solar regler bei 2 stromkreisen

  • hallo ,

    habe auf meinem ein solarmodul verbaut .

    da ich 2 getrennte bordstromkreise habe , je eine bank mit 2 x 105 ah batterie , also je 210 ah bordstrom habe ich auch 2 laderegler dran wie auch ursprünglich 2 ladegeräte .

    diese kann ich wechselseitig wie auch parallel über schlüsselschalter nutzen .

    seit ich jetzt aber beide laderegler an einem solarmodul angeschlossen habe , sind meine batterien über den solarausgang am laderegler parallel geschaltet + somit habe ich nur noch einen stromkreis . wie kann ich diesen wieder auf 2 stromkreise ändern .........sodaß z b der strom am solarausgang des ladereglers keinen rückfluß zum modul hat .

    bin für jeden tip dankbar :prost

  • Hi , zwei Regler an einem Modul sollte doch reichen zur Trennung,aber so ganz verstehe ich das noch nichtwas jetzt und vorher bei deiner Anlage ist oder war.?Das trennen der beiden Stromkreise kannst du einfach durch geschickten Einsatz deines Schlüsselschalters erreichen,je nach Bauart des Schalters (Schaltart der Verkabelung) also Tagsüber zusammen laden, ansonsten getrennt entladen
    Oder etwas eleganter durch Sperrdioden (stören könnte hierbei der Spannungsabfall) .
    Gruß roma :wink

  • Zitat:"seit ich jetzt aber beide laderegler an einem solarmodul angeschlossen habe"

    bedeutet dies , daß die Eingangsanschlüsse beider Regler parallel am gleichen Solarmodul angeschlossen sind?

    Wenn das so wäre, ist nicht definierbar welcher Regler mit wieviel Strom arbeitet. Es ist sogar vorstellbar, daß beide Regler anfangen zu schwingen !

    das würde ich nicht tun.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hi,Werner .Nicht vergessen sollte man, finde ich jedenfalls .Da können zwei sehr unterschiedlich entladene (durstige) Batterien dran hängen !!!nicht einfach Lampen oder ein Radio.Aber schauen wir was noch kommt...
    Aber nix für ungut,aber ich habe wieder mal so ein Gefühl........Da fragt einer, nach dem häufig auftauchendem Motto:Was könnte sein wenn es so sein könnte.....

  • Leider konnte ich meinen Beitrag wegen eines Foren-timeouts nicht vervollständigen...

    Deshalb hier die Ergänzung:
    Zitat: "...ladereglers keinen rückfluß zum modul hat ..."
    Wenn ein Laderegler einen nennenswerten Rückfluß hätte, würde er nachts die Batterien entladen. Das ist eher unwahrscheinlich.

    Normale Regler (Längsregler) oder Shuntregler haben keine Potentialtrennung. Bei MPP Reglern wäre dies leicht möglich, denn sie enthalten bereits die Elektronik der Spannungswandlung. Dort ist eine Potentialtrennung einfach realisierbar.

    Wo liegt eigentlich der Sinn einer "doppelten" Anlage? Eine Bank mit 420 Ah geht doch auch?

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hi,Zwei Versorgungen(mehr geht auch) machen Sinn wenn unterschiedliche Anforderungen vorhanden sind.ZB auf Dickschiffen oder besser noch, richtigen Schiffen.Wenn es Sinnvoll ist die Energie zu verteilen ,in Energie für
    Versorgung ,für Beleuchtung und etc.
    für den Bereich Wechselrichter für egal was,dann der Antrieb für zB.Seilwinden ,Ankerwinden oder Bugstrahlruder.Logischerweise mit den entsprechenden Spezialbatterien bestückt zB.Spiralzellen oder oder.
    Gruß vom Niederrhein.roma :wink

  • Klar, auf dem Schiff gibts auch Dinge mit höchsten Anforderungen an die Zuverlässigkeit. Ohne Motorstart, Navigation,Funk, Sensorik , Licht kann das schnell ins Auge gehen. Aber im Wohnmobil ?
    Bei der Abwägung ob ich das linke und das rechte Nachtischlämpchen mit separaten Potentialen versorgt sehen will, kann ich schnell mal ein Feuerchen mit fragwürdig verschalteten Reglern
    übersehen.
    Ja nee ist klar.....

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • hallo ,

    ich denke mal , ihr redet wirres zeug , ohne zu wissen , was man wirklich in seinem wohnmobil alles angeschlossen hat !

    wenn ich schreibe , das ich 2 bänke a 210 ah habe , werde ich diese wohl auch benötigen , ohne mein geld zum fenster raus zu werfen .

    um es kurz zu erläutern habe ich auf einer bank meine beinahe komplette bordelektrik und spannungswandler 1500 watt bei 210 ah batteriekapazität

    auf der anderen bank habe ich nur kleingeräte mit geringstem verbrauch , aber eine 12 volt dach - klimaanlage von baycool , welche gut strom zieht , gerade anlaufstrom sehr hoch . hier ebenfalls 210 ah batteriekapazität .

    da ich dieses jahr sehr viel am schwarzen meer ohne strom bin habe ich mir die solar aufs dach gehauen .

    da es nunmehr aber 2 stromkreise sind und ich mit einem 150 wp modul auskommen sollte , habe ich dieses modul an 2 reglern angeschlossen mit je 30 ah , stehe aber vor dem problem , das am eingang , wo das solarmodul angeschlossen wird , jeweils der vorhandene bordstrom anliegt . somit habe ich alle batterien beider bänke in reihe bzw parallel . und dieses soll und darf nicht sein , da mir somit gleichzeitig alle batterien leer laufen können .

    von daher die trennung auf 2 stromkreise .....hoffe , das es jetzt verständlicher ist , warum ich soviel ah an bordstrom bzw 2 stromkreise benötige . über die schlüsselschalter kann ich alle batterien ( beide bänke ) bei bedarf zusammen schliessen , aber nicht im alltäglichen betrieb ......da sollen die bänke unabhängig voneinander strom abgeben .

    siehe e..y artikel 190556817449 ......


