Sicherung Steckplatz 1 geschmolzen beim Ducato 280 Bj 91 Frankia 570 2,5 D

  • Hallo Ducato Freunde,
    Ich habe ein Problem mit der Sicherung auf Steckplatz 1
    Im Sicherungskasten.
    Ich habe heute die Sicherung überprüft und musste feststellen
    Das die Sicherung Steckplatz 1 geschmolzen ist, meiner Meinung gehört sie zum Lüftermotor. Ich hoffe ihr könnt mir
    Helfen den ich habe Angst das mir der Sicherungskasten wegkokelt. Die Lüftermotoren laufen frei und leicht.

    MfG
    Henrich Schulze

  • Die Sicherung steckplatz 1 ist bei mir eine 5A Sicherung und ist für Nebelschlußleuchte und Konrolleuchte

  • Hallo ,
    Ich habe in meiner Betriebsanleitung nachgesehen,
    Steckplatz 1 Elektroventilator der Motorkühlung 25 A
    Steckpatz 5 ist bei mir die Nebelschlußleuchte und Steckplatz 13 Zusätzlicher Kühlerlüfter.

    MfG
    Henrich Schulze

  • Hallo
    bei Ducato 280 sicherung 1 und 12 beide 25A für Kühlventilatoren
    Bei Ducato 290 sind 2 Zusatzsicherungen 30A neben den Behälter der Sicherungen
    Bei Ducato 290 Sicherung 1 (5A) ist Rückfahrscheinwerfer und Kontrolleuchte ,13 (15A) Heizung für Kraftstoffilter.
    Mfg
    Mark

  • bei Ducato 280 sicherung 1 und 12 beide 25A für Kühlventilatoren

    ..und bekannte Schwachstellen. Ich habe im Winter auch erst den Sicherungskasten gewechselt, weil die Torpedo-Sicherungen nicht mehr richtig gehalten wurden. Der Kunststoff der Haltefedern war auf Grund der Wärme weggeschmolzen. Ich habe jetzt übrigens einen Sicherungskasten vom 290er drin.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult


  • ..und bekannte Schwachstellen. Ich habe im Winter auch erst den Sicherungskasten gewechselt, weil die Torpedo-Sicherungen nicht mehr richtig gehalten wurden. Der Kunststoff der Haltefedern war auf Grund der Wärme weggeschmolzen. Ich habe jetzt übrigens einen Sicherungskasten vom 290er drin.

    ist das wechseln sehr aufwendig?

    Edit: Bitte keinen Beitrage komplett zitieren! Das Verfolgen eines Threads wird dadurch unübersichtlich

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (18. März 2012 um 13:52)

  • ist das wechseln sehr aufwendig?


    Nein, eine halbe Stunde Arbeit. Man muß nur auf die Verschaltung der Sicherungen achten und bedenken, dass der Sicherungshalter vom 290er 13 an Stelle von 12 Sicherungen hat.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo, ich hatte das auch bei meinem Hymer auf J5-Basisfahrzeug. Die Sicherungen vom Lüftermotor waren im Sicherungskasten und schmorten.Ich habe dann die Sicherungen(ich meine es wären zwei gewesen) raußgelegt mit robusten Schwebesicherungen ausgestattet. Die Freundlichen sagten mir damals, das wäre auch eine Schwachstelle,
    bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo zusammen,
    Ich danke für Eure zahlreichen Tipps, ich habe mir auch im nachhinein auch Gedanken
    Gemacht und bin zu dem Schluss gekommen das auf der Rückfahrt von Kroatien
    bei fast 40 Grat im Schatten in den Bergen mit Trailer die Lüftermotoren auf
    Volle Touren liefen und ich vermute das die Sicherung da geschmolzen ist.
    Ich werde die Anschlüsse jetzt aus dem Sicherungskasten rausnehmen und extra Absichern.

    Ich Dank Euch allen und wünsche Frohe Ostern!!