Antriebswelle Beifahrerseite ausbauen - ich bin am verzweifeln :-(

  • Hallo

    Ich wollte am Wochenende nur mal kurz die Ölwanne abschrauben um nach dem Sieb zu schauen da mein 2,5L (BJ: 2001 - EZ: 2002) im Leerlauf als auch im Schiebebetrieb leichte Klackergeräusche vom Zylinderkopf her macht.
    Die Glühkerzen hab ich schon alle getauscht - ohne Erfolg.
    In mehreren Foren hab ich jetzt gelesen das der 2,5 D öfter mal "klackert" und das oft dadurch zusammehängt das der Sieb unten in der Wanne zu ist oder das Tel komplett gebrochen ist.

    Also, am Samstag auf an Werk und mal schnell diei Ölwanne raus um zu kucken.
    Pustekuchen...im Reparaturbuch steht ja schon bedeutungsschwanger "....sollte kein Platz sein...dann Antriebswelle ausbauen"
    Supi, kein 40er Schlüssel für die Nabenmutter zur Hand...
    Egal, die Nabenmutter ist weg, der Achsschenkel ist los, die Welle ist aus der Nabe draußen, ALLE Schrauben an der Antriebswelle (Lagerung) sind lose bzw. ab, aber das "Mistvieh" will nicht aus dem Getriebe raus :(

    Hilfääääääh!! ich ziehe, ich klopfe aber das Ding will nicht.
    Der ganze Akt nur um die Ölwann abzuschrauben.....kopfschüttel

    Hat jemand einen Tip?

    Grüssle
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    sei bitte nicht böse, aber dieses Thema läuft schon einige Zeit bei dem Problem von Günterhoff.
    Schau da mal nach Antworten.
    Viele Grüße
    om

  • Moin OM.

    Sorry, wusste nicht das Typ 280 und Typ 230 baugleich sind.

    Dank dir.

    Grüsse
    Klaus