Undicht, Dampfsperre fehlt !

  • Hallo,

    Als wir mit unserem Wohnmobil am Wochenende unterwegs gewesen sind, tropfte es im hinteren Heckbereich aus einem Hängeschrank.

    Wir hatten ca. 6C ohne Regen.
    Nachdem ich dann auf Suche war konnte ich feststellen, dass im Übergang von Wandpaneele zur Deckenpaneele ein Spalt war.
    Dort konnte ungehindert Raumluft eindringen und dort kondensieren.
    Dort wo dass Kabel für die Heckkamera(Werkseinbau)durchging war ebenfalls ein grosses Loch, wo ungehindert Raumluft eindringen konnte.
    Ich bin auch gleich mal mit einer Endoskopkamera reingegangen.
    Alles voller Wasserperlen auf der Aluhaut.
    Von Isolierung in der Heckrundung keine Spur.

    Gelüftet haben wir mehr als ausreichend.
    Es fehlt einfach eine Abdichtung damit kein Wasserdampf in den Hohlraum dringen kann.
    Für mich stellt sich die Frage, ob alle Fahrzeuge so gebaut sind und ob nicht so mancher Wasserschaden kein wirklicher Wasserschaden ist.
    Zumindest nicht von einer Undichtigkeit herrührt.
    Kann ich den Hersteller noch in die Pflicht nehmen, oder ist dass einfach Stand der Technik bei einem Wohnmobil, dass nicht winterfest ist ?

    Bilder stelle ich gleich noch ein !

    Grüsse

  • Hallo,

    bei unserem Dethleffs A7871-2 habe ich genau das selbe festgestellt. Unterhalb der Hängeschränke hatte ich vor 2 Wochen einen Wassertropfen festgestellt. Bei uns war es auch in dem Bereich, wo in etwa die Heckkamera befestigt ist. Nachts hatten wir Temperaturen von ca. -3 bis -5 °C. Als dann tagsüber durch die starke Sonneneinstrahlung die Heizung aus ging, (ca. 25°C im Womo), hatten wir nachmittags Wassertropfen an dem Holzpanel, was unterhalb der Schränke beginnt. Ich habe auch einen Schrecken bekommen.

    Da es aussen aber furz trocken war, kann es sich nur um KOndenswasser gehandelt haben. An diesem Morgen hattenwir auch extrem viel Wasser an den Scheiben (das wische ich jedesmal trocken). Daraufhin haben wir nochmal mehr Stoßlüftungen durchgeführt. Danach kein Problem mehr, trotz ähnlicher Witterungsbedingungen.

    Ich werde das auf jeden Fall mal bei meinem Händler vortragen.

    Ob das Stand der Technik ist, kann ich nicht beurteilen. Ich will aber auch ne zufriedenstellende Antwort haben.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin, wenn ich das richtig sehe, ist Dein Womo noch in der Garantie. Also nichts wie hin zum Händler und nachbessern lassen. Sollte er sich weigern, mit Rechtsanwalt drohen. Das hilft immer!

    Es ist wirklich eine Schande, dass solche Fahrzeuge zum Kunden kommen.

    Wünsche Dir viel Glück

    Gruß

    elmatz

  • Hallo,

    ich würde sofort ein Beweissicherungsverfahren einleiten, Anzeige beim Bundesstaatsanwalt, Klage beim BGH- noch besser in Den Haag.........


    Alles Quatsch !

    Mach (wenn möglich) ein Foto und setze dich mit Dethleffs in Verbindung. Die sind sehr kundenorientiert und helfen dir sicherlich (auch nach der Garantie) weiter.
    Dann kannst du den Mangel bei deinem Händler des Vertrauens (ggf. sogar im Werk) reparieren lassen.
    Sollte hier keine (für dich) zufrieden Lösung kommen, kannst du immernoch einen Fachanwalt (!!) einschalten.

    Grüße
    Bernd

  • Hallo unfassbar was da für ein Murks verkauft wird.Wahrscheinlich Kältebrücke.Auf alle Fälle reklamieren
    Gruß Klaus :fahren

  • Heckansicht


    Detailaufnahme

    Ansicht von innen mit einer Mini-Kamera, alles nass !


