Das kann doch so nicht richtig sein? - Kurbelgehäusentlüftung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Abend.

    Ich hab mir so einen alten Pflegefall von Fiat Ducato 280 mit Fankia Womo-Aufsatz angetan. Beim Blick in den Motorraum fiel mir dann auf, daß ein Schaluch, der vorn am Motor an einer Blechdose dran ist (sieht ähnlich aus, wie ein Schalldämpfer einer Standheizung) lose nach unten heraus hängt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies die Kurbelgehäuseentlüftung ist. So weit mir bekannt ist, darf die aber nicht offen rum hängen sondern wird in den Luftansaugkanal zurück geführt. Ich hab nun alles abgesucht, aber ich finde nirgends ein Anschlußstück, wo ich das drauf stecken könnte. Es sieht fast so aus, als müßte das so sen??? Hat da jemand mit einem 280-ziger eine Info für mich? Das ganze sitzt von am Motor, rechtsseitig.

    Gruß Toddy.

  • Hallo Toddy

    Wenn du den Schlauch meinst, der aus der Dose kommt die in Fahrtrichtung links vorne am Motorblock sitzt. Der Schlauch endet im Luftansaugkanal gleich nach dem Luftfilter. Nimm mal den Reservereifen raus, dann müßtest du es sehen, wenn unsere Duc's baugleich sind.

    LG, Gerhard

    Keep on :fahren

  • Danke für die schnelle Antwort. Da hab ich alles abgesucht ...mich minter dem Luftfilter bis zur Ansaugbrücke getastet und von unten geschaut .....da ist nix, aber so kenne ich das auch von anderen Fahrzeugen. Könntest du davon ein foto einstellen?

  • Moin.

    Hier gibt es verschiedene Ausführungen.

    Beim 2,5D von '87 ging der Schlauch nach oben aus der Blechdose durch das Gewirr von Wasserschläuchen, und nach dem Knick hinter dem Luftfilter genau gegenüber von dem "Luftfilter verstopft Sensor" war ein Stutzen montiert wo dieser Schlauch in den Ansaugschlauch endete.

    bei dem 2,5TD ging der Schlauch locker nach unten, und wurde dann vom Vorbesitzer in den unteren Querholm unter dem Kühler 'reingesteckt.
    An der Formgebung der beiden Schläuch war zu erkennen, das beide Varianten in irgend einer Form "original" gewesen zu seien scheinen.
    Auch hat der TD am Luftfilter das Loch / den Stutzen nicht.
    Es gab hier auch schon mehr als einen Thread.... - wo es um diese Themen ging.

    Schaust Du zum Beispiel hier und hier

    Gruß
    Jo...

  • Moin

    Die Entlüftung wurde auch teilweise in die Fahrzeugholme gesteckt was zurfolge hatte das unterm Wagen Ölflecke waren.

    Deshalb hat der Vorgänger den Schlauch in eine Dose gesteckt die dann ca 1x Jährl. gelehrt werden muss.

    Es ist nicht ratsam die Motorentlüftung über den Ansaugkanal zulegen.Das mag der Turbo nicht

    Gruss Mofa

  • Danke für die schnellen Antworten. hab heute das gleiche Model auf einem parkplatz gesehen und mal drunter gescheut und da steckte der Schlauch auch vorn unterm Kühler im Holm.

    @Mofa Danke für den Tip ;)

  • Hallo Mofa,

    ich habe den Schlauch bei dem TD genau in den Ansaugkanal eingebracht. Warum soll der Turbo das nicht mögen?
    Wenn Du zwischen Turbo und Ansaugbrücke 'reinschaust, ist da vom Torbolader noch ein wenig Öl drin. Also kann dem Motor das Motoröl im Ansaugtrakt nicht schaden. Und das der Turbo da Probleme bekommt will mir irgendwie noch nicht ganz einleuchten.

    Hast Du da eine sinnvolle Erklärung für die Aussage, die ich zugegeben nicht das erste mal höre?
    Noch scheint alles heil, noch kann ich Rückbau betreiben :)

    Dank & Gruß
    Jo...

  • Moin Jo

    Ich weiss das der Turbo an der Ansaugseite kein Öl und Kondenswasser vertragen kann (Bei Öl an den Schaufeln kann Staub und Schmutz sich festsetzen). Sonst hätte Fiat den Schlauch schon bei der Herstellung in den Ansaugtrichter gelegt.

    Gruss Mofa