Rußpartikelfilter, bzw. DPF oder KAT

  • Hallo Forumsgemeinde

    Für einige von euch die mit DPF bzw. RPF unterwegs sind, wird die nachfolgende Info vieleicht bald interessant sein.

    Die DPF/RPF sind ja leider nicht unendlich haltbar bzw. Nutzbar. Es ist ja so das die Rußpartikel die nicht richtig verbrannt sind im Filter hängen bleiben und sich dann dort stapeln und irgendwann ist der filter dann zu und nichts geht mehr. Dann mus ein neuer Filter hehr und das ist ja bekanntlich teuer.

    Ich bin durch meinen Beruf als Dachdecker an eine Firma geraten die Rußpartikelfilter reinigt. Als Ich den Besitzer vor 4 Jahren kennengelernt habe, reinigte diese Firma nur Rußfilter von Blockheizkraftwerken. Letzten Monat hatte Ich einen Folgeauftrag wegen Gebäudeerweiterung und fand dann heraus das jetzt auch DPF,RPF, Kat's und Rußfilter für Fahrzeuge gereinigt werden. Das alles zu einem Preis der weit unter dem Neupreis liegt.

    Hier mal die Webadresse der Firma:

    http://www.russfilterreinigung.de/

    Habe dann mal gefragt was man an Zeit mitbringen muss oder wie lange es dauert bis der Filter dann fertig ist. Von der Anlieferung bis zum Rückversand benötigt er 4 Arbeitstage. Voraussetzung ist natürlich der einwandfreie Zustand des Filters. Keramik und Blechkleid müssen unbeschädigt sein, sonst klappt es nicht.
    Die Filter müssen von euch oder eurer Werkstatt demontiert und angeliefert werden oder auch per Paketdienst zugestellt.
    In den 2 Wochen die Ich da gearbeitet habe sind verdammt viele Filter rein- und wieder rausgegangen.

    Vieleicht hilft es hier dem ein oder anderen Geld zu sparen

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,
    danke für den Hinweis. Sowohl mein PKW (Ford Focus) als mein Womo (Ducato x250; Aufbau Weinsberg) haben einen DPF bzw. RPF. Irgendwann wird sicherlich ein Austausch oder eine Reinigung erforderlich sein. Dann kann man sich mal mit der betreffenden Firma in Verbindung setzen.
    Gruss
    Horst

  • :D Oder man macht es selber. Ein Hochdruckreiniger und Geschirrspülmittel reichen... :D

  • Ist weder ein Witz noch ein blindwütiger Versuch. Ich habe das, gezwungener Maßen, schon gemacht. Das funktioniert und übersteht auch die Abgasuntersuchung.
    Testobjekt: RPF eines Mercedes W245
    Reinigungsgerät: Kärcher Heißwasserhochdruckreiniger 195 Bar, 170 Grad Celsius
    Reinigungsmittel: 0,25Liter Spüli, etwa 400 Liter Wasser
    Entsorgung: über Öl/Wasserabscheideanlage

  • Ich hätte es auch ohne Beschreibung geglaubt. Habe mir das ja mal so angesehen wie die da reinigen und da sind auch die Schritte von dir enthalten. Nur die haben da noch zwei oder drei weitere Anwendungen die das Ganze dann etwas weniger feucht abgehen lassen und ohne Ölrückstände. Du wirst es nicht glauben, aber die Brauchen dafür eigentlich keinen Ölabscheider und die teile sehen von innen aus wie neu. Da es eine Industriehalle ist haben die natürlich einen, aber das angewante Verfahren würde keinen benötigen

  • Hi,hi,hi...
    Das "gezwunger Maßen" bezog sich auf einen geplatzten Turbolader, so das sich außer dem Ruß auch noch etwa vier Liter Öl durch den RPF gedrängelt hatten, deswegen war der Ölabscheider Pflicht...

    Aber nochmal zum Thema Reinigung: manche Peugeot- Werkstätten verdienen sich einen goldenen Ar... Bei den Pkw muß ja der Filter bei 120.000km gewechselt werden. Die Werkstätten wechseln wirklich, im wahren Sinne des Wortes, und lassen die Azubis die Gewechselten mit dem Hochdruckreiniger wieder recyclen. So munckelt man, und wenn man unter die Wagen schaut, wie neu sehen die Dinger von außen nicht aus, also wird`s wohl stimmen.

  • Wenn der nicht wie neu aussieht ist er nicht von der Fa. Barten ;) die reinigen die Filter am Ende der Prozedur von außen durch Sandstrahlen.

    Aber die hätten deinen auch sauber gemacht ohne Ölabscheider. Wenn die erste Stufe des Reinigungsvorgangs abgeschlossen ist ( und da haben die noch keine Spülung gemacht) existiert kein Öl mehr in dem Filter.