Ladevorgänge im womo , ich bin Anfänger

  • ich habe mir ein WOMO gekauft und habe keinen Ansprechpartner gehabt der mir es spezifisch erklährt, meine Frage ist: habe einen Spannungswandler im Wohnraum wo direkt neben dran die Batterie ist, wenn ich 220 Volt anschließe lädt der Wandler diese Batterie ist das richtig ? , denn er ist nicht mit der Wohnraumbatterie unter den Vordersitz verbunden.
    Denn gleichzeitig lädt ja auch mein ebl 99 die Wohnraumbatterie und Starterbatterie, in Zyklen.
    Habe ich das richtig verstanden: Spannungswandler mit Batterie eine Einheit und Wohnraumbatterie und Starterbatterie eine Einheit und werden mit ebl geladen.
    LG Ron

  • So wie das Ausschaut ist es ein Spannungswandler 12V-230V.
    Mit der Batteriespannung 12V Speist du einige 230V Steckdosen im Mobil.
    Must mal nachschauen wenn du den Schalter am Stecker ausschaltest was nicht mehr Funktioniert

  • steht DC-AC auf dem Bild des Wandler zu lesen. Ist, wie der Vorschreiber schon anmerkte ausschließlich zur Erzeugung 220V, wenn man nicht am 220v angeschlossen ist. Zur Versorgung mit Landstrom muss noch ein Ladegerät vorhanden sien, was dann auch zusätzilch die Batterien versorgt.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Das ebl 99 lädt nur die Wohnraumbatterie, nicht die Starterbatterie, das kann das Gerät nicht.
    Das Gerät auf dem Bild erzeugt aus den 12V Gleichstrom der Batterie eine 220Volt- Wechselspannung, ähnlich dem, was aus der Steckdose zu hause kommt.

  • Scheint ein Kombigerät zu sein. Also Wechselrichter mit integriertem Ladegerät. Auf dem Bild sieht mann LED`s für die Betriebsarten "Charger" und "Normal". Möglicherweise ist auch eine Netzvorrangschaltung intergriert um die Steckdosen automatisch auf den Wechselrichter umzuschalten wenn kein Landstrom anliegt. Ich würde mal die roten kabel verfolgen um zu sehen ob es eine verbindung mit Starter- u. Aufbaubatterie gibt und was sonst noch dranhängt. Ansonsten: ausprobieren!

  • Anmerkung zum EBL 99:
    Bei 230V Aaussenanschluß wird die Wohnraumbatterie automatisch geladen -und- die Starterbatterie wird zusätzlich mit 2A Erhaltungsladung geladen !!
    Quelle: Dethleffs Bedienungsanleitung 2005 für Avantage 6731

  • Moin allerseits, zum EBL 99-----

    also erst wird bis zum undgehtnichtmehr ( Ladeschlußspannung + Nachladephase) die Wohnraumbatterie

    geladen und irgendwann geht das EBL dann mit 2 Ampere ( kannst du kaum Messen )

    die Fahrzeugbatterie an, Ich habe das mal ausgetestet, als wir ein paar Tage in Brockdorf

    am Stromnetz angeklemmt waren. Bei mir ist ja das EBL 99 während der Garantiezeit

    getauscht worden.

    Gruß Tom.

  • Kollege,

    hast du langeweile ?

    Ich war in Urlaub, da mache Ich nicht den Batteriekasten auf um jede Stunde
    zu schauen, ob das EBL dann nun 2 Ampere oder nicht in die Fahrzeugbatterie
    reinläd.
    Ich wusste auch nicht, das du hier jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legst,
    sonst hätte Ich geschrieben : KONNTE ICH KAUM MESSEN !

    schönen Tag noch

    Tom. :D

  • Zunächst ist es DER Elektroblock (EBL) seit Jahren im Einsatz, also dürfte die Funktion hinlänglich bekannt sein.
    Zum 2. ist der Ladestrom sehr leicht - wie beschrieben - messbar. wenn es denne nötig ist. 2A sind auch deutlich messbar.
    Batteriekasten öffnen ist ja wohl quatsch und nicht nötig, dass geschieht sicher anders.

    3. Pisa lässt grüßen.

  • Hallo,
    vielleicht sollte man erst mal den Hersteller und den Typ des Gerätes kennen.


