Unterfahrschutz zum einfachen Nachrüsten

  • Hallo,
    hat jemand diesen Unterfahrschutz montiert?
    Ist der denn passgenau?

    Danke für Infos

    Chris

  • Hallo
    Das Teil wiegt ja 14 kg.- :wein .Ich habe einen aus Kunststoff drunter,deckt alles ab,hat Inspektionsöffnung zum Abschrauben für den Ölwechsel, wiegt vielleicht max.2 kg,kann nicht rosten ,und hatte nur ca. 86.00 € gekostet. :thumbup:
    Gruss Opti

  • Hallo,
    aber bei den Kunststoffteilen bricht abseits der Straße schnell mal etwas ab, wenn man bucklige Pisten fährt.
    Wirklich schützt den motor von unten nur das Metellteil, denke ich.

    Gruß Chris

  • Moin,
    willste denne den Motorbereich mechanisch schützen ??? Z.B. bei Geländefahrten??
    Dafür braucht man/frau doch eh einen Allradler - die haben es von Haus aus.

    Zum "normalen" Schutz gegen Steinschlag usw. habe ich auch solch Kunststoff-Dingens. Ist aber recht dicke, Mittelteil alleine wog 4 kg.
    Besteht insgesamt aus DREI Teilen wobei eines ja schon am Wagen verbaut ist. Das ist in Fahrtrichtung rechts vor der Lima. Der Rest unter dem Motor ist offen - nicht schön.
    Zur Montage sind einige bes. teure Schrauben/Muttern nötig, geht aber auch in Eigenhilfe. Kosten siehe oben.

  • Moin moin, setzt doch Bitte mal einen Link für so ein Kunststoffteil, denke das könnte mir, bei Fahrten, auf den Straßen nördlich des Polarkreises einiges ersparen an trouble.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,
    bin aber auch ohne Allrad abseits der Straße auf holbriger Piste unterwegs.

    Und da denke ich wäre ein stabiler Schutz unter dem Motor angebracht.

    Mein VW T4 hatte das serienmäßig aus Metall und der war nach 20 Jahren Campingeinsatz verschrammt und verbeult.
    ... der Motorschutz.
    Ein Kumpel hat einen Duc 230 mit Kunststoffmotorschutz und der ist immer am flicken, da das Ding reist und bricht.

    Aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob das Kunststoffteil vom 250er haltbarer als vom 230er ist.

    Chris

  • Danke ghost, hätte ich mir ja denken können, das das auch schon "besprochen" war :whistling:

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo
    Also meine Abdeckung ist ein riesengrosses Teil in einem Stück.Zur Montage muss man die Abdeckung für den Zahnriemen entfernen.Das Teil geht an beiden Seiten ganz hoch . In der Bucht sind entsprechende Bilder zu sehen. Meine Abdeckung war für den 230 er ausgeschrieben ,passt also auch für den 240er.
    Bis jetzt ist noch nichts gerissen.Zur Montahe benötigt man einige Schrauben 10 mm Feingewinde.Gibt es sogar verzinkt. ( bei Schoppe)
    Gruss Opti

  • Moin moin Ingo, das Teil hatte ich auch schon gefunden.
    Muss das Teil für einen Ölwechsel demontiert werden, oder ist da eine "Serviceklappe"?

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus,
    Der Unterbodenschutz ist dreiteilig .Für einen Ölwechsel muß der mittelteil abgeschraubt werden. (10 Schrauben) . Also ich schaffe das ,ohne Ölwechsel in 15min. Das Teil ist kein Hartplastik,
    und sehr elastisch. Kann einiges an Wiederstand ab. Der Motor ist somit von unten durch Spritzwasser und Steinschlag geschützt. Fahre auch wenig Offroadstrecken. :P

    Gruß
    Ingo

  • Hallo,
    Claus meint aber das einteilige aus Ingos link ....
    Auf dem Foto jedenfalls einteilig und breiter als die dreiteiligen Originale.

    Chris

  • Hallo,
    Claus meint aber das einteilige aus Ingos link ....
    Auf dem Foto jedenfalls einteilig und breiter als die dreiteiligen Originale.

    Hallo Chris,

    das Teil liegt im Bild zusammengebaut. Sind aber 3 Teile . Siehe Text (aus der Bucht)

    Unterfahrschutz (3 Teile ,ohne Befestigungssatz )


    passend für


    Fiat Ducato (Typ 250)
    ab 2006 bis Heute


    Citroën Jumper III
    ab 2006 bis Heute


    Peugeot Boxer II
    ab 2006 bis Heute

    Gruß
    Ingo

  • Moin moin
    wenn ich die Bilder so vergleiche kann ich mir nicht vorstellen das das 230 Teil am 250er passt.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • WOW!!!

    Die Inflation galloppiert aber.

    Ingos Tipp kostet bei ebay jetzt 630 Euro.....

    vor kurzem noch 63 Euro.....

    Schnell zuschlagen sonst sind es bald 6300 von den schönen Euros.... :thumbup:

    VORSICHT FALLE

    Gruß Klaus


  • Da habe ich ja noch mal Glück gehabt und ein Schnäppchen gemacht. :klatsch
    So ist das mit Angebot und Nachfrage.
    Es sind von 58 verkauften nur noch 2 vorätig. Und das ständig :ubria

    Gruß
    Ingo