Öl immer nachfüllen bis Maximum?

  • Hallo Gemeinde,
    soll man das Motoröl eigentlich immer nachfüllen bzw. am Maximum halten,wenn der Stand am Peilmeßstand z.b. auf die Hälfte abgesunken ist ?
    ((natürlich nicht, wenn der nächste Ölwechsel fällig ist).
    Denke mir, daß der Motor dann immer maximal (bis in den letzten Winkel) geschmiert wird - oder?
    Grüße
    Horst

  • Zwischen minimal und maximal ist optimal.

    und zwar überall, nur bei über- unterschreiten kann´s Probleme geben.

  • Das hängt sicher davon ab wie oft nachgefüllt werden muss von Max bis Min.
    Alle 1000km ??? Dann hast Du ein anderes Problem - im Motor. Dann erübrigt sich sicher jeglicher Ölwechsel weil ja andauernd nachgefüllt wird.
    Alle 10000tkm?? Geht noch so gerade ok. Aber mein 230ger mit 2,8JTD-Motor brauchte fast nix bis 90tkm. Ca, 1/4 L fehlte maximalnach 10tkm.
    Ansonsten kontrolliere ich schon alle 3-4 Wochen oder nach einem langem Törn z.B. bis Spanien unterwegs den Ölstand.

  • Hallo Paul,
    mit einer an der Dichtung schwitzenden Ölwanne und Ölverlust hatte ich so in etwa einen Verlust von 0,5 l auf rund 3000 km.
    Nun ist die Ölwannendichtung erneuert und m.E. kein Verlust mehr. Bin aber seitdem aber auch erst wenig gefahren.
    Ölstand jetzt bei kaltem Motor in der Hälfte des Messstabes. Soll ich jetzt bis auf Maximum auffüllen oder so lassen?
    Was rätst Du?
    Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,

    du scheinst den Verdacht zu haben, dass die Qualität der Schmierung von der Menge des Öls im System abhängig ist. Das ist nur insoweit richtig als dass wenn zu wenig Öl im System ist die Schmierung abreisen kann. Wird zuviel Öl gefüllt kann es passieren das die Kurbelwelle auf das Öl in der Ölwanne schlägt und es dadurch zu Schaumbildung kommt, auch das ist gar nicht gut für den Motor. Es gilt schon der Satz "zwischen minimal und maximal ist optimal", wenn du also in der Mitte der Markierung am Peilstab bist und weißt das dein Motor kein Öl "verbraucht" würde ich auch nichts auffüllen.

    Stefan

  • Danke Stefan,
    für die klare Antwort.
    Ich war tatsächlich der Auffassung, daß für eine optimale Schmierung des Motors der Ölstand bei Maximum stehen sollte.
    Deinen Satz
    "zwischen minimal und maximal ist optimal"
    werde ich mir merken.
    Und ich werde es - wie auch Godzilla schreibt - "so lassen" - aber regelmäßig kontrollieren.
    Einen schönen Sonntag noch an Euch beide
    Horst

  • Ja, schließe mich auch dieser Meinung an.
    Wichtig aber scheint mir das richtige Oil. Gerade die olle 230ger Maschine hatte mit dem Super-Zeugs von LiquiMoly geschnurrt wie ein Kater.
    Hatte ich auch jährlich getauscht. Kostet fast nix und ging fix zu wechseln.

    Edit: In ein paar Tagen geht`s zur ersten Tour nach Holland... Freu.

  • Hallo Paul,
    welche Lquidität meinst Du mit dem "Super-Zeugs von LiquiMoly"?
    Ich verwende für diesen nunmehr 17 Jahre alten Motor immer ganz normales 15W40. Alte Motoren soll man ja nicht mit teil- oder vollsynthetischen Ölen schmieren wegen angeblicher Gefahr für die Dichtungen - oder?
    Gruß
    Horst

  • Moin, meine alte Dame war von 1-2002, gebaut sicher in 2001.
    DEN Motor hatte ich ab ca 10tkm mit dem Molykote-Oil von LM gefüllt. Sorte habe ich vergessen, habe ja nen Neuen.