Joint E33 Elnagh Volksmobil Rückfahrkamera

  • Servus,

    hat hier jemand zufällig auch einen E33 oä. und kann mir sagen, wo ihr da Eure Rückfahrkamera angebaut habt? Bei uns ist ungefähr 4 cm über dem Badfenster der Rückfahrcam und nach ca. 6 cm über dieser kommt schon der Bogen-Übergang zum Dach.
    Kann man die Cam auch durch diesen Übergang befestigen?
    Die Cam wollte ich zwar erst über der 3.Bremsleuchte montieren, da habe ich aber a. nicht so viel Platz (Cam könnte grad so dazwischen gehen) b. würde die Bremsleuchte zu weit vorstehen und c. wäre mir die Cam zu nah an dieser und da habe ich Bedenken, daß die Bremsleuchte blenden könnte. ?(

    Bin auch für jeden anderen Vorschlag zur Befestigung (und Kauf) einer Kamera dankbar.

    Danke und Gruss,

    Marco

  • Hallo Marco,

    habe zwar nicht dein Modell, habe mir aber bei meinem vorherigen Fahrzeug ebenso Gedanken gemacht. In der Regel ist zwischen dem halbrunden Übergang und der glatten Rückwand eine Alu-Leiste angebracht (Kederleiste) daran hab ich die Kamera mit ca. 1 cm langen selbstschneidenden Blechschrauben befestigt (da bleibt die Aussenhaut unbeschädigt). Dann habe ich von innen ca. 5 cm unter dem Halbbogen nach aussen gebohrt (4 mm vorgebohrt, danach 12mm-Bohrer, vorher messen wo dur rauskommst, dann kannst du noch ein wenig korrigieren, ich kam in einem Oberschrank aus, deshalb konnte man das Loch so nicht sehen, ich weiß nicht, was bei dir drinnen ist, vielleicht kannstr du die Verkleidung abmachen), Kabel mit Stecker durchgezogen, Dichtung aussen zusätzlich mit Sikaflex eingesetzt, innen mit Dekalin alles schön dicht gemacht. Fertig. Deklain deshalb, falls mal aus Reparaturgründen zurückgebaut werden muss. War immer dicht. Also dass die Bremsleuchte blendet, ist mir nie aufgefallen, diese war bei mir ca 10 cm darüber.

    Gruß

    Jürgen

  • Moin Jürgen,

    an die Kederleiste habe ich auch schon gedacht.
    Ich musste mir erstmal eine neue 3.Bremsleuchte bestellen, da meiner Frau aufgefallen ist, daß bei der bestehenden (Tüv hat diese aber nicht bemängelt ?( ) 2/3 der Led`s nicht funktionieren.
    Mal schauen wo die Schrauben der jetzigen Lampen in der Rückwand sind und ob ich die neue Leuchte dann ggf. soweit versetzen kann, daß die Cam drunter oder drüber passt.
    (Innen habe ich das Bad mit Hängeschrank-Deckenlampenverkleidung an der Rückwand/Decke. Akkuschrauber ist einsatzbereit. ;) )

    Gruss Marco

  • Hallo Marco,

    Ich habe in meinen Joint E33 (Elnagh ???) diese´s Rückfahrkamerasystem eingebaut:

    http://www.ebay.de/itm/FUNK-Uberw…=item25655814d8

    Die Kamera wurde direkt in die dritte Bremsleuchte eingebaut. Nach unten gerichtet und mit einer Acrylglasscheibe (ca. 12mm) eingedichtet.

    Stromversorgung erfolgte über einen DC/DC Wandler 9V von den Oberlichtern im Bad.

    Die Empfanganlage habe ich mir einschließlich Monitor anstelle des Rückspiegels vorne angebaut. Stromversorgung über die Deckenleuchte des Fahrzeuges.

    Einziger Nachteil war ein recht hoher Ruhestromverbrauch.

    Das Fahrzeug habe ich leider nicht mehr, so daß ich keine Bilder einstellen kann.

    Gruß Georg350

  • Bin auch für jeden anderen Vorschlag zur Befestigung (und Kauf) einer Kamera dankbar.

    Hallo Marco,
    bezüglich der Befestigung der Kamera schau mal Dir meine Lösung an.
    Da ich es leider nicht schaffe, hier an dieser Stelle einen Link aus diesem Forum einzufügen, muss ich halt eine Beschreibung geben:
    In "Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt" dort das Thema "Kleinigkeiten, die den wohnmobilen Alltag erleichtern" öffnen und meinen Beitrag (die Nummer 147) vom 01. November 2011 aufsuchen.

    Ich habe mich für folgendes Video Rückfahrsystem entschieden:
    CAMOS RV-754, bestehend aus Kamera CM-42 und 7" TFT-Farbmonitor CM-708.
    Die CM-42 Kamera ist eine TILT-Kamera und dient mir während der Fahrt als Rückspiegelersatz. Bei Rückwärtsfahrt wird die Linse um 30° nach unten geschwenkt, sodass ich die Stoßstange und die Außenecken des WoMos gerade noch sehen kann. Allerdings nutze ich zum Schwenken der Linse nach unten nicht die normalerweise vorgesehene elektrische Verbindung des Rüchfahrlichts sondern eine Verbindung über einen separaten Schalter, den ich in der Nähe des Schalthebels eingebaut habe. Dieses Aktivieren des Schwenkvorgangs hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass beim Rangieren und bei ständigem Wechsel von Vor- und Rückwärtsfahrt das Bild nicht ständig hin- und hergeschaltet wird. Diese Entscheidung habe ich mir also vorbehalten!
    Da die Kamera ein eingebautes Mikrofon hat, empfiehlt es sich, während der Nutzung der Kamera als Rückspiegel die Lautstärke des Lautsprechers im Monitor etwas zu reduzieren - sonst machen sich die Luftverwirbelungen an der Kamera akustisch störend bemerkbar.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren