Woran seh ich welchen Motor ich habe?

  • Mein Problem ist das ich einen schon ausgebauten Motor ohne irgenwelche daten gekauft habe und jetzt finde ich nicht den richtigen Zahnriemen. Es gab ja auch Motoren mit 2,4 liter und Turbo. Ich hab jetzt 4 verschiedene Zahnriemen gehabt und keiner passt richtig. Langsam habe ich die vermutung das es überhaupt kein 2,5 Td ist.
    Oder wo kann ich Vergleichen? :bahnhof

  • mein Ducato ist eigentlich auch nur ein 2,4 liter (2445cm²) mit herstellungsjahr 1989.
    Beim TD kenne ich eigentlich nur einen zahnriemen. der Sauger hat einen Zahn weniger.

    TD 2,4/2,5 OE Nummer: 71739902 153 Zähne
    2,5 D OE Nummer: 71739901 152 Zähne

    Der 1,9er hat 173 Zähne
    Laß mich aber gerne belehren.

    Andreas Christoph

  • Also ich hab jetzt den ganzen Block abgesucht. Was ich gefunden hab ist am Kopf eingeschlagen CP43A und im guss steht Si 91 VM und in recht klein 7450417STAB
    auf dem Block steht vorne 9D17 und hinten4836904 und unerhalb der Kurbelwelle steht 4722673 und die von Fiat sagen da muss etwas mit 81,40 stehen.. Aber davon finde ich nichts.
    WAS IST DAS für ein Motor?

  • Bilder hab ich nicht geschafft, aber ich hab was gefunden.
    Sofin 8144.21 sternchen282-1 daneben noch 46230091 und diie 15295
    Und das bedeutet??? 2,5TD mit 95Ps und bj. 91 oder 95 oder wo seh ich das alter von dem Gussklumpen?
    Ich hoffe mit den daten kann jemand was anfangen. Und morgen früh fahr ich zu mathies und tret dem verkäufer ins Gesicht die Dummsau hatt mir zu grosse Spann und umlenkrollen verkauft und deshalb passte der Zahnriemen nicht.... Hab heute bei Augustin noch mal neue geholt. Und siehe da sie passen, weil sind kleiner!
    Das gibt eine Körperliche Abmahnung.

  • Hey Mannheimer. Wenn ich das Gerät wieder zum laufen bekomm sind wir nächstes Wochenende auch in Mannheim. Freunde und Verwandte besuchen.
    Aber auf dem Motor steht Fiat. Oder zusammenarbeit? Weil die Marke die du eben geschrieben hast hab ich noch nie gefahren... Und ich wollte es auch nie. Grins

  • Moin...

    Bilder hab ich nicht geschafft, aber ich hab was gefunden.
    Sofin 8144.21 sternchen282-1 daneben noch 46230091 und diie 15295

    Na also. Wo hat's letztendlich gestanden?

    Aber was Du da jetzt für einen Motor hast? Keine Ahnung.
    Infos aus einem alten Etzold:
    Modelle 82 -93
    2,5D 8144.67
    2,5 TD 8140.27
    Modelle ab 94
    2,5D 8140.67
    2,5TD 8140.47

    Könnte vielleicht der 2,4TD aus dem 280'er sein,92PS , noch basierend auf dem 8144'er Block?

    Ah - hier isser ja... :)

    Gruß
    Jo...

  • Um es zu finden musste ich die Wasserpumpe und das hintere Wasserrohr was eben unter dem Kopf verläuft ausbauen. Vorher war da nix zu lesen.
    Aber das sind ja Preise... Ich hab 350 incl. aller Agregate Krümmer Turbo Lima Servopumpe bezahlt, und bin mit allem trotzdem bei fast 1000 Euro und das ohne Lohnkosten. Aber bei einer Werkstatt bei der ich mich ab und an um Schwierige Karosserie arbeiten und Lkw Rahmen kümmere, hätt er mehr verlangt hätt ich auch meine Preise erhöht. Grins. Dafü hab ich als Schweissfachmann die richtigen Prüfungen und Nummern.

  • Jetz weiss ich das ich eine.... Ausnahme erscheinung habe. War grad bei Fiat Augustin und ein alter Geselle meinte das er das auch schonmal hatte das der Zahnriemen nur mit der kleinen Umlenkrolle passte. Gehört eigentlich nicht so aber gibt es in sehr sehr seltenen Fällen. hätte er es nicht schon selber gehabt, hätte er es auch nicht geglaubt.
    Hauptsache meine suche hat ein ende und ich kann endlich wieder einbauen... Wird auch langsam zeit. Wir wollen nächsten Donnerstag nach Mannheim und bis dahin MUSS er fertig sein.