    Ich vermute, wie A-Vanti, es handelt sich um einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung und integriertem Ladegerät.
    Wenn ich das richtig verstanden habe sind 4 Batterien verbaut? 2Stück für den Wechselrichter- Kombi, 1 Wohnraumbatterie und die Starterbatterie. Das lässt jetzt mal mehrere Varianten zu.
    1. Die Wohnraum Batterie ist mit den Wechselrichterbatterien parallel geschaltet. Dann würden alle drei Batterien vom EBL und dem Wechselrichter geladen. Bei Fahrzeugbetrieb von der Lima.
    2. Die Wechselrichterbatterien und die Wohnraumbatterie sind getrennt. Dann würde der EBL die Wohnraumbatterie und der Wechselrichter die zugehörigen Batterien laden. Für den Fahrbetrieb gibt es bei dieser Version erst mal 3 Varianten. Entweder werden 1. die Wechselrichterbatterien mit der Wohnraumbatterie verbunden. Dann würden die 3 Batterien aber über das Kabel zur Wohnraumbatterie geladen. Besser ist da die 2. Variante bei der die WR-Batterien über ein separates Schaltgerät mit der Starterbatterie verbunden werden. Dadurch verteilen sich die Ströme günstiger. Vom Prinzip sind bei beiden Varianten alle 4 Batterien im Fahrbetrieb parallel. Bei der Variante 3 sind die WR-Batterien nicht mit den anderen Batterien verbunden.

    Möglicherweise sind die WR-Batterien dann auch zu einer 24V Batterie in Reihe geschaltet und dadurch halbiert sich der Strom zum WR.

    Das alles ist aber nicht vom Bild her eindeutig zu sehen. Damit sind wir wieder bei Hersteller und Typ der WR-Kombi.

    Zum EBL 99

    Der EBL 99 lädt die Starterbatterie ständig mit. Der Strom wir hier durch einen temperaturabhängigen Wiederstand begrenzt. Dieser Wiederstand wiederum erwärmt sich durch den Stromfluss. Somit regelt er sich selbst. Bei voller Starterbatterie wird somit annähernd die Spannung für Erhaltungsladung erreicht. Natürlich nur wenn sonst kein Strom aus der Starterbatterie entnommen wird.


    Pisa lässt grüßen? Stadt in Italien? Hinweise auf die gleichnamige Studie halte ich hier für unnötig.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    Hans Peter hat recht, interessant ist doch erst einmal, was für ein Gerät das genau ist. Wenn ich das so richtig sehen ist das von Linkchamp aus Taiwan, müsste irgendwie SP-1200C oder so sein? Das genau wäre interessant, kann ich auf dem Foto nicht so genau erkennen. Und dann müsste man mal schauen, ob man eine Bedienungsanleitung dazu findet.

    Scheint aber ganz gut ausgestattet zu sein dein Womo :thumbup:

    Gruß

    Nils :wink

  • Wie viele Varianten von dem EBL99 gibt es?
    Meine Variante kann definitiv nicht die Starterbatterie laden, nie und nimmer, und sie ist aus dem gleichen Baujahr, wie das Fahrzeug des Themenerstellers.
    Da sitzt ein Relais direkt am Eingang des EBL, direkt vor der Starterbatterie, das nur bei D+ einschaltet. Eine Ladung der Starterbatterie ist also ABSOLUT unmöglich. So laut Schaltplan, Bedienungsanleitung und nach messtechnischer Prüfung.

  • Hallo Rainer,

    schau mal auf dieses Bild. Klärt das die geladene Atmosphäre?
    Das Trennrelais des EBL 99 ist beim Ladevorgang über 230V nicht beteiligt.
    Und das Laderelais schaltet die Starterbatterie zum Laden an.

    In diesem Fall wird also die Straterbatterie geladen.
    Und welchen Typ EBL meinst Du?

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • In diesem Fall wird also die Straterbatterie geladen.

    Häh? Tse... Ne, geht bei mir nicht, nie, und wenn die Wohnraumbatterie schon den halben Winter randvoll ist, an der Starterbatterie kommt nix an.
    Ist wohl was kaputt oder verbastelt!

    Danke Jürgen, für den Hinweis, da habe ich ja ein neues Aufgabengebiet- wenn das funktionieren kann, dann soll es auch!

    Rainer