Wartung Klimaanlage

  • Hallo,

    hat schon einer von euch bei seinem Basisfahrzeug die werkseitig verbaute Klimaanlage warten lassen ??

    Was für Kosten entstehen dadurch ?
    Was wurde gemacht ?
    Wann ist das notwendig ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    ich habe das im letzten Frühjahr machen lassen.

    Mein WoMo Bj 97 hatte ich ja erst im Feb. 2011 gekauft.

    Als dann die Wärme einsetzte merkte ich, dass keine Kühlleistung mehr vorhabenden war.

    Nach Rücksprache mit dem Verkäufer habe ich dann eine Fachwerkstatt (ehemalige FIAT-Nutzfahrzeugwerkstatt) aufgesucht.
    Die hatten für den Klimaservice 79 Euro veranschlagt. Es gibt aber auch billigere Angebote.

    Dort wurde dann zuerst das Kühlmittel abgesaugt und Festgestellt, dass nur noch 1/3 der Füllmenge vorhaben war.
    Mit dem gleichen Gerät wurde dann eine Dichtikeitsprüfung durchgeführt (viel Druck über eine gewisse Zeit halten).
    Im Anschluss wurde Korrosionsschutz eingeleitet und dann die volle Menge Kühlmittel aufgefüllt.

    Zeitaufwand ca. 30 Minuten.

    Ergebnis: Bei 25 Grad Außentemperatur kam 3-4°C kalte Luft aus dem Ausströmer im Innenraum.

    Die 79 Euro wurden dann übrigens vom Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung übernommen.
    Das sei aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Martin,
    schau Dier mal den Artikel an! habe ich im Internet gefunden.


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    Ratgeber: Klimaanlagen-Wartung ist überflüssig

    Donnerstag Januar 19


    Mit dem Frühling kommt jedes Jahr die Zeit der Klimaanlagen-Wartung. Mit
    großer Werbung bieten freie Werkstätten und Gerätehersteller den
    kompletten Klimacheck für 50 bis 100 Euro an. Alle zwei Jahre müsse das
    Kühlmittel aufgefüllt werden, heißt es dann, einmal im Jahr solle man
    außerdem den Innenraumfilter wechseln lassen und den Verdampfer
    desinfizieren. Wendet man sich jedoch mit diesem Wunsch an die
    Vertragswerkstatt seiner Marke, hört man häufig: "Das ist doch gar nicht
    nötig!" Auch bei den Autoherstellern gilt die Klimaanlage als
    wartungsfrei.Was denn nun? Braucht man den großen Klimacheck?
    Reicht ein kleiner? Sollte das Kühlmittel gewechselt oder aufgefüllt
    werden, oder will gleich der ganze Kreislauf desinfiziert sein?
    Nichts
    von alledem. Solange noch ausreichend kühle Luft ins Auto strömt,
    herrscht kein Handlungsbedarf. Die Klimaanlage funktioniert im Prinzip
    ähnlich wie ein haushaltsüblicher Eisschrank. "Da wechselt auch niemand
    das Kühlmittel", so Hans-Ulrich Sander, Sachverständiger beim TÜV
    Rheinland. Das Auto verliert zwar durch die Bewegung während der Fahrt
    ständig Kühlmittel, doch dauert es bei normalem Betrieb vier bis sechs
    Jahre, bis die Leistung der Anlage spürbar nachlässt. Erst dann braucht
    man neues Kühlmittel.
    Ähnlich ist die Lage beim
    Innenraumfilter. Dieser wird zwar während der Fahrt von Pollen und Staub
    verstopft und muss ausgewechselt werden, doch dieser Service ist im
    Allgemeinen bei der Jahresinspektion inbegriffen. Bei nicht regelmäßig
    gewarteten Fahrzeugen kann ein Wechsel einmal im Jahr oder alle 15 000
    Kilometer notwendig sein.
    Die Desinfektion des Verdampfers
    ist nach TÜV-Angaben in aller Regel nicht nötig. Im Verdampfer wird das
    flüssige Kühlmittel gasförmig, wobei Kälte entsteht. Die vorbei
    strömende Luft kühlt sich ab und wird ins Wageninnere geleitet. Durch
    die niedrige Temperatur kann sich am Verdampfer Kondenswasser bilden,
    das ein Biotop für Bakterien und Pilze ist. Die klimatisierte Luft fängt
    dann an, unangenehm zu riechen. "Wenn es Ihnen stinkt, dann lassen Sie
    das Gerät desinfizieren", rät Sander. Vorher ist diese Reparatur nur
    nötig, wenn einen die Vorstellung von Pilzsporen in der Luft ekelt.
    Ein
    weiterer Tipp: Auch im Winter sollte von Zeit zu Zeit die Klimaanlage
    eingeschaltet werden. Gerade bei älteren Autos können ansonsten die
    Dichtungen eintrocknen. Die extrem trockene Luft macht zudem beschlagene
    Scheiben schnell wieder durchsichtig.

    VG
    Niki

  • Hi Mattin,

    mein 244er ist Bj. 2004, und die Klima funktioniert wie am ersten Tage. Diesen schwachsinnigen Service würde ich nicht machen lassen, bevor der Füllstandssensor die Klima abschaltet. Den Pollenfilter kannst Du selbst ausbauen ( mußt allerdings die vordere Abdeckung unter der Frontscheibe aubbauen). Ich habe den mit Preßluft von innen wieder freigeblasen, und das war's.

    Ist , wie vieles anderes auch, leider nur Geldschneiderei.

  • Jede Klima verliert mit der Zeit Kältemittel.

    Ich lasse den Stand in der Anlage alle 2 Jahre kontrollieren.

    Pollenfilter würde ich auch selbst wechseln.

    Gruß
    Kalli

  • Eine Klimaanlage im Fahrzeug ist in den meisten Fällen im Neuzustand schon undicht,es bedarf aber einige Zeit bis mann es richtig fühlt,meist dann wenn es warm ist. Trotzdem solltet ihr euer Geld nicht für unnötige jährliche Check`s ausgeben. Alles geldschneiderei. Eine Wartung dann durchführen wenn die Kühlleistung deutlich nachlässt. :) :) :)

    Gruß Peter

  • danke für eure Beiträge zum Thema, werde also die sache mal im Auge behalten. Kann man den Stand des Kältemittels selbst prüfen ? Mein Fzg hat nun 8 Jahre auf dem Buckel.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin
    Im Prinzip nicht,außer am Ausgang vom Kondensator(Kühler) ist ein Trockner mit Schauglas,was ich aber nicht glaube. Ansonsten nur bei einem Fachmann mit entsprechender Armatur.

    Gruß Peter