    Verwalten die Arbeit der Solarpanel und Batterie in Solar System

    automatisch. Praktisch und einfach! 12V/24V automatische

    Erkennung!

    Technische Daten:

    Auskunft über die Spannung, Strom und Temperatur wird

    angezeigt auf dem LCD Display

    Systemspannung: 12V / 24V (automatische Erkennung)

    Maximaler Panel Strom: 30A

    Lade-Endspannung: 13,8V / 27,6V

    Tiefentlade-Abschalt-Spannung: 10,7V / 21,4V

    Eigenverbrauch: 30mA

    Abmessungen: 188 x 89 x 47mm

    Gewicht: 370g

     

    Kurzschlussabsicherung der Last

    Kurzschlussabsicherung des Moduls

    Schutz vor Überladung der Batterie

    Schutz vor Tiefentladung der Batterie

    Überspannungsschutz

    Verhinderung des Rückstroms in das Modul

     

    Lieferumfang:

    1 x Solarregler Laderegler 30A 12V/24V

    1 x Englische Kurzanleitung


  • Hi , zwei Regler an einem Modul sollte doch reichen zur Trennung,aber so ganz verstehe ich das noch nichtwas jetzt und vorher bei deiner Anlage ist oder war.?Das trennen der beiden Stromkreise kannst du einfach durch geschickten Einsatz deines Schlüsselschalters erreichen,je nach Bauart des Schalters (Schaltart der Verkabelung) also Tagsüber zusammen laden, ansonsten getrennt entladen
    Oder etwas eleganter durch Sperrdioden (stören könnte hierbei der Spannungsabfall) .
    Gruß roma :wink


    hallo roma , vorher waren 4 jahre lang die batterien in 2 bänken super am arbeiten , allerdings ohne solar . seit dem anschluß der 2 regler sind alle batterien in reihe geschaltet .....hervorgerufen durch den solarmodulanschluß , da dort bordstrom anliegt .


  • Hi,Werner .Nicht vergessen sollte man, finde ich jedenfalls .Da können zwei sehr unterschiedlich entladene (durstige) Batterien dran hängen !!!nicht einfach Lampen oder ein Radio.Aber schauen wir was noch kommt...
    Aber nix für ungut,aber ich habe wieder mal so ein Gefühl........Da fragt einer, nach dem häufig auftauchendem Motto:Was könnte sein wenn es so sein könnte.....


    nichts ist was könnte wenn ............ ich habe diese anlage so in meinem fahrzeug verbaut und stehe nun vor diesem prob ......und ich weiß was ich sage , mache oder schreibe .......und habe es nicht nötig , mich hier als lügner oder idiot hinstellen zu lassen .

  • Als erstes: Falscher Regler für das Solarmodul, da Shuntprinzip. Die Trennung durch Dioden, Schotky-Dioden mit Uf von 0,2 Volt wäre zwar möglich, aber dabei ist eine Regelung des Ladestroms nach Kennlinie problematisch.
    Grundsätzlich würde ich zwei Ladeteile, UI kennlinie, einbauen und diese gemeinsam vom ...richtigen Regler ....versorgen lassen. Gibts bestimmt bei Conrad als Bausatz-Platine.
    Conferio

  • Es tut mir Leid, wenn ich Anlaß zu verschärfung eines Tons gegeben habe. Aber es will mir nicht in den Kopf, wie man bei solchen Energiemengen die Risiken eines Kurzschlußes oder Brands nicht bedenken will. Das könnte gefährlich werden. Also unbedingte Trennung der Ladestrompfade. Dies ist vermutlich nicht mit Shuntreglern machbar. Also schnall Dir doch weitere Panels drauf, das ist mit Sicherheit billiger als ein geeigneter MPP Regler mit Potentialtrennung.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • wp kann man nicht genug haben. Ich habe auch zwei Kreise (405 AH für Wechselrichter zwecks Atemgeräten für die Nacht ). Ich denke die Lösung mit einem zusätzlichenPAnel gibt die meiste Genugtung .

  • Danke für den erläuternden letzten Beitrag!
    Ja, 2 neue Regler geeigneter Machart sind wesentlich teurer als die inzwischen preiswerten Panels. Wenn Du ein weiteres Panel kaufst, hast Du sogar Deine Anlage verbessert. Zum Beispiel hast Du 2 autarke Systeme. Zuviel Leistung schadet nie. Ein weiterer Vorteil ist, daß Deine Akkus längere Lebensdauer haben könnten, denn die Anlage wird den Ladungszustand besser im oberen Bereich halten. Also schau mal was Dein vorhandener Regler eingangsseitig an Spannung / Strom verträgt und wähle ein entsprechendes Panel aus. Dieses muß nicht identisch mit dem Vorhandenen sein , da ja zukünftig beide Regler eigenständig arbeiten werden.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....