    Ich kann es nicht verstehen, dass so etwas von einem Welt-Hersteller an den Kunden ausgeliefert wird.
    Wir waren nur 2-Tage bei 8C Außentemperatur unterwegs.

    Wären wir 2-Wochen oder länger bei Minus-Temperaturen unterwegs gewesen, wäre vermutlich eine größere Menge ins nichts gelaufen.
    Könnte wetten, daß an dem Wagen noch mehr im Argen ist und der dumme Kunde in einigen Jahren (und dann natürlich außerhalb der Garantiezeit !) fieberhaft nach undichten Stellen am Aufbau sucht.

    Ich vestehe es einfach nicht !
    Ich habe auch deshalb schon mit Dethleffs gesprochen.

    Ein Händler vor Ort gibt mir keinen kurzfristigen Rep. Termin, da ich das Fahrzeug nicht bei Ihm gekauft habe.
    Wartezeit 3-Monate.

    Da die Dichtigkeitsprüfung gerade ansteht kann bzw. darf ich keine 3-Montate warten.
    Demnächst geht es also zum 180km entfernten Händler.

    Bis ich es zukleben lasse, werde ich aber noch den Sommer abwarten.
    Schließlich will ich die Feuchtigkeit ja nicht einschließen, denn dann gammelt es erst richtig.

    Grüße

  • Nach den Bildern ist der Hersteller für mich gestorben. Die ganze Machart von dieser Aufbaukonstruktion da hinten gefällt mir überhaupt nicht. Selbst ohne dieses Loch ist das einfach schlecht bzw. schlampig gemacht.

  • Hallo,
    das verstehe ich auch nicht zumal Dethleffs damit wirbt:
    Zitat:
    Das
    AirPlus-System hinterlüftet die Dachschränke, was gerade im Winter zur Vermeidung von Kondenswasserbildung wichtig ist. Zusätzlich lässt sich das AirPlus-System mit der Klimaanlage koppeln.
    Zitatende:

    Bin ich froh, das mein Dethleffs trocken ist.

  • Was beim Bild zwei natürlich auf fällt:
    1. da hat keiner beim Einbau mal den Staubsauger dran gehalten, um die Böhrspänne zu entfernen.
    2. Es wurde nichts mit Skiflex abgedichtet.
    Ganz schlechte Arbeit, zumal noch im Werk gemacht.

  • Und Solierung auf 2,3m breite und 0,3m höhe ist auch keine vorhanden.

    Nicht zu glauben dass Dethleffs jetz son Schrott herstellt. Ich hatte zuerst einen Globetrotter BJ 2001 nie Panne, keine
    Kondensation, war ein Super WoMo.Nur zu klein gewesen.
    Grüße vom Klaus

  • Bei uns war es ja genau das Problem, dass das Air Plus nicht arbeiten konnte, weil die Hohe Aussentemperatur dafür gesorgt hat, dass die Heizung ausging.
    Der Temperaturunterschied war in diesen Tagen größer als 20°C zw. Nachts und Tagsüber.

    Es blieb auch bei diesem einen Mal, dass wir einige Wassertröpfchen da oben gesehen haben.

    Trotzdem werde ich die Sache natürlich bei meinem Händler vortragen. Bisher bin ich immer sehr zufrieden gewesen mit meinem Händler / und auch mit Dethleffs.
    Ich denke, man wird die Sache prüfen und eine geeignete Lösung finden. Wenn man mir versichert, dass es ein einmaliges Problem war, kann ich auch damit leben. Schlimm wäre nur, wenn sich dauerhaft die Feuchtigkeit im verborgenen sammelt.

    Ich hatte bei viel niedrigeren Temperaturen bisher auch nie Probleme gehabt (bis min. 15°C ist das Fahrzeug durch mich erprobt). Es hat bisher aber auch nie so starke Temperaturunterschiede gegeben, dass um 9 Uhr morgens aufgrund der Sonneneinstrahlung das Wohnraumthermostat die Heizung ausgeschaltet hat.

    Gruß
    Martin