Wie erfahre ich das genaue Baujahr meines Ducatos?

  • Gaaaanz einfach,
    mit der Fahrgestell-Nr. beim Fiat-Händler in der Datenbank nachsehen.
    Meiner wurde z.B. Ende Nov 09 gebaut/fertiggestellt. Ob dies Datum die Fertigstellung am Band, oder die Auslieferung an den Aufbauer ist, konnte ich bisher nicht ermitteln.
    Hatte ich mir beim HyHändler im März 2010 bestätigen lassen. Vermutlich hat der HH umfassendere Einsichten in die entsprechenden Daten.

  • Schau dir einfach mal ein paar Plastikteile (z.B. die Abdekung der Sicherungen) an. Da steht auf der Rückseite meistens das Fertigungsjahr und Monat drauf. Das ist in der Regel viel aussagekräftiger, als ihrgendwelche Datenbankdaten.

    Gruss, Arnd

  • Ich empfehle auch Kunststoffteile nachsehn und im Handschuhfach ist ein Aufkleber wann der Airbag gewechselt werden muss. Daran kann man auch wunderbar zurückrechnen ;) :qualm

  • Danke an alle Helferlein.

    Wie ich mittlerweile aus anderen Foren erfahren habe, ist die Suche über den Wiki-Link ungenau. Die genauesten Angaben soll man über die Ziffern auf den Autoscheiben bzw. auf den Kunststoffteilen erhalten.

    Gruss

    Horst

  • Hallo,

    Plastikteile, Fensterscheiben, Airbag-Aufkleber... tz, tz, warum denn so kompliziert?

    Einfach im ePER die Fahrgestellnummer eingeben und Du bekommst den genauen
    Produktionstag des Fahrzeugs.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick,

    danke für den Link, aber ich kann leider damit nichts anfangen. Ich kann nämlich kein italienisch!

    Gibt es das auch in deutsch?

    Kannst Du mir bitte ganau sagen, wo und wie ich die Fahrgestellnummer eingeben muss.

    Gruss

    Horst

  • Hallo,

    Du bestätigst die Error-Meldong mit OK.

    Dann kommst Du auf die Startseite.

    Geh auf Configurazione.

    Es geht ein Fenster auf, wo Du die Sprache einstellen kannst.

    Dann geh auf den Button Ersatzteile (in der IT-Version Richiambi)

    Wähle 'FIAT Professional'

    Gib dann bei 'Search by VIN' die Fahrgestellnummer ein.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick,

    o.k., es hat funktioniert. Ich habe erfahren, dass mein Ducato von 09.10.2010 ist. Gekauft habe ich ihn als Neufahrzeug im Dezember 2011.

    Danke für Deine Hilfe.

    Gruss
    Horst

  • Ich glaube, das ist gängige Praxis bei den Aufbauherstellern, eine größere Charge Fahrgestelle zu odern und dann nach und nach "zu verarbeiten".

    Gruß Hartwig

  • Ja, mein Bürstner hat am 4. März 2003 seine Erstzulassung.

    Gebaut wurde er am 1.10.2002.

    Ist ja auch irgendwo klar.
    Der Aufbauhersteller ordert eine Menge X Fahrgestelle.
    Die müssen ja auch erst angeliefert werden, kommen dann
    je nach Ausstattung in die Produktion (Was ja auch ein
    paar Tage braucht) und dann zum Händler.

    Kommt der Wagen als Lagerwagen zum Händler, kann der auch
    mal ein paar Monate stehen, bis zur Erstzulassung.

    Viele verwechseln eben die Erstzulassung mit dem Baudatum.
    Und gerade im Ersatzteilbereich kann das relevant sein.

    Citroen macht das sehr einfach und nummeriert seine Autos
    beginnend mit 1 seit dem 1. 1.1980 einfach durch.
    Jede Orga-Nummer ein Baudatum. So hat mein PKW die
    Orga 9867 und wurde somit am 14.11.2003 gebaut.

    Wäre hilfreich, wenn andere Hersteller es auch so einfach
    machen würden.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Bei Citroen haben wir das Service Portal.

    Ich kenne allerdings keinen frei erreichbaren Zugang dazu.
    Das Baudatum findet sich beim Jumper auch über das Portal.

    Fremdwerkstätten können http://service.citroen.com/ nutzen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo,

    habe jetzt auch mal die Fahrgestellnummer in das eper eingegeben.

    Und da wird als Motor für meinen Ducato ein M2300 JTD CF4 16V 127CV/93KW (M95) angegeben.

    Mich erstauen die nur 127 PS.

    Der Ducato soll doch aber 131 PS haben. So steht es auch in meinen Zulassungspapieren - 96KW.

    Wie sieht es mit euren Womos dort aus? Ist das normal, oder gibt es da Unterschiede?

    Gruss