Solarmodule 12 oder 24V für Womo?

  • Es gibt 12 und 24 Volt Solarmodule die angeblich für Wohnmobile sind- wo ist der Unterschied bzw. was ist besser- was besser nicht?

  • Hallo Thomas, wenn Dein Bordnetz auf 12V ausgelegt ist, solltest Du eine 12V Anlage installieren.

  • Hallo Thomas,

    das ist zunächst auch eine Frage des Reglers. Der muss natürlich auch die Eingangsspannung können und die 12V Batterien erkennen bzw. darauf einstellbar sein.
    Der Vorteil einer 24V Anlage liegt meiner Meinung nach darin, dass bei geringer Sonneneinstrahlung ehr die erforderliche Modulspannung erreicht wird. Dadurch hast du unter solchen Bedingungen einen höheren Ertrag. Was das im Jahr bringt weis ich aber nicht.
    Ein weiterer Vorteil ist die höhere Spannung wenn es um den Kabelquerschnitt geht. Bei gleicher Leistung ist der Strom nur halb so hoch und der Kabelquerschnitt kann geringer ausfallen. Das ist aber ehr bei Anlagen größerer Leistung interessant.

    Gruß

    Hans - Peter

  • es gibt ja Laderegler die 12 und 24 Volt erkennen -> wenn ich so einen nehme, ist es dann gleich ob 12 oder 24 Volt Module??

  • Wie bereits geschreiben wenn der Regler die Eingangsspannung kann und er selber erkennt ob es sich um eine 12 oder 24V Batterieanlage handelt ist das kein Problem. Liegt aber am Regler. Die Leelaufspannung von 24V Modulen kann 32V betragen. Der Regler sollte das auch können.

  • Im Grunde ist es völlig egal, wie hoch die Modulspannung ist. Der Regler macht daraus die richtige Ladespannung. Guter Regler, geiz ist da vollkommen ungeil, ab 100 € ist und entweder MPPT oder PWM Prinzip. Das heisst, Solarspannung 30 Volt bei 0,5 A Strom(Anzeige der Auswerteeinheit), Ladespannung 14,2 Volt bei 1 A Ladestrom.
    Das kann ein billiger Shuntregler natürlich nicht, Strom ist dann max 0,5 A.
    Der IVT Regler geht z.B, bis 60 Volt Eingangsspannung und wandelt intern. Gibt hier auch einige Beiträge in denen alles erklärt wird.
    Conferio