Frage zu Motorspritzschutz/Unterfahrschutz 250er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute!

    Ich hab bei meinem 2007er 250er festgestellt, dass der Motor schon recht angegammelt war. Die Ölwanne war stark verrostet, auch div. Teile. Dies resultiert wohl einerseits aus dem 250er-typischen Wasserproblem, hier habe ich inzwischen mit div. Bauteilen von Robert Most Abhilfe geschaffen, die Kunststoffabdeckung mit Dichtmasse mit der Windschutzscheibe verbunden etc. von oben sollte Wasser also kein Problem mehr sein.
    Von unten ist der Motor (wie scheinbar bei den meisten im Serienzustand) ohne Spritzwasserschutz versehen. Vom dreiteiligen Schutz ist nur das rechte Segment verbaut. Ich habe nun das mittlere und linke Segment bestellt und gestern bekommen.
    Allerdings ist da kein Befestigungssatz dabei.

    Daher meine Frage:
    Wie muss dieser Unterbodenschutz montiert werden? Ich hatte leider noch nicht die Zeit mir das genau anzusehen.
    Ist eine Montage mit Blechmuttern am Auto und Befestigung des Kunststoffs mit passenden Schrauben möglich??
    Welche Größe würde der Blechmuttern und Schrauben würde ich da brauchen?

  • Hallo Ralf,

    du brauchst noch Einziehmuttern, Schrauben und Klammern. Robert Most stellt dir einen Satz zusammen und schickt ihn dir zu. Dein Fiathändler sucht das vielleicht auch raus. Ich hatte den bei Robert bestellt. Sicher macht er dir auch einen Ausdruck wo alles hin muss.

    Gruß

    Hans - Peter

  • ...immmer wenn ich einen Neuwagen bekomme ist das meine erste Handlung: Motor mit speziellem Wachs konservieren ( ich nehme das von Mercedes ) und dann die beiden zusätzlichen Abdeckung drunter.
    Das Problem an der Montage sind im allgemeinen die Einzieh- oder Einpreßmuttern im Achskörper.
    Bei der Montage drehen die nämlich in ihrem Sechskantsitz durch. Und dann schaust Du blöd aus der Wäsche....und bekommst sie nicht fest.

    Die komplette Motorabdeckung ist aus meiner Sicht mit die wichtigste Zusatzaussattung für den 250.

    Gruß
    Adriamann

  • Servus Mobi,

    Ich bin auch gerade daran, den Unterfahrschutz zu montieren.
    Die Einpressmuttern kommen in die 6-eckigen Löcher am Achsholm. Benötigt werden 3 Stück. Sind für 10er Schrauben mit zölligem Gewinde. Meine Fiatwerkstatt hat's klassisch verbockt und vergessen/übersehen, mir die Einpressmuttern zu bestellen. Die lass ich jetzt - mangels Werkzeug - gleich noch in der Werkstatt einsetzen. Und den Rest vom Unterfahrschutz schraube ich selbst an.

    Andreas

  • Ich habe den Unterfahrschutz in der Bucht bestellt, den Schraubensatz bei Robert. Hat alles super gepasst und war einfach zu montieren.

  • Ich hab mir das gestern am Auto nochmal näher angesehn.
    Die Verbindung der Teile miteinander wird wohl nicht so das große Problem sein, an der vorderen Seite der Stoßstange sehe ich auch kein Problem, an den hinteren Aufnahmen muss ich noch genauer sehen, gestern war's schon dunkel...
    Ich hoffe am Wochenende komm ich endlich wieder dazu, mit meinem Ausbau weiter zu machen..
    Danke für eure Tipps!

  • Hallo Chalkie!

    Ich hoffe, Du hast nicht den polnischen Motorschutz bestellt. Der ist zwar dick aber bei der Paßform ganz großer Käse....


    Gruß
    Adriamann

  • Ich hab einen Kastenwagen.
    Über den Motorschutz hab ich schon einiges gelesen bzgl. Passform. In einem Shop hab ich in einem Shop den günstigen gefunden und der Shop hatte auch ein alternatives Modell, das u.a. mit "Erstausstatterqualität" beschrieben war.
    Solang der Schutz aber ausreichend groß ist sollte das anbauen kein Problem sein, Löcher kann man nachträglich bohren, Überstände abschneiden, und so ungefähr wird das wohl passen. Das Seitenteil hab ich mal grob dazugehalten, das sah mir eigentlich ganz gut passend aus.
    Mal sehn, am Wochenende mach ich mich mal dran..

  • Lass Dich nicht verrückt machen. das Ding ist nicht optimal passend, aber da Kunststoff leicht zu ändern. Habe ich schon über ein Jahr dran.
    Überzogen ist aber der Preis für die Schrauben - ist aber nötig.
    Auch beim Service braucht der Schrauber unwesentlich länger für 8 Schrauben.

  • ... Die Einpressmuttern kommen in die 6-eckigen Löcher am Achsholm. Benötigt werden 3 Stück. Sind für 10er Schrauben mit zölligem Gewinde. ... Andreas

    ... was meinst Du denn mit 10er Schrauben? Gewindedurchmesser oder Schraubenkopfgröße?

    MfG Steffen

  • Ich hab 8ter Muttern (SW13) mit zweiCompoKleber i.d. Vorderachskörper eingeklebt, hält seit 2Jahren. hab allerdings nicht die Originale Abdeckung sondern die BillgVersion aus der Bucht.

    Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • ... was meinst Du denn mit 10er Schrauben? Gewindedurchmesser oder Schraubenkopfgröße?

    MfG Steffen

    Servus Steffen,

    original von FIAT sind es 10er Schrauben => also Gewindedurchmesser (10 mm). Gewindegang ist zöllig, nicht metrisch!

    Ach so, vielleicht hat das ja FIAT mal im Lauf der Produktion mit geändert (?), aber ich habe einen 2011 Duc (X250).

    LG, Andreas

  • Eigentlich gibt es keine Einbauanleitung und deshalb habe eine Frage wo kommt diese kleine Clip zum Einsatz. Ich habe 6 Stück erhalten.

    Dies die Einzige Anleitung die ich im Netz gefunden habe.

  • Servus Steffen,

    original von FIAT sind es 10er Schrauben => also Gewindedurchmesser (10 mm). Gewindegang ist zöllig, nicht metrisch!

    Ach so, vielleicht hat das ja FIAT mal im Lauf der Produktion mit geändert (?), aber ich habe einen 2011 Duc (X250).

    LG, Andreas

    Sicher? Fiat verwendet gern M10x1.25.

  • Abgesehen davon, das dieses Thema schon 10 Jahre alt ist,

    Der Clip ist doch an Position 4 eingezeichnet.


    Hugo das Wohnklo,

    Ameisenbär schrieb zuletzt am 24. März 2012 !! Und ist nicht mehr User dieses Forums, daher als Gast bezeichnet.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Abgesehen davon, das dieses Thema schon 10 Jahre alt ist,

    Der Clip ist doch an Position 4 eingezeichnet.


    Hugo das Wohnklo,

    Ameisenbär schrieb zuletzt am 24. März 2012 !! Und ist nicht mehr User dieses Forums, daher als Gast bezeichnet.

    Stimmt mal schauen wie ich die 6 Stück verwenden kann und die restlichen 10 haben diesen spitzen Dübel.

    Die Händler aus der Bucht liefern den mittleren Teil und keiner von denen hat keine Anleitung. Wenden Sie sich an die Werkstatt lauten die Antworten.