Pedition Wechselkennzeichen

  • Hallo zusammen!

    Hier mal eine sehr interessante Pedition , die wie ich glaube, im Sinne unser Aller ist und daher unbedingt unterstützt werden muss!

    Viele Grüße
    Holger

  • Ich bin dabei! So wie es jetzt kommt ist das Wechselkennzeichen doch eh ein Witz

  • Naja, was solls bringen? Auf die Versicherer hat der Gesetzgeber keinen Einfluss. Und bei 20€ Steuerersparnis für das 'kleinere' Fahrzeug lohnt sich für mich der Aufwand sowieso nicht... :(
    Grüße Frank

  • Hallo Frank,

    was es bringen soll? Dass man nur ein Fahrzeug verischern muss und auch nur für eines bezahlen. Das soll es bringen! Sinn und Zweck der Sache ist dch, den Aufwand für uns geringer zu machen. Oder meinst Du, es lohnt den Aufwand der Registrierung nicht?
    Der Gesetzgeber kann die Versicherungen dazu verdonnern, dass das so gemacht wird. Wie hat man das denn in der Schweiz oder in Austria gemacht? Ohne Druck und damit Grund werden die Versicherer nichts machen.

    Also - bitte alle unterzeichnen! Eine andere Chance haben wir doch nicht... außer wir ziehen alle nach Österreich :wink Adios Germany!

    Danke!!

    Grüßle
    Holger

  • Jou, ciao!

    Lieber heute als morgen... und: probieren geht über studieren! Wer's nicht versucht wird nie erfahren ob's geklappt hätte!

    :aetsch

    LG
    Holger

  • Hab auch gezeichnet.


    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Petition zum Erfolg führt? Muss eine bestimmte Zahl an Zeichnern vorhanden sein?

    Oder wie läuft das? Welche Kriterien sind hier entscheidend, dass die Politiker aktiv werden?


    Gegen die Versicherungslobby wird es wohl nicht einfach sein. oder?


    Grüße


    Ralf

  • Ich hatte das auch schon in der MF gepostet ... auch wenn es euch die Illusion raubt :(

    Auszug aus Wikipedia:

    "... Ab 50.000 Unterstützern in den ersten vier Wochen nach Veröffentlichung werden „ein Petent oder mehrere Petenten in öffentlicher Ausschusssitzung angehört. Der Ausschuss kann mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der anwesenden Mitglieder beschließen, dass hiervon abgesehen wird"

    50.000 Unterstützer in den ersten vier Wochen - ich befürchte, dass es nicht mal soviele bis zum Jahresende werden ... Die Verantwortlichen haben in weiser Voraussicht schon dafür gesorgt, dass sie sich nicht zuviel mit Onlinepetitionen beschäftigen müssen - Demokratie halt :wein


    Grüsse Fredl

  • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Petition zum Erfolg führt? Muss eine bestimmte Zahl an Zeichnern vorhanden sein?
    Oder wie läuft das? Welche Kriterien sind hier entscheidend, dass die Politiker aktiv werden?
    Gegen die Versicherungslobby wird es wohl nicht einfach sein. oder?

    Hallo,
    jede Petition muss per Gesetz geprüft werden. In der Vorprüfung werden dann bereits Fachkenner befragt und Meinungen gebildet. Abgelehnt werden Dinge die bereits irgendwo in Bearbeitung sind, sowie persönliche oder unsachliche Anliegen oder ganz spezielle Angelegenheiten, wo abzusehen ist, dass eine Diskussion nicht zweckmäßig ist. Es wird eine Empfehlung erarbeitet und dem Bundestag zum Beschluss vorgelegt. Bei Petitionen mit 50000 Zeichnern und mehr erfolgt eine öffentliche Anhörung vor dem Petitionsausschuss des Bundestags.
    Es gibt keine offiziellen Zahlen darüber, wieviele Petitionen erfolgreich sind.
    Grüße
    Frank

  • Ich hatte das auch schon in der MF gepostet ... auch wenn es euch die Illusion raubt :(
    ....Grüsse Fredl

    Hallo Fredl,
    was du schreibst betrifft das Quorum für die öffentliche Anhörung. JEDE Petition muss geprüft werden und mit Angabe von Gründen (für oder wieder) zur Abstimmung im Bundestag vorgelegt werden.
    Schau mal auf der Seite https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…=list2;limit=10
    Dort sind alle laufenden, alle in Prüfung und alle abgeschlossenen Petitionen aufgeführt.
    Demokratie funktioniert schon, eine Mindestzeichnerzahl ist nicht notwendig!
    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    danke für den Link.

    Ich habe ein paar Seiten angeklickt (ca. 20) und sehe, dass darauf lediglich die Petition gegen ACTA mehr als 50.000 Unterzeichner hat. Der Rest bewegt sich überwiegend im Hunderter und Tausender Bereich. Hm .. was soll man davon halten? Ich bin da illusionslos - aus meiner Sicht ist das nur eine Verwaltungsbeschäftigung für Bürokraten ... ändern wird sich dadurch nichts - leider ?( Selbst ACTA wird später, wenn auch vielleicht in etwas geänderter Form, kommen. Dafür sorgen schon die Lobbyisten der Industrie.

    Grüsse Fredl