Tagfahrleuchten Hella LEDayLine mit/ohne Positionslichtfunktion

  • Bei dem in meinem Fahrzeug von mir verbauten fahrzeugspezifischen 12V-Tagfahrleuchten-Set im trendigen minimalistischen Edeldesign für Fiat Ducato ab Baujahr 07/06, Peugeot Boxer ab Baujahr 04/06 und Citroen Jumper ab Baujahr 04/06 mit der Bestellnummer 2PT 010 043-811 von Hella handelt es sich offensichtlich um eine "abgespeckte" Version des LED-Tagfahrleuchten-Set mit Positionslicht "LEDayLine", bei der die Positionslichtfunktion nicht enthalten ist.

    Die in dem o.g. fahrzeugspezifischen Set gelieferten LED-Leuchten tragen neben "Rechts" und "Links" die Aufschrift "ohne P0". Sind die Teile also nicht mit den angeblich integrierten Relais bzw. der Dimmfunktion ausgestattet?
    Neben den LED-Leuchten, etwas Montagematerial und in die "Trittstufen" passenden lackierbaren Blenden wird ein kleines Relais mitgeliefert, was entsprechend dem beiliegenden Schaltplan angeklemmt werden soll, wonach die Positionslichtfunktion (abgedunkeltes/gedimmtes Tagfahrlicht, sobald das Standlicht eingeschaltet ist) eindeutig nicht aktiv ist. :aetsch

    Was will ich damit sagen? Augen auf beim Lampenkauf!

    Eigentlich bin ich mit den Sachen ja zufrieden, aber die Positionslichtfunktion hätte ich lieber gehabt als den zusätzlichen Bastelaufwand mit dem Zusatzrelais.

  • Noch dazu sind die viel zu teuer!!!

    Ich habe die letztes WE an 2 Wagen eingebaut. habe mir dazu die Blenden bei Hymer bestellt (fertig lackiert in weiß für 7,50 Euro pro Stück und in Silber für 19,80 Euro /Stk.) und die Lichter mit Positionslicht kannst Du bei Ebay recht günstig zum Teil für unter 100 Euro ersteigern.

    Zum Einbau hatte ich so meine Probleme mit der Klemme 58. Die habe ich nicht wirklich gefunden. Auch wollte ich nicht unbedingt, den Kabelstrang zum Scheinwerfer in irgendeiner Art und Weise beschädigen. Insofern bin ich nun dazu übergegangen und habe mir die Klemme 58 aus dem Scheinwerfer geholt. Mittels kleinem Stecker und entsprechenden Gegenstück klappt dies nun perfekt und sieht auch professionell aus. Leider habe ich noch keine Bilder.

    Noch ein Tipp, beim erstn Wagen habe ich nach Anleitung gearbeitet und die ganzen Stoßfänger abgebaut. Bei zweiten dann alle ohne demontage der Front. Das klappt wirklich gut und mit entsprechenden Werkzeug braucht man ca. 2 Stunden.

  • ... habe mir dazu die Blenden bei Hymer bestellt (fertig lackiert in weiß für 7,50 Euro pro Stück und in Silber für 19,80 Euro /Stk.) und die Lichter mit Positionslicht kannst Du bei Ebay recht günstig zum Teil für unter 100 Euro ersteigern.

    Hallo mauimeyer,
    kannst Du ggf. die Bestelldaten von Hymer für die Blenden in weiß bekannt geben (wenn das hier im Forum überhaupt erlaubt ist - ansonsten per PN)??
    Und übrigens: Leider haben die Preise in der Bucht für die Tagfahrleuchten Version 2PT 010 043-801 (ohne fahrzeugspezifische Blende) inzwischen den Wert von @ 177,50 plus Versand erreicht
    und die Version mit Blende 2PT 010 043-811 soll sage und schreibe € 272,19 kosten inkl. Versandkosten.
    Das ist eine beachtliche Steigerung - ein Schelm sei, wer schlechtes dabei denkt. Wahrscheinlich haben die Verkäufer hier mitgelesen und wittern jetzt ihre Chance!
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Die Blende von Hymer in weiß: links Nr. 1694728, rechts 1694729

    Wenn ich Zeit finde, schmeiss ich auch mal die Bilder rein, wie ich das mit Klemme 58 gelöst habe!

  • Ach übrigens:

    Neu per Sofortkauf

    http://www.ebay.de/itm/Hella-LED-…=item20c3de7dca

    http://www.ebay.de/itm/HELLA-12V-…=item256a6a7b07

    http://www.ebay.de/itm/Hella-LED-…=item3cc2569492

    Momentan keine Versteigerung, leider. Klappt dann aber meist für 80 - 100 Euro!


    Wenn Du nun die 150 Euro, + die Blenden nimmst, dann liegst Du bei knapp 170 Euro. Nimmt man das fertige Set kommen zu dem Ebaypreis von 210 Euro noch rund 50 Euro für die Lackierung der Blende (unter der Hand wohlgemerkt)

  • und die Version mit Blende 2PT 010 043-811 soll sage und schreibe ? 272,19 kosten inkl. Versandkosten.

    Hallo quabi,
    Ist das wirklich so? Hast du kein GOOGLE ? :hack Das soll doch mit dem Autoteile-Teufel zugehen, wenn das nicht noch preiswerter geht! :thumbup:
    Für die Lackierung der Blenden habe ich eine Sprayflasche in Wagenfarbe und Decklack zusammen für unter 30 Euro gekauft und das selbst erledigt. :daumen
    Viele Grüße,
    Torsten

    P.S.: das macht dann in der Gesamtsumme rund 210 Euro und ein "paar" Arbeitsstunden.

  • Sind aber immer noch 40 Euro mehr und ohne Positionslichtfunktion. Ausserdem, ich kann nicht so toll lackieren, würde eher sch... aussehen.
    Der Hymerhändler bei dem ich bestellt habe, hatte die Teil nach einer Woche da und für 15 Euro, sauberst lackiert, sorry, da fange ich nicht selber an.

    Und der Einbau, wie gesagt, ohne die Stoßfänger abzubauen!

  • Die Blende von Hymer in weiß: links Nr. 1694728, rechts 1694729

    Wenn ich Zeit finde, schmeiss ich auch mal die Bilder rein, wie ich das mit Klemme 58 gelöst habe!

    @ mauimeyer = Mike
    Danke für diese schnelle Hilfestellung. Habe heute die beiden Blenden (weiß) bei einem Hymerservice bestellt - € 7,60/St. plus € 5,91 Versandkosten. Mit Angabe der Bestellnummern war das kein Problem.

    @ wanderfruen = Torsten
    Auch Dir danke ich für den "teuflischen" Hinweis - den kannte ich noch nicht.
    Klar kenne ich die gute alte Tante GOOGLE, aber ich habe zunächst etwas intensiver "nur" in der Bucht nach Bezugsmöglichkeiten für die bestimmten TFL von HELLA gesucht. Bei der Suche über die verschiedenen Preissuchmaschinen bin ich auch nicht so recht fündig geworden. Es wird für mich ja auch erst dann wirklich interessant, wenn die bestellten Blenden bei mir angekommen sind. Dann werde ich schon noch nach weiteren günstigen Bezugsmöglichkeiten forschen. Vielleicht kommt da ja doch nochmal eine Auktion mit hoffentlich besseren Preisen, ich habs nämlich nicht eilig - sprich: Ich bin meinem Geld ja nicht böse!
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren