Radlager wechseln 230-er!

  • Hallo Gemeinde,
    möchte das Radlager Rechts vorne wechseln wegen TÜV Beanstandung(leichtes Spiel).
    Hat einer von Euch Erfahrung damit?
    Benötigt man dazu Spezialwerkzeug(Abzieher)?
    Wäre für Eure Antworten sehr dankbar!!!

    MfG

    P.S.
    Welches Motoröl -Viskosität-würdet Ihr empfehlen für den 230-er-2,8JTD??

    Vielen Dank für Eure Antworten!!! :)

  • Ich würde an deiner Stelle erst mal prüfen, ob an deinem Ducato nicht auch die zweiteiligen Radlager verbaut sind und das Spiel möglicherweise ganz normal ist. Bei meinem 230er (zweiteilige Radlager) wird etwa bei jedem zweiten TÜV-Besuch das Radlagerspiel Bemängelt/ Erwähnt. Nicht alle TÜV-Prüfer kennen unsere Ducatos und deren Eigenheiten.

    Gruß
    AndreasK

  • Hallo,
    wenn Du die TÜV-Plakette hast, dann laß es gut sein. Ist beim 230er normal.
    Gib mal in der Suchfunktion "Lagerschäden durch zu langes Stehen" ein. Da ist alles beschrieben.
    Ölviskosität: 15 W 40 ist immer gut.
    mfG
    Helmut

  • Erstmal "Danke" für Eure prompte Antworten. Wußte nicht das im 230er zweiteilige Lager verbaut sind.TÜV geschafft -> Hurra!!!
    Wir besitzen erst seit vorletzten Jahr unseren Wohnmobil Ducato 230-er; 2,8 JTD, Alkoven, Dethleff SG5881;
    Super Fahrzeug sind bis Dato TOP zufrieden.
    Vielen Dank für die wertvollen Tipps; Ihr seid ein super Forum, macht weiter so!!!

    MfG
    Laszlo-Tibor K.

  • Hallo Laszlo-Tibor K.,

    die zweiteiligen Radlager wurden bis Ende 2001 verbaut und machen normalerweise keine Probleme. Die danach eingebauten schon eher.
    Ich habe zwar einen ausgebauten Kastenwagen und daher ist mein Ducato natürlich nicht mit deinem Alkoven vergleichbar, aber ich habe jetzt 213TKM (mit den orig. Radlagern) auf dem Tacho.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!
    AndreasK

  • Hallo,
    wenn du wechseln mußt kauf dir für 30-35€ bei Ebay ein Radlagerabzieherset.
    Du mußt dann nicht den Achsschenkel ausbauen und einpressen kannst du es mit diesem Werkzeug auch wieder.
    Guck mal bei you tube und geb mal Radlagerwechsel Ducato 230 ein.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT