauf, nicht vom Händler drängen lassen.

    Viel Spaß dabei

    Wolfgang

  • Erst mal vielen Dank für die ganzen Tips, natürlich werden wir uns den einen oderen anderen Tip zu Herzen nehmen und auch beim aussuchen sagen "Moment da war doch was " sagen.

    Wichtig ist für uns die Umweltplakette in grün ( grmpfl ) da wir echt keine Lust haben immer drauf zu achten, wo darf ich hin und wo nicht, ausserdem werden die Umweltzonen permanent erweitert oder aber verschärft.

    Unsere jetzige alte Lady ist 5,60 lang und ist ein Alkoven, eine angenehme länge, kann aber auch 6,00 m sein. Das Gewicht sollte unter der 3,5 to Grenze bleiben.

    Aber wie heisst es so schön ! Wer suchet der findet ! Wer noch Tips hat, ich bin immer dankbar für den einen oder anderen Hinweis.

    Lieben dank nochmals an die Super Duc Gemeinde.

    Hansi und Geli

  • Hallo Hansi + Geli,
    vor einigen Jahren hatte ich auch den Gedanken, ein "neues" Gebrauchtes zu kaufen in der Preisklasse bis 30T€ Budget - hab diesen dann angesichts des Neuangebotes + geringen Preisunterschiedes aber wieder verworfen und mir für ein paar Tausend mehr ein nagelneues WOMO, so wie es dort für mich passend stand, beim Discounter gekauft und es bis heute nicht bereut.

    Wir suchten damals zunächst ein gebrauchtes Fahrzeug mit einer für uns möglichst optimalen AUfteilung + auf FIAT DUcato mit möglichst wenig km + in gutem 1a Zustand + usw. ...... das gabs passend nur ganz selten ..... irgendwas war immer nicht optimal an den jeweiligen Gebrauchtangeboten.
    FÜr damals rd. 38T€ bekam ich dann ein neues, modernes, unbenutztes TRIGANO / Rollerteam 7m Fahrzeug mit HändlerGarantie + FIAT Garantie - mit dem für uns optimalen Grundriss + zudem mit allem Zubehör ausgestattet was wir brauchten incl. einer Hängerkupplung.
    Die optimmale Aufteilung / AUsstattung + die Sicherheit eines Neufahrzeuges waren mir damals wichtiger/ richtiger ...... und .... am Ende muss man auch an den späteren Wiederverkaufswert denken .... der ist bei einem jüngeren Fahrzeug ( 3-4 Jahre + km Leistung + aus 1.Hd ) sicher höher und spielt dann auch einen Teil der Mehrkosten bei Neuanschaffung wieder rein.

    Schaue mal bei Palmowski in Bielefeld auf die Homepage
    https://www.ducatoforum.de/www.reisemobil-discount.de

    DOrt gibts jede Menge Marken von Hymer bis Hausmarke - dort gibts viele Neue ..... aber auch viele Gebrauchte.
    FÜr 30 - 35 T€ findet Ihr dort sicher auch ein passendes Neufahrzeug mit voller Garantie + nach EUren Bedürfnissen in der bis zu 6,5m Klasse.

    Den Händler / Discounter kann ich empfehlen ..... ich bin dort sehr gut, auch nach dem Kauf, bedient worden.

    Schön ist dort vor Ort der direkte Vergleich Gebraucht : Neu ....... MArke XY neu / gebraucht ...... Premiummarke xy : Discount / Hausmarke.
    Uns gings damals beim Vergleich auch mit teuren MArken ähnlich wie dem ein oder anderen hier ........ immer wieder kam für uns die Frage : was rechtfertig hier in der QUalität + Ausstattung + Funktion den Neumehrpreis von 20.000 € + mehr ??

    Mein damals neuer Trigano Rollerteam Discounter war + ist sicher kein Hymer, Detleffs, Bürstner Premium ......... aber ganz sicher ein optimales Preis / Leistungsverhältnis und es erfüllt seither exakt + klaglos genau unseren Zweck / unsere Anforderung an ein optimales WoMo.
    Der Wertverfall für inzwischen 5 Jahre Nutzung + ca. 45 Tkm ist seither mit Sicherheit nicht höher als der weitere Wertverfall eines Gebrauchtfahrzeuges gewesen wäre.

    Grüße aus dem Rheinland :wink
    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Geli und Hansi, hallo zusammen.Die Sache hängt ein bischen von deiner persönlichen Situation ab. Wenn du dir selber helfen kannst, dann ist es kein Problem ein Fahrzeug zu nehmen was so ca. 8 Jahre alt ist und 100000 gelaufen hat. Wenn du aber in die Werkstatt fahren mußt dann rate ich dir nur ein Fahrzeug zu nehmen was so drei Jahre alt ist und höchstens 50000 gelaufen hat. Bei mir war es so, mein erstes Wohnmobil war 9 Jahre alt und hatte 100000 gelaufen. Es war ein klasse Fahrzeug, gut in Schuß, aber letztlich war doch immer etwas kaputt, war es die Bremse, oder der Zahnriemen, oder der Auspuff , oder die Batterie oder Kopfdichtung oder Kühler oder Lüfterschalter, oder oder,Irgend eine Kleinigkeit war immer.Hab es immer repariert, weil ich es kann.Im Bekanntenkreis hörte man dann: ja, dann kauf ich mir ein gebrauchtes Wohnmobil....Hab den Leuten immer gesagt das es nicht so einfach ist, irgendwas ist immer kaputt. So etwas geht nur wenn man es selber reparieren kann oder einfach das Geld übrig hat für den Freundlichen.Denn ruck zuck ist das Auto drei Jahre später über 10 Jahre alt, und dann ist es eine alte Karre, mit allen Problemen.

    bis später Viki

    leben und leben lassen