Gummipuffer ? an den Blattfedern defekt

  • Hallo,
    bin neu hier und habe jede Menge Fragen.
    Haben uns im vergangenen Jahr,nach lägerer Reimopause einen Dettleffs Alkoven auf Ducato14, Baujahr 1992, zugelegt.
    Das gute Stück hat,altersbedingt ein paar Zipperlein, aber ich hoffe hier die notwendige Unterstützung zu bekommen.
    Und zwar sind zwischen den Blattfedern Gummiteile welche sich aber teilweise schon aufgelöst haben.
    Wie heissen die Teile richtig, wo kann man sie bekommen und kann man sie selber austauschen ? (Bin nicht der grosse Schrauber)
    Habe heut schon ein paar mal telefoniert aber immer die Antwort " zu alt o.ä." erhalten.
    Schon mal danke für die Antworten. :wink
    Die nächsten Fragen sind schon in Lauerstellung.

    der Oldie Hubert

  • Hallo Hubert,

    ich verstehe Deine Frage so, das Du die Anti-Quitsch-Gummist ersetzen willst?
    Sind das diese hier? Sonst frag bei dem Händler mal nach - der ist gut sortiert...

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo Hubert,

    die scheinen tatsächlich nicht mehr auf dem Markt zu sein.
    Vielleicht solltest Du versuchen, bei aufgebocktem Fahrzeug über das noch vorhandene Gummi ein von einem Fahrradschlauch abgeschnittenes Gummi zu ziehen. Die Belastung an der Stelle ist in erster Linie auf Druck, und das sollte auch der Fahrradschlauch aushalten.
    Meines Erachtens dient das Gummi nur dazu, ein metallisches "klappern" zu verhindern, wenn das Fahrzeug mal weiter aus und wieder einfedert (Bodenwelle, Schlagloch...)

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Hallo Hubert,

    hatte das gleiche Problem, dass die Gummis nicht mehr neu zu bekommen sind und bei den wenigen noch verbliebenen Ducs bei diversen Autoverwertern ist auch nichts mehr zu holen. Habe mir dann selbst welche aus passendem Kühlwasserschlauch angefertigt, gibts bei uns im technischen Großhandel als Meterware. Innendurchmesser beträgt ca. 5cm. (Oder passendes Stück Kühlwasserschlauch vom Vertwerter) Einseitig auf die Hälfte abschneiden, alte Gummis als Vorlage benutzen. (Schöne Sonntagmorgen Bastelarbeit) Vor der Montage das ganze dann in heisses Wasser, dann wirds in Verbindung mit Spüli o.ä. beim Anbringen auch gut Flutschen.

    Viel Erfolg und beste Grüße HPM

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.