Themperaturfühler 1,9td und 2,5D

  • Habe letztes Jahr bei meinem 280er den 1,9td mir einem 2,5 Saugdiesel getauscht.Am 1,9td war nur ein Themperaturfühler aber beim 2,5 D sind es ja zwei.Habe den Fühler an der Rückseite des Motors angeklemmt.Bekomm ich auf längere Sicht ein Problem?

  • Hallo Kapo,

    ich habe verstanden, Du hast jetzt den 2,5D drin. Korrekt?
    Der Motor ist noch ein guter, der läuft auch ohne Elektronik.
    Du hast drei Sensoren am Motor :

    1. Hinter der Lichtmaschine den Öldruck-Geber (nur für das rote Lämpchen im Kombiinstrument!)

    2. Am rechten Motorlager (Beifahrerseite) den Temperaturgeber für die rote Warnlampe im Kombiinstrument.

    3. Von vorne gesehen rechts oberhalb / neben der ESP am Motor für die analoge Temperaturanzeige im Kombiinstrument.
    (grade kein Foto da...)

    Wenn Du also den Öldruckgeber (1) richtig angeschlossen hast ist das wichtigste OK.
    Der an der Seite (2) ist Warnung bei Überhitzung - dein Tacho wird das Birnchen haben. Ich würde es anschliessen.
    Der vorne (3) sollte jetzt ca. 2,5kOhm gegen Masse haben, und ist für die Temperaturanzeige. Wird Dein Motor denn laut "Tacho" warm?

    Wenn ja, ist doch alles schön...

    LG,
    Jo...

    PS: Die Geber schalten gegen Masse. Wenn Du also das Kabel abziehst und direkt an den Motorblock hältst, kann eine zweite Person dir Sagen, welche Birne im Tacho leuchtet....

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Ja das ist richtig ich habe jetzt einen 2,5l Sauger drin.
    Ich habe am Fühler der in Fahrtrichtung rechts hinter dem Motorhalter sitzt angeschlossen.Die Temperaturanzeige zeigt die Gradzahl an, dann wird ja doch alles richtig funktionieren.
    Ein Gruß an alle,super Forum