einspritzpumpe einstellen

  • Hallo haben nach dem einbau des neuen Zahnriemen das Problem dass der Motor ab dem dritten gang zuwenig Leistung hat und schwarz qualmt. Müsste daher die Einspritzpumpe einstelen der nächste Boschdienst ist aber 80 km weit weg möchte mit dem Wohnmobil 2,5 d 75 PS nicht dort hinfahren. Wer kann mir helfen mit einer Uhr zum einstellen oder wo kann man sich so etwas leihen oder kaufen.


    Tanja und Klaus

  • Hallo zusammen,


    Ich glaube, ich würde den Zahnriemen noch ein mal 'runter nehmen und neu auflegen. Möglicher Weise seid ihr bei dem für die ESP zuständigen Riemenscheibe um einen Zahn verrutscht. Dann wäre es falsch, das jetzt an der Pumpeneinstellung zu korrigieren.

    Also noch mal von vorne :)

    Die Nockenwelle hat eine OT-Markierung - dafür muß aber der Plastik-Anteil vom Zylinderkopfdeckel 'runter. An dem Plastik war bei meinem 2,5D eine Markierung 5 mm neben dem Ziel!
    Dann die anderen beiden Scheiben sauber auf OT bringen - da gibt es dann ein Loch in der Scheibe, durch das man einen 5mm Arretierungsbolzen stecken kann. Darauf achten, das das sauber passt...
    Den Riemenspanner hast Du sicher schon beim Riemenwechsel gängig gemacht und geölt...
    Wenn der Riemen richtig liegt und ordentlich gespannt ist, wir der Riemenspanner auch festgezogen - keine Federspannung mehr...

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Hallo Jo
    habe den Zahnriemen schon einmal neu aufgelegt, Markierungen passen an den Nockenwelle und Getriebeschwingscheibe optimal nur der Riemen an der ESP passt nicht mit dem Loch überein trotz mehrfachen probieren verschiebt sich etwas, schätze der Vorgänger habe das Wohnmobil gekauft hatte den Zahnriemen einen Zahn versetzt und darauf die ESP eingestellt. Er hatte auch immer Probleme mit dem starten jetzt sprngt er optimal an.

    Möchte lieber den Zahnriemen so liegen lassen und die ESP nachjustieren. Müsste doch möglich sein oder


    Tanja und KLaus

  • Hi...

    Tja - eigentlich muß das passen. Der Vorbesitzer kann ja an den Abständen der Riemenscheinen und der Geometrie des Riementriebes nichts geändert haben.
    Also gibt es doch bestimmt die Möglichkeit, auch an der ESP den Riemen so aufzulegen, das die OT-Markierung genau passt.

    (Was nicht heisst, das der Vorbesitzer es nicht ggf. anders gemacht hatte...)

    In jedem Falle (Startprobleme, oder Leistungsverlust) ist es richtig, das Du die ESP neu einstellen willst.
    Werkzeug sollte eigentlich jede freie Werkstatt haben - vielleicht kannst Du Dir so eine Uhr irgendwo leihen?
    Sonst gibt es dieses Werkzeug auch z.B. hier .

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Hallo Jo

    dank dir werde es noch einmal mit dem auflegen des Riemens probieren vielleicht klappts ja


    Tanja und Klaus

  • Es gibt auch Unterschiedlich dicke Rollen für die Zahnriemen. Ich hab es mit der Standartrolle nich hinbekommen die markierung an der Pumpe genau zu treffen. Als ich die Kleinere Umlenkrolle geholt hab passte es auf anhieb, und alle markirungen waren punktlandungen.
    Die kleineren Rollen bekommt mann aber nicht im Zubehör. Vergleich mal deine alten und neuen Rollen miteinander. 67 und 64 oder so... Weiss nicht mehr genau. Wenn mann nicht drauf achtet fällt es nicht mal auf.

  • Es gibt auch Unterschiedlich dicke Rollen für die Zahnriemen.


    Moin Moin,
    grundsätzlich sollte man beim Wechseln des Zahnriemens auch die Umlenkrollen mit austauschen. Gibt es auch so schön als Komplettpaket. Die obere Umlenkrolle ist größer, als die an der Spannrolle. .... und das ist Standard!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Und bei jedem standard gibt es die eine Ausnahme, und von der red ich!
    Kannst gern bei Augustin nachfragen. Das Thema war erst Gestern.

  • Hallo Wilfried...

    Die obere Umlenkrolle ist größer, als die an der Spannrolle. .... und das ist Standard!

    Ich habe für meinen Motor (8140.27) ein Kit bei AA gekauft. Da waren beide Rollen gleich groß.
    War auch beim Einbau nicht schlecht - das vorher montierte Kit hatte auch zwei gleich große Rollen...

    (Der Durchmesser der Spannrolle ist meines Erachtens auch nicht maßgeblich. Nur die Umlenkrolle MUSS passen, wegen der halben Zähne....- oder??)

    LG,
    Jo...

  • Hallo
    habe den Zahnriemen um einen Zahn nach vorne gesetzt. Läuft jetzt einwandfrei und rennt wie die Sau und kein qualmen mehr. Laut Tacho knapp 120 kmh. Fahre im Grunde aber nur 80 - 90 zum Test bin ich mal Vollgas gefahren.

    Tanja und Klaus