Wer bietet Stabilisatoren für 244 mit Alkofahrwerk für Hinterachse an

  • Hallo Ich suche einen Stabilisator für meinen Frankia an der Hinterachse. Goldschmitt hat zur Zeit keinen im Angebot.
    Wer kann mir einen Rat geben wer Stabi für mein WoMo anbietet
    Gruß Klaus :fahren

  • Die obige Antwort von Peter erscheint mir absolut zutreffend. Die Drehstabfedern der Alko-Achse machen genau das, was der Stabilisator auch macht. Quasi ist die ganze Achse ein Stabilisator.
    Ich frage mich überhaupt, wie der Wunsch nach dem Stabi aufgekommen ist. Meine Alko- Achse liegt derart ruhig auf der Straße, das ich nie auf den Gedanken kommen würde, da noch was nachzurüsten. Wie auch schon die Aussage von Alko aus dem Prospekt zu diesen Fahrwerken: fahren wie in der automobilen Oberklasse.
    Die Möglichkeiten, das da was unruhig wird, sind defekte Stoßdämpfer oder gebrochene Drehstäbe.

  • Die obige Antwort von Peter erscheint mir absolut zutreffend. Die Drehstabfedern der Alko-Achse machen genau das, was der Stabilisator auch macht. Quasi ist die ganze Achse ein Stabilisator.
    Ich frage mich überhaupt, wie der Wunsch nach dem Stabi aufgekommen ist. Meine Alko- Achse liegt derart ruhig auf der Straße, das ich nie auf den Gedanken kommen würde, da noch was nachzurüsten. Wie auch schon die Aussage von Alko aus dem Prospekt zu diesen Fahrwerken: fahren wie in der automobilen Oberklasse.
    Die Möglichkeiten, das da was unruhig wird, sind defekte Stoßdämpfer oder gebrochene Drehstäbe.

    Hallo
    was hat eine Drehstabfederung mit der Arbeitsweise eines Stabilisators zu tun. Wenn ein Rad einfedert wird doch der Ausgleich nicht auf das andere Rad wie beim Stabi übertragen. :nono
    Gruß Klaus :fahren

  • Ich habe mich gedanklich verrannt, in der Achse laufen mehrere Drehstäbe von einer Seite des Fahrzeugs zu Anderen und sind jeweils mit dem Achsschenkel verbunden, aber sie sind ja in der Mitte in der Achse befestigt. D.h. sie verbinden nicht Rad mit Rad, sondern ja jeweils ein Rad mit der Mitte. Mit der Funktion des Stabi hat das also nichts zu tun, Sorry. Es sei denn, es gibt da einen oder mehrer Stäbe, die durchgehen und eben doch diese Arbeit übernehmen? Das wäre eine Erklärung, warum "meiner" so ruhig liegt...

    Den zweiten und dritten Satz meiner ursprünglichen Aussage aber bitte ersatzlos streichen.
    Trotzdem halte ich den Rest für zutreffend. Wie sieht denn Dein Problem eigentlich aus, das Dich zu der Fragestellung veranlasst hat?

  • Ich habe mich gedanklich verrannt, in der Achse laufen mehrere Drehstäbe von einer Seite des Fahrzeugs zu Anderen und sind jeweils mit dem Achsschenkel verbunden, aber sie sind ja in der Mitte in der Achse befestigt. D.h. sie verbinden nicht Rad mit Rad, sondern ja jeweils ein Rad mit der Mitte. Mit der Funktion des Stabi hat das also nichts zu tun, Sorry. Es sei denn, es gibt da einen oder mehrer Stäbe, die durchgehen und eben doch diese Arbeit übernehmen? Das wäre eine Erklärung, warum "meiner" so ruhig liegt...

    Den zweiten und dritten Satz meiner ursprünglichen Aussage aber bitte ersatzlos streichen.
    Trotzdem halte ich den Rest für zutreffend. Wie sieht denn Dein Problem eigentlich aus, das Dich zu der Fragestellung veranlasst hat?

