Ausfall Warnblinkanlage

  • Hallo Miteinander,
    die fahre einen 92'er Ducato Typ 290, 2,5L TD, 75 PS mit einem Hymer Camp 65 Aufbau.
    Ich hab schon viel in diesem Forum gelesen und einiges Nützliches erfahren und umsetzen können.

    Nun habe ich folgendes Problem:
    Seit ein paar Wochen funktioniert meine Warnblinkanlage nicht mehr.
    Zur Fehlerbeschreibung:
    Wenn ich den Schlater für die Warnblinkanlage drücke, passiert nichts.
    Der rechte und linke Blinker funktionieren aber noch.
    Wenn ich den Blinker betätige und dann den Warnblinkschalter drücke, geht der Blinker aus.

    Bereits durchgeführte Reparaturversuche meinerseits:
    - Den Warnblinkschalter habe ich bereits gegen einen neuen ausgewechselt. Hat jedoch nichts gebracht.
    Die Beleuchtung des Warnblinkschalters funtioniert zwar aber wenn ich ihn drücke, gehen die Blinker nicht.

    - Das Blinkerrelais habe ich auch gegen ein neues getauscht, hat aber auch nichts gebracht.
    - Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.

    Ich bin mit meinem Latein an Ende.
    Wer kann mir helfen?

  • Hallo.

    Dein Wagen hat - so scheints - ein Problem mit der Elektrik.

    Der Warnblickschalter hat viele Funktionen:

    1. Er schaltet die Spannunsquelle für das Blinkrelais um von Kl 15 (Plus bei Züundung ein) auf Dauerplus, damit der Warnblinker auch ohne Zündung funktioniert. (Wenn die Unterlagen richtig sind, sind das die Sicherungen 9 und 12. Ohne Gewähr!!)
    2. Er schaltet die beiden Leitungsstränge Blinker rechts und Blinker lings parallel.
    3. er schaltet die Warnblinklichtlampe im Tacho zu.

    Nach Deiner Fehlerbeschreibung ist entweder doch noch eine Sicherung defekt (Messen, visuelle Kontrolle reicht nicht), oder aber die Leitung von dem Sicherungskasten zum Warnblinklichtschalter ist irgendwo unterbrochen.
    Du musst bei abgezogenem Warnblinklichtschalter an zwei der Kontakte im Stecker +12V messen können. Einmal die eine Sicherung, einmal die Andere...
    Das wird bei Dir nicht der Fall sein.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo Jo...,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich werde die Tage mal die Kontakte des Warnblinkschalters durchmessen.
    Da die Beleuchtung des Schalters funktioniert, bekommt er zumindest einmal 12 V.
    Und zwar von der Sicherung 12. Wenn ich diese raus nehme, geht das Licht des Schalters aus.

    Bekommt der Schalter denn auch noch von einer anderen Sicherung 12V?
    Die Sicherung 9, die Du erwähnst ist u.a. für die Blinker. Versorgt diese denn auch den Warnblinkschalter nochmal mit 12V, sodass zweimal 12 V an dem Schalter anliegen müssen. Hab ich Dich da richtig verstanden?

    Gruß
    Hymerdaniel

  • Hmmm.
    OK - die Beleuchtung des Schalters habe ich jetzt gar nicht mitgezählt. Die sollte aber auch über Zündung geschaltet sein, oder?
    Das, was hier fehlt, ist 12V+ ohne Zündschlüssel im Schloss, auf einer Leitung vom Schalter zum Blinkrelais, bei eingeschaltetem Warnblinklicht.
    Die selbe Leitung hat 12V+ bei Zündung an und ausgeschaltetem Warnblinkschalter. Da das funktioniert, kann es nur ein Defekt im Schalter sein (beide defekt?), oder aber in der Zuleitung von der Sicherung zum Schalter...

    Viel Erfolg beim Messen...

    Jo...