Rußpartikelfilter, bzw. DPF oder KAT

  • Hallo Forumsgemeinde

    Für einige von euch die mit DPF bzw. RPF unterwegs sind, wird die nachfolgende Info vieleicht bald interessant sein.

    Die DPF/RPF sind ja leider nicht unendlich haltbar bzw. Nutzbar. Es ist ja so das die Rußpartikel die nicht richtig verbrannt sind im Filter hängen bleiben und sich dann dort stapeln und irgendwann ist der filter dann zu und nichts geht mehr. Dann mus ein neuer Filter hehr und das ist ja bekanntlich teuer.

    Ich bin durch meinen Beruf als Dachdecker an eine Firma geraten die Rußpartikelfilter reinigt. Als Ich den Besitzer vor 4 Jahren kennengelernt habe, reinigte diese Firma nur Rußfilter von Blockheizkraftwerken. Letzten Monat hatte Ich einen Folgeauftrag wegen Gebäudeerweiterung und fand dann heraus das jetzt auch DPF,RPF, Kat's und Rußfilter für Fahrzeuge gereinigt werden. Das alles zu einem Preis der weit unter dem Neupreis liegt.

    Hier mal die Webadresse der Firma:

    http://www.russfilterreinigung.de/

    Habe dann mal gefragt was man an Zeit mitbringen muss oder wie lange es dauert bis der Filter dann fertig ist. Von der Anlieferung bis zum Rückversand benötigt er 4 Arbeitstage. Voraussetzung ist natürlich der einwandfreie Zustand des Filters. Keramik und Blechkleid müssen unbeschädigt sein, sonst klappt es nicht.
    Die Filter müssen von euch oder eurer Werkstatt demontiert und angeliefert werden oder auch per Paketdienst zugestellt.
    In den 2 Wochen die Ich da gearbeitet habe sind verdammt viele Filter rein- und wieder rausgegangen.

    Vieleicht hilft es hier dem ein oder anderen Geld zu sparen

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,
    danke für den Hinweis. Sowohl mein PKW (Ford Focus) als mein Womo (Ducato x250; Aufbau Weinsberg) haben einen DPF bzw. RPF. Irgendwann wird sicherlich ein Austausch oder eine Reinigung erforderlich sein. Dann kann man sich mal mit der betreffenden Firma in Verbindung setzen.
    Gruss
    Horst