    Hallo Rainer
    mein Frankia wankt bei Spurrillen und auch das Überholen bei höherer Gescwindigkeit von LKW s macht sich ein Aufschaukeln bemerkbar. Auch beim fahren in Kurven neigt er sich etwas. Ich habe jetz im Winter Spurverbreiterungen von 3 cm auf der Hinterachse verbaut und muß das Ergebnis erst prüfen ob die Spurverbr. besser auf der Vorderachse oder auf der Hinterachse zu verwenden ist.Ich hatte schon mal einen Beitrag darüber geschrieben. Goldschmitt konnte mir auch keine Auskunft darüber geben ob die Spurverbreiterung auf Vorder oder Hinterachse besser ist.
    Mein Freund hat einen Hymer . Er hat die Spurverbreiterung nur an der Vorderachse. Er fährt aber auch nur höchstens 90 kmh und konnte mir auch noch keine postive Nachricht geben. Ich werde das heute mal testen und auf die Autobahn fahren.
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Hallo Klaus;
    Jetzt bin ich im Bilde.
    Solch Erscheinungen gibt`s bei uns nicht. Wenn Du deinen jetzt hinten noch breiter machst, wird`s eher schlimmer, stelle ich mir vor, weil dann ja noch mehr Versatz zwischen den Spuren ist. Aber Versuch macht klug.

    Eine solche Zappelei kenne ich aber von einem Hymer Exis, der vertrug sich nicht mit den Reifen. Andere Reifen drauf und alles war, wie weggeblasen.

    Alles Gute
    Rainer

  • Hallo Klaus;
    Jetzt bin ich im Bilde.
    Solch Erscheinungen gibt`s bei uns nicht. Wenn Du deinen jetzt hinten noch breiter machst, wird`s eher schlimmer, stelle ich mir vor, weil dann ja noch mehr Versatz zwischen den Spuren ist. Aber Versuch macht klug.

    Eine solche Zappelei kenne ich aber von einem Hymer Exis, der vertrug sich nicht mit den Reifen. Andere Reifen drauf und alles war, wie weggeblasen.

    Alles Gute
    Rainer

    Hallo Rainer ich habe 215 er Winterreifen auf 16" drauf die noch in sehr gutem Zustand sind, Was hast Du für Reifen
    jetzt drauf. Vielleicht sollte ich 225 montieren.
    Gruß Klaus

  • Bei mir sind 15" drauf. Es kam bei dem Hymer aber auch nicht auf die Größe drauf an, sondern auf das Fabrikat. Mit der einen Sorte lief er grausig, wie ein Kamel an der Oase, mit der anderen Sorte lief er ruhig und schnurgeradeaus.
    Vielleicht kannst Du von Freunden einen Satz zum Probieren bekommen, einfach mal testen...oder mal vorne/ hinten tauschen, oder das Reserverad aufziehen und prüfen, ob sich etwas ändert.

  • Bei mir sind 15" drauf. Es kam bei dem Hymer aber auch nicht auf die Größe drauf an, sondern auf das Fabrikat. Mit der einen Sorte lief er grausig, wie ein Kamel an der Oase, mit der anderen Sorte lief er ruhig und schnurgeradeaus.
    Vielleicht kannst Du von Freunden einen Satz zum Probieren bekommen, einfach mal testen...oder mal vorne/ hinten tauschen, oder das Reserverad aufziehen und prüfen, ob sich etwas ändert.

    Hallo ja getauscht habe ich die Räder schon , keine Besserung, aber was hast Du nun für Superreifen drauf ???

  • :thumbup: :D :D Es wird dich grausen: da sind die allerbilligsten Drecksdinger aus China drauf: Goodride M+S, die waren schon drauf, als wir die Dicke kauften. Keinerlei Probleme :D .
    Auf dem Hymer waren dann nach der Schaukelei wieder die Michelin Camping drauf, makellos und mit hervorragendem Ruf , aber sauteuer.

    Vielleicht habe ich es überlesen, aber: sind die Stoßdämpfer wirklich i.O.?

  • :thumbup: :D :D Es wird dich grausen: da sind die allerbilligsten Drecksdinger aus China drauf: Goodride M+S, die waren schon drauf, als wir die Dicke kauften. Keinerlei Probleme :D .
    Auf dem Hymer waren dann nach der Schaukelei wieder die Michelin Camping drauf, makellos und mit hervorragendem Ruf , aber sauteuer.

    Vielleicht habe ich es überlesen, aber: sind die Stoßdämpfer wirklich i.O.?

    Ja die Stoßdämpfer sind ok
    Gruß Klaus :fahren