gelbe Motorkontrollampe brennt

  • Hallo, heute morgen hatte ich versucht meinen Duc 2.2l zu starten. Er hatte sehr große Mühe, drehte ein paar Mal und blieb zwischendurch fast stehen. Dann sprang er an und die Motorkontrollampe fing an zu brennen. Woran erkenne ich, ob es tatsächlich an der Batterie liegt. Geht dieses Lämpchen auch an, wenn die Batterie zu schwach ist? Wie kann ich die Batterie testen?. Muss ich wegen der brennenden Warnlampe in die Werkstatt?

    Weil der Anlasser zuvor manchmal auch schon etwas müde gedreht hatte, war ich vor einigen Monaten schon in der Werkstatt.
    Dort sagten Sie, die Batterie sei i.O. Die Kontakte des Anlassers wurden gereinigt und gefettet.

    Vielen Dank für Rückmeldungen!

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    das Problem habe ich auch sein ca. 4 Jahre. Wobei das Womo 4 Jahre alt ist. Ich war in 4 Werkstätten in 3 Ländern. Jeder hat was anderes gesagt und analysiert, abgestellt hats keiner. In der Garantie war es relativ entspannt, Womo lief ja trotzdem und ohne Probleme, leider kommen jetzt Rechnungen....

    Zum Thema: Ursachenmöglichkeiten gemäß FIAT-Werkstätten

    1. zu lange in zu kleinme Gang gefahren und in zu kurviegen Berglandscahft

    2. Sensor in der Abgsanlage verstopft, da zu lange mit niedriger Drehzahl zu langsam gefahren

    3. Steuerventil, EGR-E-Ventil defekt


    :ironie_an: Die Richtigkeit der Analysen kannst du dir bestimmt selbst herleiten, siehe Kommentar oben. :ironie_aus:

    Mein Eindruck: FIAT hat auch keinen Clou, um was es sich handelt.

    Batterie würde ich aber ausschliessen, wäre nicht die gelbe Motorlampe, sondern die rote Batterielampe.

    Bei uns geht die Motorlampe regelmäßig wieder aus. Leistungsverlust ist auch keiner zu spüren.

    Bin leider weiterhin auf die Werkstatt angewiesen, werde aber mal eine andere ausprobieren.

    mit mehr kann ich dir soweit leider auch nicht weiterhelfen.


    Grüße

    christian

  • Hallo Tobias,

    habbe gestern abend noch im DucatoForum den Beitrag von Hundefeunde vom 13.02. gefunden: "Fehler Lamdasonde, wer hat auch das Problem", oder so ähnlich.

    Scheint ein gängigeres Problem zu sein, aber mit dem Hinweis auf den Stecker Kabelbaum - Lambdasonde kann deine Werkstatt vielleicht was anfangen.


    GRüße

    christian

  • Hallo Tobias,

    wie lange stand er denn? Die Motorkontrolle hat definitiv nichts mit der Batterie zu tun. Hat die gelbe Motorkontrolle schoneinmal irgendwann angeschlagen?
    Falls nicht und er stand lange, kann es sein dass der Tipp mit der Lambasonde vielleicht einen Versuch wert wäre. Allerdings vermute ich eher, dass aufgrund möglicherweise langer Standzeit entweder ein Motor-Sensor ( welcher auch immer ... ) verharzt ist und dadurch ein falsches Signal gibt.

    Was sagt deine Bedienungsanleitung dazu? Falls möglich würde ich euer WoMo mal warmfahren und schauen, ob die Kontrolle ausgeht. Möglicherweise muss man die Fehlermeldung aber im Speicher löschen. Dazu kenne ich die Logik bei Fiat aber nicht. Bei VAG muss man jeden Sch.... quittieren. Evtl. geht das aber auch mit einer Schalterkombination... Bei meiner Frau ihrem Kuga kann man was mit Kupplung drücken und irgendwas dazu die Wartung zurückstellen.
    Sehr bedenklich.... wenn man da aus versehen mal im täglichen Betrieb zufällig was zusammen drückt, gehen einem die Lichter aus... wer weiß...

    Grüßle
    Holger

  • Hallo nochmal,

    so, die Kontrolllampe ist automatisch wieder ausgegangen, nach ein paar Tagen...
    Diese ging ja unmittelbar nach dem mühsamen Start (aufgrund der schwachen Batterie) an.
    Er hatte sich wohl nur etwas "verhaspelt" meinte der Fiat-Meister.

    ....Dafür habe ich jetzt (wenn auch geringen) Kühlmittelverlust! :( ... (siehe anderer Faden).

    Grüße

  • Klingt ja alles sehr beruhigend. Unseren haben wir am Donnerstag abgeholt und die gelbe Leuchte war nahezu gleich an. Aus mehreren Gründen die in der Uhrzeit begründet waren sind wir nicht gleich wieder zum Händler rein. Die Lampe leuchtet auch heute noch. Fiat Händler um die Ecke oder sehen ob sie nach ein paar Tagen ausgeht? Steht im Speicher ein Datum mit Km Angabe?
    frohe Restostern
    Andreas

  • Hallo.
    darf ich mich hier mit einer Frage anhängen?
    Es gab/gibt von Fiat Professionell eine Serviceseite wo man seine Fzg.ID Nr. eingeben konnte und dann sah ob evtl. ein Update fällig wäre.
    Leider kann ich diese Seite nicht mehr finden. Kann mir da bitte jemand helfen? DANKE

  • Hallo 614ener,

    auf folgender Seite unter "my Ducato" findest du das gewünschte oder als App im app-store.

    Viel Spaß admit Gruß

    Volker


    Neues Glück liegt auf den Wegen
    Die Welt ist groß und sie ist mein
    Alte Träume die brach gelegen
    Ich lass die Sorgen Sorgen sein
    In Extremo